Prof. Dr. Jutta Rump und Silke Eilers sind Office-Pioniere, wie sie im Buche stehen. Denn mit diesem Beitrag sind die Direktorin und die Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Beschäftigung und Employability IBE auch im Band zwei von „OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030“ präsent.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Corona-Pandemie unser Leben und Arbeiten auf den Kopf gestellt hat. Homeoffice, Social Distancing, Ein- und Ausreisebeschränkungen – insbesondere unsere Mobilität unterlag seit März 2020 enormen Veränderungen. Wir haben uns nun weitgehend daran gewöhnt, auf Distanz zu kommunizieren, unseren Arbeitsplatz zu Hause einzurichten und nicht mehr ins Flugzeug zu steigen, um Geschäftspartner zu treffen, sondern stattdessen eine Videokonferenz einzuberufen. Noch kann keiner von uns absehen, welche der Entwicklungen Bestand haben und in welchen Bereichen wir wieder in alte Muster zurückfallen werden. Eines jedoch ist klar: Ein „Zurück auf null“ wird es sicherlich nicht geben.
Wo Arbeiten künftig stattfindet
Verschiedene Studien zeigen, dass die Mehrheit der Beschäftigten, die in den vergangenen Monaten mobil und dabei insbesondere von zu Hause gearbeitet haben, mit dieser Arbeitsform zufrieden waren und sich produktiv fühlten. Zudem besteht der Wunsch, auch in Zukunft das Homeoffice nutzen zu können, wenngleich in einer hybriden Form. In der Regel bewegen sich die Anteile, die zu Hause verbracht werden sollen, zwischen 30 und 50 Prozent der Arbeitszeit (Initiative D21 2021; Bockstahler et al. 2020). Auch 65 Prozent der Teilnehmer des HR-Reports 2021, den das Institut für Beschäftigung und Employability IBE jährlich mit der Hays AG herausgibt, gehen davon aus, dass die Verstärkung des ortsflexiblen Arbeitens die Corona-Krise überdauern und sich nachhaltig etablieren wird (Rump et al. 2021). Doch es gibt auch gegenteilige Stimmen.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.