Im Hamburger Stadtteil Bramfeld fängt die Zukunft an. Der Otto-Campus erstreckt sich auf einer fast 300.000 m2 großen Fläche. Das entspricht 35 Fußballfeldern. Genügend Platz, um variable Räume für aktuelle und künftige Arbeitsformen zu schaffen.
Für seine neuen Räumlichkeiten hat sich Otto Gedanken über die Arbeitswelt von morgen gemacht. Das Leitbild FutureWork ließ Areale entstehen, die kulturelle, technische und räumliche Unterschiede zu einem ganzheitlichen Konzept zusammenschließen. Insbesondere in Gebäude 10. In der fünften Etage wird dort der Workspace mit einer wohnlichen Atmosphäre aufgeladen. Zugleich bietet er Sharing-Möglichkeiten für die flexible Nutzung.
New Work und neue Gemeinschaftlichkeit
Die zeit-, orts- und geräteunabhängige Wahl des geeigneten Arbeitsplatzes dient der bestmöglichen Bearbeitung einer Aufgabe. Die gesamte Belegschaft arbeitet in der Cloud und kann den passenden Ort für die Arbeit frei auswählen. Je nach Aufgabe steht ein geeignetes Ambiente zur Verfügung. Besprechungsräume bieten unterschiedliche Größen und erfrischende Designs. Da bei Otto der Austausch zwischen den Kollegen einen besonderen Stellenwert besitzt, sind diese Räume großzügig bemessen und ansprechend ausgestaltet worden. Auch in der Kantine steht das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund.