Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Rückblick: Das Bürotrendforum Gesundheit 2019

Am 2. Dezem­ber fand in Ful­da das Büro­trend­fo­rum Gesund­heit 2019 statt. Die zahl­rei­chen Besu­cher konn­ten sich in elf Fach­vor­trä­gen über den aktu­el­len Stand von Theo­rie und Pra­xis zum The­ma informieren.

Dr. Robert Nehring, Chefredakteur des Magazins Das Büro und Leiter des DIMBA, eröffnete das Gesundheitsforum mit einem Überblicksvortrag.

Dr. Robert Neh­ring, Chef­re­dak­teur des Maga­zins Das Büro und Lei­ter des DIMBA, eröff­ne­te das Gesund­heits­fo­rum mit einem Überblicksvortrag.

Große Aufmerksamkeit einen ganzen Tag lang zugunsten der Arbeitsgesundheit.

Gro­ße Auf­merk­sam­keit einen gan­zen Tag lang zuguns­ten der Arbeitsgesundheit.

Dr. Eric Söhngen von Walkolution referierte über die Gefahr des Sitzens.

Dr. Eric Söhn­gen von Wal­ko­lu­ti­on refe­rier­te über die Gefahr des Sitzens.

Peter Skala von MeineRaumluft.at führte eine Spontanmessung der Luftqualität durch.

Peter Ska­la von MeineRaumluft.at führ­te eine Spon­tan­mes­sung der Luft­qua­li­tät durch.

Die Sponsoren des Forums stellen sich vor.

Die Spon­so­ren des Forums stel­len sich vor.

Die Begleitausstellung fand großes Interesse.

Die Begleit­aus­stel­lung fand gro­ßes Interesse.

Patrick Löchle von Interstuhl sprach über vielfältige Erlebniswelten für mehr Identifikation und bessere Gesundheit.

Patrick Löch­le von Inter­stuhl sprach über viel­fäl­ti­ge Erleb­nis­wel­ten für mehr Iden­ti­fi­ka­ti­on und bes­se­re Gesundheit.

Josef Glöckl, Gründer und Geschäftsführer von Aeris, führte das aktive Büro vor.

Josef Glöckl, Grün­der und Geschäfts­füh­rer von Aeris, führ­te das akti­ve Büro vor.

Stefan Schütz von Création Baumann sprach über textile Raumtrenner und Akustiklösungen.

Ste­fan Schütz von Créa­ti­on Bau­mann sprach über tex­ti­le Raum­tren­ner und Akustiklösungen.

Dr. Robert Nehring forderte mehr Bewegung im Büro.

Dr. Robert Neh­ring for­der­te mehr Bewe­gung im Büro.

Die Büro­ar­beits­welt befin­det sich im Wan­del. Ihre zuneh­men­de Digi­ta­li­sie­rung hat in Bezug auf die Gesund­heit nicht nur posi­ti­ve Fol­gen. Es ist an der Zeit, über die­se zu spre­chen. Gele­gen­heit dazu bot das Büro­trend­fo­rum am 2. Dezem­ber 2019 im ITZ Ful­da, zu dem die Mensch&Büro-Akademie des Kon­ra­din-Ver­lags und das im PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag ange­sie­del­te Deut­sche Insti­tut für moder­ne Büro­ar­beit (DIMBA) ein­ge­la­den hat­ten. In vor­weih­nacht­li­cher Erwar­tung beka­men die Teil­neh­mer – zahl­rei­che Office-Worker und Ent­schei­der für Gesund­heits- und Ergo­no­mie­fra­gen – neue Erkennt­nis­se und prak­ti­sche Lösun­gen zu hören.

Herausforderungen und Lösungsansätze

In sei­nem Ein­füh­rungs­vor­trag stell­te Dr. Robert Neh­ring, Lei­ter des DIMBA und Chef­re­dak­teur des Maga­zins Das Büro, fest, dass es um die Gesund­heit im Büro der­zeit nicht beson­ders gut ste­he. Vor allem die Ten­denz sei erschre­ckend. Aller­dings man­ge­le es oft nicht an spe­zi­fi­schem Wis­sen, son­dern an der Umset­zung. Neh­ring for­mu­lier­te sechs beson­de­re Her­aus­for­de­run­gen für die Gesund­heit im Büro und emp­fahl dann jeweils sechs prä­ven­ti­ve Maßnahmen.

Der Mensch im Mittelpunkt

Andre­as Ste­phan, Lei­ter des Sach­ge­biets Büro der VBG – Ihre gesetz­li­che Unfall­ver­si­che­rung, führ­te die­se Über­le­gun­gen fort und berich­te­te über das Ver­hält­nis zwi­schen neu­er und gesun­der Arbeit. Dabei warf er einen Blick auf die vor­han­de­nen Regel­wer­ke. Ste­phan plä­dier­te dafür, den Men­schen und nicht die Tech­nik in den Fokus zu rücken. Die­ser sei das Maß aller Din­ge im Büro. Der heu­ti­ge Mensch sei zum Bei­spiel grö­ßer und schwe­rer als sei­ne Vor­fah­ren, wor­an auch Möbel ange­passt wer­den müss­ten. Aus der Arbeits­stät­ten­ver­ord­nung lie­ßen sich zwar kon­kre­te Maß­nah­men ablei­ten, pro­ble­ma­tisch sei aber auch bei ihr die unver­hält­nis­mä­ßig lan­ge Zeit, um Nor­men zu erstel­len und in poli­ti­sche wie recht­li­che Ent­schei­dungs­pro­zes­se umzumünzen.

Walkings statt Meetings

Der Fach­arzt Dr. Eric Söhn­gen, Mit­grün­der und Geschäfts­füh­rer von Wal­ko­lu­ti­on, rief zu Beginn sei­ner Aus­füh­run­gen die Zuhö­rer auf, sich von den Stüh­len zu erhe­ben und sich zu bewe­gen. Damit lei­te­te er eine umfas­sen­de Kri­tik unse­rer Sitz­kul­tur ein. Sport­li­che Akti­vi­tä­ten nach der Arbeit wür­den dar­an nichts ändern. Zu lan­ges Sit­zen for­cie­re Dia­be­tes, Herz­pro­ble­me, Demenz und Depres­sio­nen. Dem sit­zen­den Lebens­stil stell­te Söhn­gen eine bewe­gen­de Arbeits­wei­se ent­ge­gen. Auch im Büro kann gelau­fen werden.

Dicke Luft im Büro

Peter Ska­la von der unab­hän­gi­gen Platt­form MeineRaumluft.at demons­trier­te mit einer Spon­tan­mes­sung, wie schnell  die Luft­qua­li­tät in einem Kon­fe­renz­raum oder Büro fal­len kann. Die Öffent­lich­keit müs­se krea­tiv mobi­li­siert wer­den, um pre­kä­re Luft­ver­hält­nis­se in Arbeits­räu­men zu ver­än­dern. Ein schlech­tes Innen­kli­ma bedin­ge eine schlech­te Pro­duk­ti­vi­tät. Die gesam­te Bau­pla­nung müs­se in sol­che Umset­zungs­pro­zes­se ein­be­zo­gen wer­den. Pflan­zen änder­ten nur wenig an schlech­ter Luft in Büros.

Gesundheit in bewegten Zeiten

In der Mit­tags­pau­se besuch­ten die Teil­neh­mer die beglei­ten­de Pro­dukt­aus­stel­lung. Hier konn­ten ins­be­son­de­re die Lösun­gen der Spon­so­ren Inter­stuhl, Linak, Ergo­tron und Sal­li aus­pro­biert wer­den. Im Anschluss sprach Dr. Mar­tin Braun vom Fraun­ho­fer IAO über gesun­de Büro­ar­beit 4.0. Die Kom­ple­xi­tät und der Ver­net­zungs­grad der Tech­ni­sie­rung im All­tag und Büro näh­men lau­fend zu. Wir leb­ten in einer VUCA-Welt aus Unbe­stän­dig­keit (Vola­ti­li­ty), Unsi­cher­heit (Uncer­tain­ty), Kom­ple­xi­tät (Com­ple­xi­ty) sowie Mehr­deu­tig­keit (Ambi­gui­ty). Dar­auf habe sich die Aus­ge­stal­tung von Arbeits­for­men wie -land­schaf­ten ein­zu­stel­len. Wäh­rend der Markt viel­fäl­tig wer­de, so Braun, müs­se Viel­falt in den Unter­neh­men gezielt geför­dert wer­den. Dar­aus fol­ge ein neu­es Ver­ständ­nis von Gesund­heit, die nicht einen fixen Zustand beschrei­be, son­dern das Mit­tel ange­be, um die neue Kom­ple­xi­tät mit der rich­ti­gen Fit­ness und einem opti­mis­ti­schen Mind­set zu bewältigen.

Mobilität richtig nutzen und einüben

Frau Dr. Patri­cia Tegt­mei­er von der Bun­des­an­stalt für Arbeits­schutz und Arbeits­me­di­zin (BAuA) for­der­te dazu auf, die Fol­gen der Inter­ak­ti­on von Mensch und Maschi­ne tie­fer zu erfas­sen. Sie wid­me­te sich der mobi­len Arbeit auf Dienst­rei­sen sowie im inner­be­trieb­li­chen Open Space. Schwie­rig sei, dass es kei­ne opti­ma­le Kör­per­hal­tung bei der Ver­wen­dung von mobi­len Touch­screen-Gerä­ten gebe. Die Hand­ge­len­ke sei­en ein­ge­knickt, die Bewe­gung des Kör­pers auf die der Dau­men redu­ziert. Zu den kör­per­li­chen Belas­tungs­fak­to­ren kom­men die psy­chi­schen hin­zu, so die Angst vor Leis­tungs­über­wa­chung und der glä­ser­nen Beleg­schaft. Die Umstän­de und For­men der Mobi­li­tät müss­ten von den Usern mit­be­stimmt wer­den. Eine Mobi­li­täts­kom­pe­tenz sei­tens der Arbeit­ge­ber und -neh­mer sei erst im Entstehen.

Büroumgebungen als neue Erlebniswelten

Patrick Löch­le, Geschäfts­be­reichs­lei­ter Mar­ke­ting und Pro­dukt­ma­nage­ment bei Inter­stuhl, führ­te in sei­nem Vor­trag aus, dass Arbeits­be­rei­che frü­her line­ar gebaut und genutzt wur­den. Heu­te ver­än­der­ten sich Büros in Rich­tung von Spiel- und Bewe­gungs­räu­men. Das Regel­haf­te und Geord­ne­te wer­de dekon­stru­iert. Dabei ent­stün­den viel­fäl­ti­ge Erleb­nis­wel­ten, wel­che die Iden­ti­fi­ka­ti­on und die Gesund­heit erhö­hen. Büro­ge­sund­heit sei nur in einem Mix aus Raum­kon­zep­ten, einer neu­en Füh­rungs­kul­tur und dem Bedürf­nis nach Selbst­ver­wirk­li­chung zu haben. Büro­stüh­le und -tische kön­nen dabei unter­stüt­zend wirken.

Auf und nieder – immer wieder

Chris­ti­an Ren­ner, Lei­ter Mar­ke­ting bei Linak, griff die­sen Ansatz auf und sprach über die Moti­va­ti­on, die zu bes­se­rer Arbeit füh­re. Ein gut ein­ge­rich­te­ter Arbeits­platz sei heu­te die Basis im Kampf um die bes­ten Köp­fe. Wäh­rend sich aber ergo­no­mi­sche Arbeits­platz­lö­sun­gen in gro­ßen Unter­neh­men durch­ge­setzt hät­ten, sei der Bedarf im Mit­tel­stand und in klei­nen Betrie­ben noch hoch. Wich­tig sei­en hier intel­li­gen­te und smar­te Lösun­gen, die den Schreib­tisch­be­nut­zer kon­ti­nu­ier­lich dar­an erin­nern wür­den, sich zu bewe­gen und sei­ne Gewohn­hei­ten zu verändern.

Kindliches Bewegen als Vorbild im Büro

Josef Glöckl, Grün­der und Geschäfts­füh­rer von Aeris, stell­te sei­ne Vor­stel­lun­gen von einem akti­ven Büro vor. Das spon­ta­ne Bewe­gungs­mus­ter der Kin­der kön­ne ein Vor­bild sein. Das akti­ve Büro sei ein Ort des Wech­sels zwi­schen schwin­gen­dem Sit­zen, beweg­li­chem Ste­hen und hocken­dem Arbei­ten. Und ein sol­ches sei schon des­halb not­wen­dig, weil aktu­ell 70 Pro­zent der Gesund­heits­bud­gets zur Besei­ti­gung von Sym­pto­men von Zivi­li­sa­ti­ons­krank­hei­ten aus­ge­ge­ben werden.

Stressfaktor Raumakustik

Ste­fan Schütz, Geschäfts­füh­rer von Créa­ti­on Bau­mann, refe­rier­te über die Vor­tei­le und gesund­heit­li­chen Aspek­te von tex­ti­len Raum­tren­nun­gen. Der Trend zu har­ten Böden und gro­ßen Glas­flä­chen füh­re zu akus­ti­schen Pro­ble­men. Vor­hang­sys­te­me und Lamel­len­an­la­gen böten Abhil­fe, da sie Schall absor­bie­ren und däm­men und damit Stress redu­zie­ren. Arbeits­ge­sund­heit sei auch eine Fra­ge der Rege­ne­ra­ti­on und Pri­vat­heit inmit­ten agi­ler Umgebungen.

Angewendetes Wissen ist Macht

Ramon Jans­son, Phy­sio­the­ra­peut und Export­lei­ter beim fin­ni­schen Her­stel­ler von Sitz­lö­sun­gen Sal­li, führ­te schließ­lich aus, dass nur dann aus Wis­sen Macht wer­de, wenn wir es anwen­den. Arbeit­ge­ber sei­en dazu ver­pflich­tet, einen siche­ren wie gesun­den Arbeits­platz zur Ver­fü­gung zu stel­len. Nur neun Pro­zent der Office-Worker leg­ten jedoch Wert auf ergo­no­mi­sche Stüh­le, was zu kaput­ten Wir­bel­säu­len und wei­te­ren Krank­heits­bil­dern füh­re. Das gute Sit­zen müs­se viel­mehr die opti­ma­le Stel­lung des Beckens sowie eine bes­se­re Atmung sicherstellen.

Als Spon­so­ren unter­stütz­ten die Veranstaltung:

 

Linak
Interstuhl
ergotron
Salli

Aus­zü­ge aus der Prä­sen­ta­ti­on von Dr. Robert Nehring

Dr. Robert Neh­ring: „Gesund­heit ist auch im Büro Trumpf“

Dr. Robert Neh­ring: „Tipps für die gesun­de Büroarbeit“

Aus­zü­ge aus der Prä­sen­ta­ti­on von Peter Skala

Aus­zü­ge aus der Prä­sen­ta­ti­on von Dr. Mar­tin Braun

Aus­zü­ge aus der Prä­sen­ta­ti­on von Dr. Patri­cia Tegtmeier

Aus­zü­ge aus der Prä­sen­ta­ti­on von Josef Glöckl

Aus­zü­ge aus der Prä­sen­ta­ti­on von Ste­fan Schütz

Aus­zü­ge aus der Prä­sen­ta­ti­on von Ramon Jansson

Wei­te­re Aus­zü­ge wer­den zeit­nah aktualisiert.


Bürotrendforum Gesundheit am 2. Dezember in Fulda

Die immer fle­xi­bler wer­den­de Büro­ar­beit ist auch für die Gesund­heit eine gro­ße Her­aus­for­de­rung. Es gilt, gestie­ge­nen psy­chi­schen und phy­si­schen Belas­tun­gen stand­zu­hal­ten.  Wie dies gelin­gen kann, dis­ku­tie­ren Anfang Dezem­ber 2019 Exper­ten und Inter­es­sier­te in Fulda.

Das Bürotrendforum Gesundheit findet am 2. Dezember 2019 im ITZ Fulda statt.

Das Büro­trend­fo­rum Gesund­heit fin­det am 2. Dezem­ber 2019 im ITZ Ful­da statt.

Dr. Robert Nehring, Chefredakteur von Das Büro und OFFICE ROXX sowie Sprecher der Aktionen „Aufstand im Büro“, „Bewegung im Büro“ und „Quiet please!“ wird einen Überblick zum Thema geben und das Forum moderieren.

Dr. Robert Neh­ring, Chef­re­dak­teur von Das Büro und OFFICE ROXX sowie Spre­cher der Aktio­nen „Auf­stand im Büro“, „Bewe­gung im Büro“ und „Quiet plea­se!“ wird einen Über­blick zum The­ma geben und das Forum moderieren.

Zahlreiche Teilnehmer werden auch zum Bürotrendforum Gesundheit 2019 erwartet.

Zahl­rei­che Teil­neh­mer wer­den auch zum Büro­trend­fo­rum Gesund­heit 2019 erwartet.

Informieren, austauschen, netzwerken: Dazu wird es wieder ausreichend Gelegenheit geben.

Infor­mie­ren, aus­tau­schen, netz­wer­ken: Dazu wird es wie­der aus­rei­chend Gele­gen­heit geben.

Auf der begleitenden Ausstellermesse können erneut gesundheitsfördernde Lösungen ausprobiert werden.

Auf der beglei­ten­den Aus­stel­ler­mes­se kön­nen erneut gesund­heits­för­dern­de Lösun­gen aus­pro­biert werden.

Am 2. Dezem­ber 2019 fin­det im ITZ Ful­da ein Forum zum The­ma Gesund­heit im Büro statt. Ziel der Ver­an­stal­tung ist die Sen­si­bi­li­sie­rung für eine bes­se­re, gesun­de Büro­ar­beit. Der Wis­sens­aus­tausch erfolgt in Theo­rie und Pra­xis. Renom­mier­te Red­ner prä­sen­tie­ren wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nis­se. Kom­pe­ten­te Prak­ti­ker zei­gen erprob­te Kon­zep­te sowie emp­feh­lens­wer­te Lösun­gen. Eine Aus­stel­lung mit Büro­pro­duk­ten zum Anfas­sen beglei­tet das Forum.

Die Ver­an­stal­tung wird von der Mensch&Büro-Akademie des Kon­ra­din-Ver­lags und der DIM­BA-Aka­de­mie des PRIMA VIER Neh­ring Ver­lags orga­ni­siert. Sie rich­tet sich an alle im Büro Täti­gen, ins­be­son­de­re an Ver­ant­wort­li­che für sowie Inter­es­sier­te an Gesund­heits- und Ergo­no­mie­fra­gen in Büro­um­ge­bun­gen – vom Arbeits­me­di­zi­ner über den Fach­händ­ler und den Ein­käu­fer bis hin zum Office-Professional.

Das Büro­trend­fo­rum Gesund­heit 2019 folgt auf das sehr erfolg­rei­che Büro­trend­fo­rum „IN BEWEGUNG“, das am 27. Novem­ber 2017 eben­falls im ITZ Ful­da stattfand.

Themen des Bürotrendforums Gesundheit

  • Not­wen­dig­keit und För­de­rung von mehr Bewe­gung bei der Büro­ar­beit, unter ande­rem durch bewe­gen­des Mobi­li­ar wie 3-D-Stüh­le, Sitz-Steh-Tische und vie­les mehr
  • Die zuneh­men­de Fle­xi­bi­li­sie­rung als beson­de­re Her­aus­for­de­rung für Gesund­heit, Ergo­no­mie und Wohlbefinden
  • Ergo­no­mie vs. New Work. Die Bedeu­tung von Vor­schrif­ten in Start-ups, Cowor­king-Spaces, Home-Offices etc.
  • Licht, Luft, Lärm als Fak­to­ren für Gesund­heit und Wohlbefinden
  • BGM/BGF – betrieb­li­che Maß­nah­men zur Erhal­tung und För­de­rung der Gesundheit
  • Gesun­de Ernäh­rung für Office-Worker

Vorträge

  1. Dr. Robert Neh­ring, Chef­re­dak­teur Das Büro: “Gesund­heit im Büro: Ein kur­zer Überblick”
  2. Andre­as Ste­phan, Lei­ter des Sach­ge­biets Büro, VBG – Ihre gesetz­li­che Unfall­ver­si­che­rung: „Neue Arbeit – gesun­de Arbeit: Was sagt das Regelwerk?“
  3. Dr. med. Eric Söhn­gen, Autor des Buches „Death by Sit­ting“, Mit­grün­der und Geschäfts­füh­rer von WALKOLUTION: „Sit­ting is the new smo­king: War­um wir eine Bewe­gungs­re­vo­lu­ti­on brauchen“
  4. Peter Ska­la, MeineRaumluft.at: „Dicke Luft im Büro“
  5. Dr. Mar­tin Braun, Fraun­ho­fer IAO: „Gesun­de Büro­ar­beit 4.0“
  6. Dr. Patri­cia Tegt­mei­er, Bun­des­an­stalt für Arbeits­schutz und Arbeits­me­di­zin BAuA: „Her­aus­for­de­run­gen und Poten­zia­le mobi­ler Büroarbeit“
  7. Patrick Löch­le, Geschäfts­be­reichs­lei­tung Mar­ke­ting & Pro­dukt­ma­nage­ment Inter­stuhl Büro­mö­bel GmbH & Co. KG: „New Work – New Sit­ting: Akti­ves Sit­zen im Zeit­al­ter der neu­en Arbeitswelten“
  8. Chris­ti­an Ren­ner, Lei­ter Mar­ke­ting LINAK GmbH: „Moti­va­ti­on für bes­se­res Arbeiten“
  9. Josef Glöckl, Grün­der und Geschäfts­füh­rer aeris GmbH: „Das akti­ve Büro“
  10. Ste­fan Schütz, Geschäfts­füh­rer Créa­ti­on Bau­mann: „Raum­akus­tik krea­tiv gestalten“
  11. Ramon Jans­son, Phy­sio­the­ra­peut und Export­lei­ter Sal­li Sys­tems: „Das aktua­li­sier­te Para­dig­ma der Sitzgesundheit“

Die wei­te­ren Vor­trä­ge und Vor­trags­ti­tel wer­den hier kon­ti­nu­ier­lich aktualisiert.

Es ist eine Tom­bo­la mit tol­len Gewin­nen für eine gesun­de Büro­ar­beit geplant, deren Gewin­ner am Ende der Ver­an­stal­tung aus­ge­lost werden.

Moderation

Dr. Robert Neh­ring, Chef­re­dak­teur Das Büro, Modern Office, OFFICE ROXX, OFFICE DEALZZ sowie Spre­cher der Aktio­nen Auf­stand im Büro, Bewe­gung im Büro und Quiet please!

Teilnahme

Die Ver­an­stal­tung beginnt um 10:00 Uhr (Ein­lass: 9:30 Uhr) und endet um 17:00 Uhr.

Wir emp­feh­len Ihnen die Anrei­se am Sonn­tag, 1. Dezem­ber, um am Vor­abend des Forums den über­aus sehens­wer­ten Weih­nachts­markt in Ful­da besu­chen zu können.

Nach Ihrer ANMELDUNG erhal­ten Sie die Infor­ma­tio­nen zum Zim­mer­ab­ruf im Hotel Platz­hirsch Ful­da, wo ein Zim­mer­kon­tin­gent vor­re­ser­viert wurde.

Die Teil­nah­me­ge­bühr für das Forum beträgt inklu­si­ve Ver­pfle­gung 345 Euro zzgl. MwSt.

Bis 30. Juni 2019 wird ein Ear­ly-Bird-Rabatt von 20 Pro­zent gewährt.

Die Plät­ze sind limitiert.

Qua­li­ty-Office-Con­sul­tants erhal­ten für die Teil­nah­me an der Ver­an­stal­tung vier Qua­li­ty-Office-Fort­bil­dungs­punk­te, VDSI-Mit­glie­der einen VDSI‐Arbeitsschutz‐Punkt sowie zwei VDSI‐Gesundheitsschutz‐Punkte.

Speaker und Sponsoren

Inter­es­sier­te  Red­ner und Spon­so­ren wen­den sich bit­te an:

Tobi­as Meier
PRIMA VIER Neh­ring Verlag
Eventmanagement
TM@OFFICE-ROXX.DE
030 479071-28


Sponsoren:

 

Linak
Interstuhl
ergotron
Salli

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?