Die in unserem Verlag erscheinende Fachzeitschrift Das Büro heißt von nun an wie dieser Blog. Das OFFICE ROXX Mag, dessen erste Ausgabe gerade erschienen ist, sieht jetzt nicht nur aus wie unser frisch relaunchter OFFICE ROXX Blog. Beide werden einander ab sofort auch noch besser ergänzen. Chefredakteur Robert Nehring erläutert.
Nur wer sich ändert, bleibt sich treu
Dieser Gedanke stand im Hintergrund der Entscheidung, unser Magazin Das Büro in OFFICE ROXX umzubenennen. Die Zeiten ändern sich und das gilt insbesondere für die Bürowelt. Als Begleiter und Impulsgeber dieser Arbeitswelt konnten wir bislang zwar Schritt halten. Wir wollten aber wieder einen größeren nach vorn machen.
Das OFFICE ROXX Mag hat einen neuen Namen, ein neues Layout, neues Papier, eine neue Struktur und neue inhaltliche Elemente. Natürlich hätten wir auf günstigere Umstände für solch einen Kraftakt warten können, und sicher ist es auch kein unerhebliches Risiko, auf die Strahlkraft einer so etablierten Marke wie Das Büro mitten in einer Wirtschaftskrise zu verzichten. Aber für uns war es einfach mal wieder an der Zeit, sich grundlegend zu erneuern.
Hier wächst zusammen, was zusammengehört
Das Magazin heißt nun wie dieser 2015 gestartete Blog OFFICE ROXX. Aus dem Nebenprojekt im Internet ist mit mehr als 500.000 Besuchen im Monat längst ein gleichberechtigter Partner geworden.
Zugleich hat aber auch die Beliebtheit unseres Magazins weiter zugenommen. Gegen den Trend werden wir deshalb nun noch mehr in dieses investieren. Künftig werden Mag und Blog enger miteinander tanzen und sich gegenseitig stärker ergänzen. Beide haben nun auch den gleichen Untertitel: Mag bzw. Blog für moderne Arbeit. Das klingt ein bisschen wie „neue Arbeit“, ist aber eine bewusste Entscheidung gegen diesen heute schon fast beliebig genutzten Begriff.
Unsere 1996 gegründete Fachzeitschrift wechselt nicht zum ersten Mal ihren Namen. Nach zehn Jahren wurde aus den „Themenheften“ BüroSpezial das Magazin Das Büro. Auch damals war das eine gewagte Entscheidung, aber sie hat sich als goldrichtig erwiesen. Mit der Unterstützung unserer Leser kann die jetzige Umbenennung sicher ähnlich erfolgreich werden.
Ich möchte gar nicht so viel vorwegnehmen von unserer „neuen“ 188. Ausgabe. Lediglich dies: Wir werden künftig noch näher an den Puls der Zeit rücken, indem wir zum Beispiel mehr Experten zu Wort kommen lassen. Für diese Ausgabe ist es uns unter anderem gelungen, die Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern zum Homeoffice und Human Capital Evangelist Dr. Steffi Burkhart zu den Millennials zu interviewen. Außerdem haben wir den Papst als Kolumnisten gewinnen können: „Coworking-Papst“ Tobias Kremkau schreibt hier nun regelmäßig über das Coworking. Und wir präsentieren – nun in jeder Ausgabe – eine Büroweisheit.
Nicht verschwenden, wiederverwenden!
Dies ist nicht nur der Leitspruch von Paw-Patrol-Fellfreund Rocky, den mein zweijähriger Sohn gerade so mag. Das ist auch ein passendes Motto für das Green-Office-Special in dieser Ausgabe. Wir präsentieren weiterhin in jeder Ausgabe einen solchen Themenschwerpunkt.
Im OFFICE ROXX Mag #01.21 finden sich auch die von uns jährlich gekürte Top 100 der Bürolösungen. Auch für 2021 wurden großartige Produkte entwickelt, die uns die Büroarbeit erleichtern.
In einer Zeit, in der erste Wettbewerber aufgegeben haben und andere regelmäßig Doppelausgaben drucken müssen, sind wir sehr glücklich, unseren Lesern eine umfangserweiterte und runderneuerte Zeitschrift an die Hand geben zu können.
Wir drücken auf die Tube und sind gespannt auf Ihre Reaktion.
Das OFFICE ROXX Mag lässt sich übrigens auch abonnieren.