Audioprobleme bei Telefonaten und virtuellen Meetings stören nicht nur die Konzentration, sondern können auch die Gesundheit beeinträchtigen. Im Interview erklärt Theis Moerk von Epos, was schlechte Audioqualität mit uns macht und wie die richtige Technik Abhilfe schaffen kann.
OFFICE ROXX: Herr Moerk, warum schadet schlechte Audioqualität dem Menschen?
Theis Moerk: Schlechte Audioqualität ist nicht einfach nur ärgerlich. Sie beeinflusst unser emotionales und körperliches Wohlbefinden. Im Vergleich zu anderen Sinneseindrücken reagiert das Gehirn langsamer auf Geräusche, und es fällt ihm schwerer, zwischen auditiven Reizen zu wechseln als zwischen visuellen oder taktilen. So muss sich das Gehirn etwa bei einer Telefonkonferenz mit Hintergrundgeräuschen und Interferenzen stark anstrengen, um sich auf die wichtigste Klangquelle zu konzentrieren.
Die störenden Geräusche beeinträchtigen nicht nur die Konzentration, sie wirken sich auch negativ auf unsere Gesundheit aus. Manche glauben, dass eine fortgesetzte Exposition zur Gewöhnung führt. Das ist jedoch nicht richtig. Die Auswirkungen von störenden Geräuschen können stressbedingte Erkrankungen wie Bluthochdruck, Kopfschmerzen und sogar koronare Erkrankungen verschlimmern.
Was geschieht im Kopf eines Office- Workers während einer Telefonkonferenz mit Hintergrundgeräuschen und Interferenzen?
Wenn audiosensorische Überlastungen das Gehirn überfluten, wird das Stresshormon Cortisol freigesetzt. Bei einem Cortisol-Überschuss kann die Funktion des präfrontalen Kortex des Gehirns gehemmt werden. Dieser ist für das emotionale Lernen und Verarbeiten verantwortlich und versetzt uns in die Lage, durchdachte Verhaltensweisen wie Argumentieren und Planen zu steuern. Letztlich wirkt die Konfrontation mit Geräuschen, die eine Stressreaktion auslösen, zermürbend und verursacht sowohl psychische als auch physische Probleme.
In einer aktuellen Studie von Epos haben 95 Prozent der Befragten angegeben, dass ihre Konzentration bei der Arbeit unter schlechter Audioqualität leidet. Wie bewerten Sie das?
Das ist ein erschreckendes Ergebnis und zeigt den großen Handlungsbedarf für Unternehmen, Mitarbeiter mit entsprechenden Audiolösungen auszustatten. Defizite im Audiobereich führen in der Summe zu Produktivitätsverlusten. Wie unsere Studie zeigt, verlieren die Endnutzer im Durchschnitt 29 Minuten pro Woche aufgrund der schlechten Tonqualität bei Sprachanrufen. Für den durchschnittlichen Vollzeitbeschäftigten entspricht dies einer Ausfallzeit von etwas mehr als drei Tagen pro Jahr. Aus Sicht des Arbeitgebers hat dieser Produktivitätsverlust erhebliche Kostenauswirkungen.
Welche neuen akustischen Herausforderungen gehen mit der Verlagerung der Arbeit ins Home-Office einher?
Mit Hintergrundgeräuschen von Straßenbauarbeiten, Mitbewohnern oder der Familie ist das Arbeiten im Home-Office nicht immer so einfach, wie es scheint. Hier müssen Arbeitgeber sicherstellen, dass sie eine Arbeitskultur schaffen und fördern, die das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit, angemessenen Arbeitsprozessen und der Bereitstellung der erforderlichen Instrumente für die Mitarbeiter in den Vordergrund stellt. Durch die Zusammenarbeit können Unternehmen Best-Practice-Lösungen entwickeln, die die Teammoral steigern, Harmonie schaffen sowie Arbeitsproduktivität und -effizienz optimieren.
Wie können gute Audiogeräte zu einer Steigerung des Wohlbefindens im Büro beitragen?
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Technologie problemlose Kommunikation und Zusammenarbeit ermöglicht und Geschäftskontinuität in einer Welt erleichtert, in der Telefonate und virtuelle Meetings zum Standard werden. Technologische Neuerungen im Audiobereich bringen uns dem Zeitalter einfacher Konnektivität näher – wie zum Beispiel durch die Integration Künstlicher Intelligenz in Headsets, um die akustischen Präferenzen der Benutzer zu überwachen, oder die Verwendung von Kollaborationssoftware in Speakerphones. Einige der besten Headset-Lösungen, die heute auf dem Markt sind, nutzen beispielsweise Funktionen wie KI-basierte Geräuschunterdrückung, sodass ein lauter Kollege oder eine laute Arbeitsumgebung keine Ablenkung mehr darstellen.
Mit den richtigen Audiolösungen ermöglicht man Mitarbeitern, zeiteffizienter zu arbeiten und sich auf die wesentlichen Aufgaben zu konzentrieren. Die damit zurückgewonnene Zeit sowie störungsfreie Telefonate reduzieren auch den Stress und wirken sich entsprechend positiv auf das Wohlbefinden aus. Bei Epos glauben wir, dass Technologie immer ein Wegbereiter sein wird und dass wir Produkte entwickeln müssen, die dazu beitragen können, das emotionale Gleichgewicht in unserem Leben zu finden.
Vielen Dank.
Die Fragen stellte Paul Svihalek