Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Hadi Teherani über W3D von Wagner Living

Der Aktiv­ho­cker W3D von Wag­ner Living ist etwas Beson­de­res. Das Sitz­mö­bel ist nicht nur drei­di­men­sio­nal beweg­lich, son­dern auch über­aus nach­hal­tig. Wir spra­chen mit dem Desi­gner Hadi Tehe­ra­ni.

Hadi Teherani, Designer und Architekt. haditeherani.com. Abbildung: Axel Martens

Hadi Tehe­ra­ni, Desi­gner und Archi­tekt. haditeherani.com. Abbil­dung: Axel Martens

OFFICE ROXX: Herr Teherani, was begeistert Sie am Thema bewegtes Sitzen?

Hadi Tehe­ra­ni: Mir wur­de die Bedeu­tung des beweg­ten Sit­zens erst so rich­tig bewusst, als ich Peter Wag­ner ken­nen­lern­te. Der Mensch ist für Bewe­gung gemacht, nicht für Still­stand. Die­ser scha­det jedem Kör­per. Als mir das bewusst wur­de, war es nur noch eine Fra­ge der Zeit, wann wir etwas zusam­men machen. Wir woll­ten etwas ein­zig­ar­tig Nach­hal­ti­ges realisieren.

Was macht das Produktdesign des W3D für Sie vor allem aus?

Das iko­ni­sche Design trifft hier auf eine bahn­bre­chen­de Pro­duk­ti­ons­tech­no­lo­gie. Unser Ziel war es, mit dem Design die inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gie sicht­bar zu machen und der Dyna­mik des Hockers Aus­druck zu ver­lei­hen. Die Form ist nur im 3-D-Druck­ver­fah­ren her­stell­bar. Aus­ge­hend von dem mathe­ma­ti­schen Prin­zip der Mini­mal­flä­che für die Out­line sind dann für die Sta­tik die prä­gnan­ten Rip­pen oder Plis­sées dazu­ge­kom­men. Die abge­run­de­te Fuß- und Sitz­flä­che macht den Hocker ergo­no­misch. Der Sit­zen­de bleibt in Bewe­gung. Die Rücken­mus­ku­la­tur wird geför­dert und gestärkt. Ganz nach dem Mot­to von Wag­ner Living: „Move your life“.

Was hat Sie inspiriert?

Die Inspi­ra­ti­on kam aus dem für die Seri­en­pro­duk­ti­on noch neu­en Ver­fah­ren des 3-D-Drucks. Die­ses eröff­net uns als Gestal­tern neue Mög­lich­kei­ten, die wir durch die­se Ent­wick­lung wei­ter erprobt haben. Die Her­aus­for­de­rung war die Sta­tik für das beweg­te Sit­zen und die gestal­te­ri­sche Lösung dafür. Für mich ist die­se Tech­no­lo­gie wie das Rohr­bie­gen zu Bau­haus­zei­ten. Als ein völ­lig neu­es Ver­fah­ren für Sitz­mö­bel ver­wen­det wur­de und die ers­ten Frei­schwin­ger ent­stan­den. Das macht den Raum auf für Pio­nier­geist und Experiment.

Der nachhaltige Aktivhocker W3D für bewegtes Sitzen aus dem 3-D-Drucker. Abbildung: Wagner Living

Der nach­hal­ti­ge Aktiv­ho­cker W3D für beweg­tes Sit­zen aus dem 3-D-Dru­cker. Abbil­dung: Wag­ner Living

Was macht den W3D ökologisch nachhaltiger als andere Sitzmöbel?

Das Mate­ri­al ist öko­lo­gisch durch­dacht, zu 100 Pro­zent aus Bio­kunst­stoff und recy­cel­bar. Die Pro­duk­ti­on im 3-D-Druck­ver­fah­ren ver­folgt die Idee der dezen­tra­len Fer­ti­gung: Es soll­te also nur an dem Ort gedruckt wer­den, wo das Pro­dukt auch gebraucht wird. Der W3D ent­steht im 3-D-Druck­ver­fah­ren. Wel­che Vor­tei­le sind damit ver­bun­den? Die Idee ist, dass nur noch die Daten ver­schickt wer­den und der öko­lo­gi­sche Fuß­ab­druck auf ein Mini­mum redu­ziert wird.

Sind noch weitere von Ihnen designte Office-Produkte aus dem 3-D-Drucker geplant?

Mein ers­tes 3-D-Druck-Pro­jekt war eine Bril­le für Har­bour. Mich hat­te der 3-D-Druck damals schon fas­zi­niert. Es ist wich­tig, dass wir uns alle mehr Gedan­ken zu Nach­hal­tig­keit machen und danach han­deln. Im Zuge des­sen könn­te ich mir noch vie­le Pro­jek­te und Pro­duk­te aus dem 3-D-Dru­cker vorstellen.

Vielen Dank.

Die Fra­gen stell­te Ger­rit Krämer.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?