Bernd Fels ist ein Office Pioneer, wie er im Buche steht. Denn mit diesem Beitrag ist der Planungsexperte von if5 auch in dem gerade erschienenen Band »OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030« präsent.
Der Frühling 2020 wird in die Geschichte eingehen. Die Welt stand buchstäblich still. Reset. Die Stimmung: unwirklich. Auf Tage der Verunsicherung folgten Durchhalteparolen. Den Betrieb aufrecht erhalten, gesund bleiben und den Schaden begrenzen. Weitermachen, bloß weitermachen! Aber wie? Die von if5 anders arbeiten und if5 design gegründete Initiative spaces4future hat – schon weit vor Corona – Leitideen formuliert, um die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit mit einer nachhaltigen Neuordnung der Arbeitswelt zu meistern.
Es sind nicht bloß leere Klopapier-Regale, die uns aus besagten Tagen im Frühling in Erinnerung bleiben werden. Es sind eben auch jene Bilder frühsommerlicher Tage, an denen plötzlich zahlreiche Mitarbeitende ihre Balkone und Terrassen bevölkern und mobil arbeiten. Sie arbeiten konzentriert. Sie arbeiten motiviert. Sie liefern bis dato unvorstellbare Innovationszyklen in Rekordzeit: Dyson nutzt sein Knowhow zur Entwicklung eines Beatmungsgerätes, Jägermeister liefert Desinfektionsmittel, McDonalds verleiht Mitarbeiter an Aldi, und Bosch erfindet »mal eben« einen Schnelltest. Corona als Brandbeschleuniger im Wandel der Arbeitskultur. Aus der Not eine Tugend gemacht!
Bei diesen Szenerien glänzen die Augen jedes New Workers. Denn plötzlich offenbarte sich, dass alternative Arbeitsentwürfe mehr bedeuten als nur Mate-Tee und der verstaubte Kickertisch in der Ecke, um Besuchern und Ausbildungsaspiranten zu zeigen, dass man zweifelsohne ganz schön fancy unterwegs ist.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.