Vegetarische und vegane Speisen werden immer häufiger gewünscht, auch am Arbeitsplatz. Die Ernährungsorganisation ProVeg hat das Veggie-Angebot in deutschen Kantinen getestet. Die Ergebnisse zeigen: Veggie-Ernährung kommt bei den Mitarbeitern gut an.
Bis zu 40 Prozent der Kantinengäste entscheiden sich täglich für fleischfreie Alternativen und bis zu 15 Prozent für vegane Mahlzeiten, hat die Untersuchung von ProVeg (ehemals Vegetarierbund Deutschland) bei 24 deutschen Großunternehmen mit insgesamt 74.620 Tischgästen pro Tag ergeben. Die Betriebskantinen reagieren auf diese Nachfrage, indem sie eine große Auswahl an vegetarischen Gerichten anbieten und auch das Angebot an veganen Speisen weiter ausbauen: „Alle teilnehmenden Unternehmen servieren täglich mindestens ein vegetarisches Gericht. Rund 60 Prozent bieten mehrmals pro Woche ein veganes Hauptgericht an, teilweise auch mit einer eigenen veganen Menülinie“, sagt Katleen Haefele, Leitung ProVeg Food Services, dem Beratungsangebot von ProVeg für die Individual-, Gemeinschafts- und Systemgastronomie.
Trends in der Betriebsverpflegung
Die ProVeg-Untersuchung hat außerdem gezeigt, dass Personalschulungen zum Thema Ernährung sowie Veggie-Aktionstage immer mehr in den Vordergrund rücken. Unternehmen seien gut beraten, ihr vegetarisch-veganes Speisenangebot deutlich zu kennzeichnen, saisonale und regionale Zutaten zu verarbeiten und das Küchenpersonal für die aktuellen Bedürfnisse nach pflanzenbasierter Ernährung ihrer Gäste zu sensibilisieren, so Haefele.
Vorteile von Veggie-Ernährung
Aktuell ernähren sich rund acht Millionen Menschen in Deutschland vegetarisch und 1,3 Millionen vegan. 22 Prozent der weiteren Verbraucher setzen bereits bewusst regelmäßig vegane Mahlzeiten auf den Speiseplan. Einer der häufigsten Gründe dafür ist laut der aktuellen Nielsen-Food-Studie die eigene Gesundheit. Für die Verpflegung am Arbeitsplatz spielt diese Entwicklung eine wichtige Rolle. „Wir sitzen täglich viele Stunden am Schreibtisch, bewegen uns zu wenig und essen zu kalorien- und fetthaltig. Eine vegetarisch-vegane Ernährung kann ein Baustein auf dem Weg zu mehr Wohlbefinden im Alltag und am Arbeitsplatz sein. Ein vielfältiges vegetarisch-veganes Angebot gekoppelt mit einem darauf abgestimmten betrieblichen Gesundheitsmanagement bringt Vorteile für Mitarbeiter und Unternehmen“, erklärt Haefele. Ganz nebenbei dient die vegetarisch-vegane Ernährung am Arbeitsplatz auch dem Umweltschutz und reduziert das Tierleid.