Vom 9. bis 13. März 2020 findet auf dem Berliner Messegelände leider keine Office World statt. Wir haben uns gestern einen Aprilscherz erlaubt.
April, April: Die Office World, von der wir gestern berichteten, war freie Erfindung. Wir danken für das bemerkenswerte Feedback. Offenbar scheint solch eine Messe aber gar keine schlechte Idee zu sein. Wir als Berliner würden uns natürlich freuen. Und weil es so schön war, hier noch einmal die Mitteilung vom 1. April:
Mitte März nächsten Jahres findet auf dem Berliner Messegelände eine Büromesse der Superlative statt. Sie soll bisherige Branchenveranstaltungen an Größe und Vielfalt übertreffen und die einzelnen Bürosparten zusammenführen. Darüber wurde unser in Berlin ansässiger PRIMA VIER Nehring Verlag, Heimat von OFFICE ROXX, exklusiv informiert. Eine Woche nach der ITB 2020 lädt die Messe Berlin Hersteller aus den Bürobereichen Büroeinrichtung, Bürotechnik, Bürobedarf und Bürokultur ein, Aussteller der ersten Office World zu sein. Interessierte Office-Worker, Fachhändler, Einkäufer, Architekten, Planer, Distributoren und Systemhäuser können deren Exponate von Montag (9. März) bis Freitag (13. März) in Augenschein nehmen.
Begleitkongress zum Thema New Office Work
Ein Begleitkongress zum Thema New Office Work findet an den ersten drei Messetagen statt. Hier soll der Wandel der Arbeitswelt in Theorie und Praxis diskutiert werden. Als Speaker haben bereits zugesagt: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Microsoft-CEO Satya Nadella und der Digitalisierungsexperte Sasha Lobo.
Feste Bestandteile der Messe seien auch eine Start-up-Area, in der Newcomer ihre Innovationen präsentieren können, ein zentraler Coworking-Space mit über 800 Plätzen, der vom Berliner Lokalmatador St. Oberholz geplant wird, und geführte Touren zu spannenden Bürokonzepten in der Berliner City.
Eine Messe für das gesamte Büro
Hinter der Office World stecke die Idee, die Entwicklungen in den einzelnen Bürobranchen, für die es viele separate Messen wie Paperworld, Orgatec und ISE gibt, zusammenzuführen, Synergien aufzuzeigen und so zu einer besseren Büroarbeit beizutragen. Ein Anlass zu dieser Überlegung sei der Wegfall der Cebit gewesen, des einstigen „Centrums für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation“. Eine Kannibalisierung mit der B2C-fokussierten IFA schließen die Macher aus, da die Office World in erster Linie ein B2B-Publikum anspreche.
Office World: Launch in Kürze
Zur erwarteten Anzahl von Ausstellern und Besuchern wollte sich die Messe noch nicht äußern. Bereit stehen für die Erstauflage aber bis zu 18 Hallen. Die Website der Messe wird in den nächsten Tagen gelauncht. Als Medienpartner hält Sie OFFICE ROXX auf dem Laufenden.