Geschäftsreisen können anstrengend für den Körper sein – verschiedene Zeitzonen und Klimabedingungen, schlechter Schlaf und ungesunde Ernährung. Wendy White von Egencia gibt Tipps für eine gesunde Lebensweise unterwegs.
#1: Wasser trinken
Die Luft im Flugzeug ist trocken, dadurch wird dem Körper schnell Feuchtigkeit entzogen. Mit der Dehydratation steigt die Anfälligkeit für Krankheiten. Wenn man im Flugzeug viel Wasser trinkt statt Limonade und Kaffee (schlimmer noch: Alkohol), verfügt der Körper immer über genügend Flüssigkeit. Am besten eine wiederverwendbare Flasche einpacken, um einen Beitrag zur Verringerung von Einwegflaschen zu leisten.
#2: Trainieren
Eine sehr gute Idee ist, unterwegs zu trainieren. Gegen den Jetlag gleich nach dem Flug im Hotelzimmer eine Trainingseinheit einlegen. Der Fitnessbereich muss dafür nicht aufgesucht werden. Einfach im Zimmer ein paar Durchgänge an Liegestützen machen – und erst danach unter die Dusche gehen. Training bringt den Stoffwechsel in Fahrt und setzt Energien frei.
#3: In Bewegung bleiben
So viel wie möglich zu Fuß gehen. Zum Beispiel ein Hotel auswählen, das 15 Minuten vom Büro oder dem Messegelände entfernt liegt. Das zwingt zu Bewegung und bringt den Kreislauf in Schwung – ein gutes Mittel gegen die schädlichen Auswirkungen der sitzenden Lebensweise (dem Biorhythmus tut es auch gut).
#4: Gesund essen
Sich auf Geschäftsreisen gesund zu ernähren, kann zur echten Herausforderung werden. Die eigene Küche ist weit weg und oft kommt Eile dazu. Ein gesunder Darm und viel Energie sind bei Geschäftsreisen jedoch geradezu Erfolgsfaktoren. Das heißt, die Ernährung sollte aktiv geplant werden. Eine gesunde Ergänzung zur oft zu fettigen Ernährung unterwegs sind Proteinriegel, Mandeln und Trockenfrüchte. Kleine, gesunde Snacks, die den ganzen Tag in Form halten.
#5: Stress bewältigen
Für Geschäftsreisende ist es wahrscheinlich kein Geheimnis, dass man in Flughäfen, Taxis, Hotels und ganztägigen Geschäftsbesprechungen in fremden Räumen mal in Stress gerät. Und Stress kann krank machen oder zur Erschöpfung führen. Deshalb sollte er – wann immer möglich – bewusst vermieden werden.
#6: Zeitumstellung vorwegnehmen
Flüge über mehrere Zeitzonen bringen die innere Uhr aus dem Takt. Gerade dann, wenn erholsamer Schlaf am nötigsten gebraucht wird, findet er sich oft nur schwer. Es gibt jedoch Hilfe. Gut ausgeruht reisen, dann kommt man fitter und zufriedener an. Am besten die eigene Uhr auf das Zielland einstellen, sobald das Flugzeug betreten wurde. Und nicht darüber nachdenken, wie spät es wohl zu Hause ist. So kann sich der Körper dem Rhythmus des Reiseziels besser anpassen.
#7: Von Kopf bis Fuß vorbereitet
Eine Reiseapotheke mit Erkältungsmedizin, Aspirin und einem Mittel gegen Sodbrennen ist Gold wert. Auch die Pflege der Füße ist wichtig: ein Blasenpflaster kann den Tag retten. Außerdem immer bequeme Schuhe tragen und keine neuen. Warum? Aus Schmerzen in den Füßen werden schnell Rückenschmerzen, Nackenschmerzen usw.
Wendy White, Vice President of Marketing, Egencia. |