Das Gefühl, nicht gehört zu werden und Vorschläge nicht einbringen zu können, ist einer der Gründe für Mitarbeiterunzufriedenheit. Oft entsteht es, weil in der Mitarbeiterführung die Zeitspanne zwischen Feedback-Gesprächen zu lang ist.
Noch größer wird die Gefahr, dass Vorgesetzte den direkten Draht zu ihren Mitarbeitern verlieren, wenn sie mobil arbeiten und über die ganze Welt verstreut sind. Die App Plause soll dafür sorgen, dass bei der Mitarbeiterführung der Austausch zwischen Chef und Mitarbeiter nicht abreißt und kein Frust aufkommt.
Fragen für die Mitarbeiterführung
Einmal in der Woche kann der Vorgesetzte sogenannte Highlight Questions stellen, in denen es um Ziele, Erfolge oder anstehende Aufgaben geht. Beispielsweise könnte der Vorgesetzte fragen, ob der Angestellte in der zurückliegenden Woche die Möglichkeit hatte, das zu tun, was er an seiner Arbeit mag. Der Mitarbeiter kann diese Frage per Schieberegler beantworten – von „nein“ bis „absolut“. Anschließend kann der Chef direkt darauf reagieren. Zusätzlich gibt es kurze Fragen, die der Vorgesetzte täglich stellen kann. So sollen Mikrokonversationen zwischen den Hierarchieebenen entstehen, das Frustpotenzial abgebaut und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht werden. Und damit natürlich auch die Produktivität.