Die Bedeutung von Kommunikation und Zusammenarbeit nimmt immer weiter zu. Roland Lunck vom Kommunikationsunternehmen Fuze nennt fünf Vorteile, die sich aus der Nutzung von Unified Communications ergeben können.
Schon seit geraumer Zeit wollen viele Unternehmen und IT-Führungskräfte ihre Kommunikationslösungen anpassen und Video, Telefonie, Chat sowie das Teilen von Dateien in einem zentralen System zusammenführen. Trotz der vielen Bemühungen in Richtung Unified Communications ist es aber in den Unternehmen noch eher die Realität, dass die Kommunikation immer uneinheitlicher wird. Die Gründe dafür sind vielfältig: die Arbeit im Home-Office sowie das Einbinden von externen und mobilen Mitarbeitern wird mehr und mehr zum Standard. Dadurch wird es zunehmend schwieriger sicherzustellen, dass alle Beteiligten die gleichen Anwendungen und Tools zur Kommunikation verwenden. Das liefert Argumente für Unified Communications – die fünf wichtigsten sind:
#1: Schatten-IT reduzieren
Wenn ein Unternehmen nicht die benutzerfreundlichen und intuitiven Applikationen zur Verfügung stellt, die die Mitarbeiter aus ihrem Privatleben gewöhnt sind, dann installieren und verwenden die Mitarbeiter einfach ihre eigenen Apps. Folge: Die IT-Abteilung verliert die Kontrolle über die Verwaltung der Apps.
#2: Zu viele Applikationen
Mehr Software bedeutet nicht automatisch bessere Kommunikation oder Zusammenarbeit. Im Gegenteil: Die Zunahme der Zahl von Apps am Arbeitsplatz verschlechtert beides. Das reduziert die Fähigkeit zum Teilen von Inhalten und beeinflusst die Zusammenarbeit negativ – die individuelle Produktivität sinkt.
#3: Austausch verbessern
Eine durchdachte Unified-Communications-Lösung bringt die Einfachheit von Consumer-Apps in die Unternehmenskommunikation. Wenn Unternehmen alle Mitarbeiter über eine einzige kollaborative Plattform vernetzen, dann können sie sowohl den internen Austausch verbessern als auch den Austausch zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden.
#4: Produktivität steigern
Plattformen, mit deren Hilfe der Mitarbeiter problemlos von Telefonie zu Videokonferenzen oder zum Chat wechseln kann, bringen oberflächlich betrachtet geringe Zeiteinsparungen. Bei genauerer Analyse zeigt sich aber, dass ihr Einfluss zu einer Steigerung der Produktivität führt. Das verbessert nicht nur die Unternehmenszahlen, sondern hat auch einen positiven Einfluss auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter.
#5: Kosten senken
Durch die Einführung einer Unified-Communication-as-a-Service-Lösung (cloudbasierte Unified Communications) können Unternehmen ihre Infrastrukturkosten senken. Die Kosten für herkömmliche Telefonie sowie eigenständige Tools für Videokonferenzen und Messaging sinken.
Fazit
Cloudbasierte Unified Communications hat das Potenzial, die Arbeitsweise von Unternehmen vollständig zu verändern. Die Vorteile sind unter anderem: höhere Mitarbeiterproduktivität, Kosteneinsparungen sowie die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Teams. Eine verbesserte Zusammenarbeit beflügelt die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter.
Roland Lunck, Regional Vice President Germany, Fuze. |