Die Schreibtrainerin Astrid Rust verrät an dieser Stelle Kniffe zu Rechtschreibung und Korrespondenz. Der siebzehnte Teil der Serie zeigt, wie Sie Beschwerden souverän formulieren können.
Im letzten Beitrag haben wir gesehen, wie wir Absagen so verpacken können, dass sie bei unserem Gegenüber dennoch positiv ankommen. Diese Verpackung gilt auch für Beschwerden – egal, ob Sie sich selbst beschweren oder auf eine Beschwerde reagieren. Beide Seiten wollen wir in diesem und im nächsten Beitrag beleuchten. Egal, warum Sie reklamieren müssen – Ihre Reklamation folgt dem Sandwich-Prinzip mit dem klassischen Aufbau.
Der Aufbau des Sandwich-Prinzips
In der Einleitung stellen Sie einen positiven Bezug zum Empfänger her: Sie bedanken sich und betonen das Positive. Erst im Mittelteil beschreiben Sie, was dieses Mal (!) nicht gestimmt. Bleiben Sie sachlich, ohne Vorwürfe zu machen. Am Schluss stellen Sie wieder einen positiven Bezug zum Empfänger her: Sie zeigen einen (positiven) Ausblick auf die Zukunft und betonen noch einmal die gute Zusammenarbeit. Halten Sie die Tür offen, indem Sie Perspektiven für weitere Aufträge geben.
Das Sandwich-Prinzip gilt vor allem, wenn Sie grundsätzlich zufrieden sind und es nur dieses eine Mal Probleme gibt. Wenn schon öfter etwas schiefgelaufen ist, können Sie die positiven Elemente weglassen und schärfer formulieren. Hier finden Sie zwei Beispiele für Reklamationen, einmal auf der neutralen Stufe und einmal in der Eskalationsstufe:
Neutrale Stufe:
Unser Auftrag vom 12. Februar 2019
Sehr geehrter Herr Liefer, seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich zusammen. Bei unserer letzten Bestellung gab es ein Problem: Trotz Ihrer Bestätigung vom 17. Februar 2019 haben wir die Ware nicht wie vereinbart am 25. Februar 2019 erhalten. Wir sind sicher, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Bitte liefern Sie uns die Ware bis 12. März 2019. Vielen Dank. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Freundliche Grüße |
Eskalationsstufe:
Unser Auftrag vom 12. Februar 2019
Sehr geehrter Herr Liefer, trotz Ihrer Auftragsbestätigung vom 17. Februar 2019 haben Sie die Ware nicht wie vereinbart am 25. Februar 2019 geliefert. Ich fordere Sie auf, bis 12. März 2019 zu liefern. Wenn Sie diesen Termin nicht einhalten, trete ich vom Vertrag zurück und mache Schadenersatz geltend. Freundliche Grüße |
Zwischen beiden Stufen gibt es noch viele Zwischenschritte … Eine Sonderform der Reklamation ist die Mahnung. Auch wenn die unterschiedlichen Mahnstufen heute gesetzlich nicht mehr notwendig sind, ist es sinnvoll, sie anzuwenden.
Drei Mahnstufen
Die 1. Mahnung ist noch keine richtige Mahnung, sondern eine freundliche Erinnerung. Hier ist das Sandwich-Prinzip mit einem freundlichen Anfang und Ende auf jeden Fall passend.
Die 2. Mahnung ist eine Zahlungsaufforderung mit einem Hinweis auf rechtliche Konsequenzen. Hier können Sie den Anfang weglassen und gleich mit der Aufforderung beginnen. Am Ende sollten Sie sich versöhnlich zeigen und auf ein positives Ende hoffen.
Die 3. Mahnung ist die letzte Mahnung – jetzt ist Schluss mit lustig. Sie beziehen sich auf die Zahlungserinnerung und 2. Mahnung und nennen eine Frist, bis wann das Geld eingegangen sein muss. Sie kündigen einen Mahnbescheid an oder die Beauftragung eines Inkassounternehmen. Hier können Sie auch im Ton durchaus schärfer werden, doch auch hier sollten Sie sich immer eine Tür offen halten. Letztendlich ist dies abhängig davon, ob Sie die Kundenbeziehung weiter aufrechterhalten wollen.
Auch hier einige Bespiele:
1. Mahnung - Zahlungserinnerung
Haben Sie die Rechnung vom 12. Februar 2019 vergessen?
Sehr geehrte Frau Zahle, ich sitze gerade an der Buchhaltung. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rechnungsbetrag von 280 Euro noch offen ist. Habe ich etwas übersehen? Bitte prüfen Sie Ihre Unterlagen und überweisen Sie den Betrag bis 22. März 2019 auf eines unserer Konten. Vielen Dank. Im Anhang sende ich Ihnen noch einmal die Rechnung. Bei Fragen bin ich gerne für Sie da. Freundliche Grüße |
2. Mahnung
Rechnung vom 12. Februar 2019 – 2. Mahnung
Sehr geehrte Frau Zahle, am 12. März 2019 hatten wir Sie daran erinnert, dass unsere Rechnung über 280 Euro noch offen ist. Bis heute ist keine Zahlung eingegangen. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag bis 10. April 2019 auf eines unserer Konten. Wenn wir bis 10. April 2019 keinen Zahlungseingang feststellen, berechnen wir Ihnen zusätzlich Mahngebühren und Verzugszinsen. Bitte nutzen Sie die Chance, das Problem außergerichtlich zu lösen. Freundliche Grüße |
3. Mahnung
Rechnung vom 12. Februar 2019 – 3. Mahnung
Sehr geehrte Frau Zahle, bis heute haben Sie nicht auf unsere Zahlungsaufforderungen reagiert. Wir fordern Sie daher auf, den Rechnungsbetrag von 280 Euro bis 3. Mai 2019 zu zahlen. Einen ausgefüllten Überweisungsträger erhalten Sie mit diesem Schreiben. Sollten Sie nicht bis zu diesem Termin zahlen, übergeben wir den Vorgang unserem Anwalt. Freundliche Grüße |
Sie sehen: Gleich am Anfang hart zu formulieren, ist wenig sinnvoll. Wenn Ihnen eine gute Kundenbeziehung wichtig ist, ist es besser, freundlich zu bleiben. Das heißt aber nicht, dass Sie die sanfte Tour bis zur Eskalation beibehalten müssen!
Astrid Rust,
Trainerin für neue Rechtschreibung und moderne Korrespondenz. |