Wir stellen drei Bücher rund um das Thema Büro vor. Im Fokus stehen Transformation, digitales Nomadentum und die heimlichen Führungskräfte im Vorzimmer.
Den Laden in Schwung bringen
Lässt sich eine Organisation in kürzester Zeit tiefgreifend transformieren? Business-Humanistin Silke Hermann und Unternehmensberater Niels Pfläging erklären in „OpenSpace Beta“, wie in 90 Tagen ein selbstorganisiertes und robustes Unternehmen geschaffen werden kann. Gut strukturiert und erfrischend unkompliziert zeigt ihr Handbuch den Weg zu freiwilliger und ernsthafter Veränderungsarbeit auf, die jedes Mitglied einer Organisation einbindet.
Silke Hermann, Niels Pfläging: „OpenSpace Beta“, Vahlen, 152 Seiten, 14,90 €.
Around the World
Vor allem viele jüngere Menschen träumen davon, Geld zu verdienen und zeitgleich die Welt zu bereisen. „Das Handbuch für digitale Nomaden“ motiviert dazu, den mutigen Schritt ins ortsunabhängige Leben zu wagen. Der übersichtlich gestaltete Ratgeber gibt nützliche Tipps und beleuchtet leicht verständlich die wichtigsten finanziellen wie bürokratischen Aspekte des multilokalen Lebens. Mit großzügigen Bildgalerien werden darüber hinaus zahlreiche Top-Ziele vorgestellt.
„Das Handbuch für digitale Nomaden“, Bruckmann, 192 Seiten, 19,99 €.
Heimliche Macher
Sie wirken unsichtbar im Hintergrund und sind doch „die Manager der Manager“: Sekretärinnen. In „Mal eben kurz den Chef retten“ beschreibt die Bestsellerautorin Katharina Münk, wie sich der Assistentinnenjob in Zeiten eines flexiblen, digitalen Arbeitslebens darstellt. Kenntnisreich, scharfsinnig und pointenreich beleuchtet sie das Soziotop „Vorzimmer“ und gibt Sekretärinnen wertvolle Ratschläge für den normalen Alltagswahnsinn.
Katharina Münk: „Mal eben kurz den Chef retten“, Campus, 286 Seiten, 18,95 €.