André Schmidt und Joris Fach sind Office Pioniere, wie sie im Buche stehen. Denn mit diesem Beitrag sind die Gründungspartner der MTTR Architekten und Stadtplaner auch in dem Sammelband »OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030« präsent.
Wir arbeiten heute nicht nur zu Arbeitszeiten in dafür vorgesehenen Büros, sondern mindestens genauso hart in Zwischenzeiten und Zwischenräumen. Arbeitszeiten sind diffuser, Arbeitsorte zunehmend entgrenzt. Wo Arbeit verrichtet wird, ist immer weniger physisch zu begreifen, allenfalls als kaleidoskopisches Abbild alltäglicher Situationen, in denen Arbeit fragmentarisch geleistet wird.
Der erste Blick in die elektronischen Postfächer findet häufig schon zu Hause statt. Auch der Weg zur Arbeit ist soweit optimiert, dass er echte Arbeit zulässt – Telefonate, Lektüre, To-do-Listen. In diesen Zwischenzeiten und Zwischenräumen werden gern alle verfügbaren Hilfsmittel verwendet, solange sie verlässliche Lösungen praktischer Probleme bieten. Und diese verfügbaren Hilfsmittel können beides sein, digital und analog.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.