Die Paperworld präsentiert vom 26. bis 29. Januar 2019 in Frankfurt am Main das weltweit größte PBS-Angebot. Mit ihren beiden Warenschwerpunkten gewerblicher Bürobedarf (the visionary office) und privatorientierter Papier-, Schreibwaren- und Schulbedarf (the stationery trends) zeigt sie die Neuheiten der Branche in einmaliger Tiefe und Breite.
Das Nebeneinander von „the visionary office“ und „the stationery trends“ spiegelt sich auch in den Paperworld-Trends wider. Diese zeigen innovative Lösungen für das Büro von morgen und wegweisende Lifestyle-Trends für Schule, Schenken, Verpacken und Feiern.
Schlüsselwort „Wohlbefinden“
Das Stilbüro bora.herke.palmisano hat sich im Auftrag der Paperworld, mit der Frage beschäftigt, wie in Zukunft gearbeitet wird und was die Trendprodukte für die kommende Saison sind. Dazu ziehen sie Entwicklungen in Mode und Architektur sowie im Produkt- und Möbeldesign heran und übertragen diese auf die PBS-Branche. Sie stellen ausgewählte Produkte verschiedener Aussteller in einen zukunftsweisenden Kontext und bilden so die Prognosen für die kommende Saison 2019/20 ab.
Diesmal lautet das Schlüsselwort „Wohlbefinden“. Parallel zur digitalen Aufbruchsstimmung und zu neuen, gemeinschaftlichen Lebens- und Arbeitskonzepten gewinnt auch die Schaffung einer angenehmen und gesunden Atmosphäre an Bedeutung. „Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und Urbanisierung verändern sich unsere bisherigen Vorstellungen von Leben und Arbeiten spürbar. Interessanterweise tritt darin weniger die Technologie als die Betrachtung des Menschen in den Vordergrund“, sagt Claudia Herke vom Stilbüro bora.herke.palmisano.
Office-Trend „tinted + flexible“
Daraus leitet sich der Office-Trend „tinted + flexible“ ab. In ihm vereinen sich intelligente Raumkonzepte mit hoch anpassungsfähigen, modularen Möbeln und Arbeitsmitteln. Wichtig ist außerdem ein emotionaler und gleichzeitig reduzierter Designansatz. Die Materialien sind behaglich, wohnlich und oft auch recycelt. Die moderne Technologie ist up to date und fügt sich handlich und mühelos in den Raum und das Gesamtdesign ein. Raffinierte Ideen für Begrünungen im Büroraum steigern die Gesundheit und wirken konzentrationsfördernd.
Schallabsorbierende Textilien bieten Komfort und können gleichzeitig farbige Akzente setzen oder ein Farbkonzept unterstreichen. Bei „tinted + flexible“ spielt die Farbe eine entscheidende Rolle: starke, plakative und monochrome Töne bestimmen maßgeblich Emotionen, Formen und Design. Töne mit intensiver Farbkraft wirken lebendig und stimmungshebend. Goldgelb, Burgundy, Ash Rose und satter Ocker bilden daher die ausdrucksstarke Farbpalette. Schwarz, Weiß und Grau setzen klare Akzente.
Die zwei Stationery-Trends sind eher Wegweiser für die Warenpräsentation im Fachhandel und rücken die Trends für Schule, Schenken, Verpacken und Feiern in den Mittelpunkt. Die Trendwelt „urban + pristine“ setzt auf Hochwertigkeit und Naturnähe, während der dritte Trend „graphic + particular“ mit grafischen Mustern und Farbkombinationen eine besondere Note verleiht.
Trendareal auf der Paperworld
Alle drei Paperworld-Trends werden zur Messe in einem Areal in der Halle 3.1 F10 mit den Produkten der Aussteller präsentiert. „Die Fachbesucher erhalten vor Ort konkrete Trendaussagen mit Aussteller- und Produktinformationen sowie Führungen mit Fachvorträgen“, sagt Michael Reichhold, Leiter der Paperworld. Am Infostand der Trendschau werden kostenfreie Trendfolder ausgegeben.