Das Farbinstitut Pantone gibt seit 20 Jahren seine Trendfarbe des Jahres bekannt. 2019 heißt sie Living Coral: ein gute Laune verbreitendes und angenehmes Korallenrot mit einem leichten Einschlag Richtung Gold. Gerrit Krämer hat den Farbton unter die Lupe genommen.
Bei der Wahl zur Farbe des Jahres lieferte dieses Mal die Natur den entscheidenden Impuls für die Mitarbeiter des Pantone Color Instituts. Diese haben sich auch im vergangenen Jahr wieder auf die Suche nach farblichen Trends und Strömungen in verschiedenen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und künstlerischen Bereichen gemacht. Die Farbspezialisten des Instituts fanden heraus, dass sich viele Menschen in einer zunehmend digitalisierten und technisierten Umwelt häufig nach Oberflächen in natürlichen Farbtönen sehnen. Die Begründung dafür liefert Leatrice Eisemann, Executive Director der Pantone Color Institutes: „Farbe ist die ausgleichende Linse zwischen digitaler und natürlicher Realität.“
Ein natürlicher Farbton
Living Coral möchte motivieren, positive Energie spenden und menschliche Wärme erzeugen. Nicht ganz zufällig sorgt der Name des Farbtons für ganz offensichtliche Assoziation mit Korallenriffen, die bekanntlich einen Lebensraum für ein buntes und vielfältiges Miteinander von unzähligen Lebensformen aller Größen und Farben bieten. Dadurch bedient der diesmalige Farbton nicht nur wirtschaftliche Aspekte wie Design-, Einrichtungs- und Modetrends, sondern spiegelt gleichzeitig auch eine soziale Komponente – ein lebensbejahendes Miteinander und menschliche Wärme – wider.
Büro und Wohnraum verschmelzen
Auf den ersten Blick passt Living Coral – ähnlich wie Ultra Violet 2018 – perfekt in den privaten Bereich. Sehr gut vorstellbar sind Kleidung und diverse Accessoires wie Kissen, Vorhänge, Taschen und Schalen. Den Farbton aber nur auf den heimischen Wohnbereich zu beschränken, wird ihm nicht gerecht.
Durch die zunehmende Vermischung bei der Gestaltung von Wohn- und Arbeitsraum sind auch einige Office-Lösungen im Farbton Living Coral gut vorstellbar. Und schon die Orgatec 2018 hat gezeigt, dass zum Beispiel Möbel für die Mittelzone – für informelle Meetings, als Rückzugsorte usw. – farbenfroh designt werden können und sollten. So kann mit einfachen Mitteln eine farbliche Abgrenzung zum restlichen Arbeitsbereich geschaffen werden. Auch Akustikpaneelen (für Wände und Schreibtische) steht der wärmende und angenehme Farbton gut zu Gesicht. Damit können Lösungen geschaffen werden, die gleichzeitig angenehm für Augen und Ohren sind. Im besten Fall wird dadurch außerdem das Wohlbefinden der Mitarbeiter positiv beeinflusst, da diese sich im Büro noch heimischer fühlen als sonst schon. Eventuell fördert der Farbton sogar ein friedlicheres und stressfreieres Miteinander der einzelnen Office-Worker. Denn Open-Space-Landschaften und Coworking-Spaces können mitunter wie Korallenriffe anmuten: Dort treffen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander.
Vergangene Pantone-Farben des Jahres2018: Ultra Violet (18-3838) |