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Die Frage, wie wir unser Arbeitsumfeld künftig gestalten wollen, treibt die Geschäftswelt um. Mit dem neuen Future-of-Work-Village macht die europäische HR-Leitmesse Zukunft Personal Europe erstmals die Arbeitswelt von morgen mit all ihren Facetten erlebbar.
Die Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben verschwimmen im Zuge der digitalen Transformation immer weiter. Zudem herrscht akuter Fachkräftemangel und verschiebt den Arbeitgebermarkt hin zu einem Arbeitnehmermarkt, in dem die Wünsche nach einer angenehmen, geradezu wohnlichen, Arbeitsumgebung berücksichtigt werden müssen. Insbesondere die Generationen Y und Z fordern mehr Flexibilität in ihrem beruflichen Alltag. Hinzu kommen innovative Formen der team- und abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit.
All das stellt Unternehmen und Führungskräfte vor die Herausforderung, neue attraktive Arbeitsumgebungen zu schaffen. Kollaborativ, kreativ und gleichzeitig individuell maßgeschneidert auf die jeweiligen Tätigkeiten soll es sein. Um dies greif- und erlebbar zu machen, kuratiert Michael O. Schmutzer, CEO des Anbieters für Corporate-Coworking Design Offices, die Ausstellungsflächen in Halle 2.1 in einem völlig neuen Stil, der mit bisherigen Messeständen nicht vergleichbar ist.
Europas größter HR-Start-up-Hub
In einem modernen Look und Feel stattet Design Offices auch die Keynote-Stage und das Start-up-Village aus. Im „Silicon Valley“ der Zukunft Personal Europe zeigen junge Unternehmen neue Produkte und Dienstleistungen direkt aus erster Hand. Auf der Start-up-Stage präsentieren sie ihre Lösungen in Vorträgen, Pitches und zahlreichen interaktiven Formaten. Mit knapp 100 Start-ups ist das Startup-Village Europas größter HR-Start-up-Hub.
In direkter Nachbarschaft zum Start-up-Village befindet sich auch die Blogger-Lounge, wo sich das Who-is-who der internationalen HR-Bloggerszene präsentiert. In interaktiven Sessions teilen die Influencer ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit den Fachbesuchern. Auch hier stehen Interaktionen und gemeinsamer Austausch im Mittelpunkt, und die Besucher bekommen einen Eindruck, wie Räume kreativitätsfördernd und inspirierend sein können.
Aussteller sind Part of the Future of Work
Die zweite Komponente im Future-of-Work-Village bilden die Tools, also die Hard- und Software, mit denen die Arbeit künftig gestaltet wird. Um innovativ, kreativ, schnell und flexibel zu sein, bedarf es einer anderen Kultur, Führung und Organisation. Die sich daraus ergebenden neuen Anforderungen an die Fähigkeiten der Mitarbeiter sind die dritte Facette, die die Zukunft Personal Europe im Future-of-Work-Village mit Diskussionen, Workshops und Best-Practice-Beispielen abbildet.
Im Boulevard als Kernbereich der Halle 2.1 präsentieren sich Aussteller, die all diese New-Work-Themen treiben und Produkt- und Dienstleistungen, beispielsweise zu künstlicher Intelligenz, digitaler Infrastruktur und Remote-Work, anbieten.
Den neuen Workstyle erleben
Last but not least erweckt das ExpoEvent den künftigen Workstyle mit inspirierenden Festivalelementen zum Leben. Beim Happy:ning auf der neuen Fläche erleben die Fachbesucher Events in einzigartiger Atmosphäre, beispielsweise GINTastings mit Happy Hour und DJ Lars Larsen, Gewinnspiele, Fun & Film, Art & Culture und viele weitere Aktionen der Aussteller und Partner der Zukunft Personal Europe.
„Gemeinsam mit unseren Ausstellern und unserem Partner Design Offices machen wir New Work erlebbar. Das Thema ergänzt unser Spotlight work:olution – succeed in permant beta optimal, da die zeitnahe und vor allem mutige Reaktion der Arbeitgeber auf die enormen Veränderungen und Anforderungen der Arbeitswelt von morgen für unsere Wirtschaft insgesamt erfolgskritisch ist“, sagt Christiane Nägler, Senior Director der Zukunft Personal Europe.
Die diesjährige Zukunft Personal Europe findet vom 11. bis 13. September in der Koelnmesse statt.