Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Quiet please! Die Aktion für eine bessere Raumakustik

Kom­mu­ni­ka­ti­on killt Kon­zen­tra­ti­on: In vie­len Büros wünscht man sich die einst ent­fern­ten Wän­de längst wie­der zurück. Denn die Raum­akus­tik hat sich häu­fig so sehr ver­schlech­tert, dass die Pro­duk­ti­vi­tät lei­det. Die Akti­on Quiet plea­se! bie­tet Hil­fe an. Von Robert Neh­ring, Spre­cher der Aktion.

Quiet plea­se! schafft durch öffent­lich­keits­wirk­sa­me Auf­klä­rungs­ar­beit ein Bewusst­sein für akus­tisch wirk­sa­me Mög­lich­kei­ten und Not­wen­dig­kei­ten. Foto: Jacob Lund/Fotolia

Beson­ders in offen gestal­te­ten Büro­land­schaf­ten kommt Akus­ti­k­el­e­men­ten eine ent­schei­den­de Bedeu­tung zu. Foto: AGORAphil

Akus­ti­sche und visu­el­le Zonie­rung las­sen sich oft kom­bi­nie­ren. Foto: Créa­ti­on Baumann

In den letz­ten Jah­ren hat das The­ma „Akus­tik in Büro­um­ge­bun­gen“ stark an Bedeu­tung gewon­nen. Der Trend zu kom­mu­ni­ka­ti­ons- und kol­la­bo­ra­ti­ons­för­dern­den Büro­kon­zep­ten, allen vor­an Open-Space-Land­schaf­ten, hat häu­fig zu Pro­ble­men durch visu­el­le, vor allem aber durch akus­ti­sche Stö­run­gen geführt. Vie­le Office-Worker kön­nen auf­grund die­ser Ablen­kun­gen kaum noch kon­zen­triert arbei­ten. Stress und Feh­ler­quo­te stei­gen, Wohl­be­fin­den und Pro­duk­ti­vi­tät sinken.

Guter Rat gefragt

Vor die­sem Hin­ter­grund wur­de so man­chem Unter­neh­men bewusst, wie wich­tig das The­ma Akus­tik ist. Vie­le suchen seit­dem bera­ten­de Exper­ten und prak­ti­sche Lösun­gen, etwa akus­tisch wirk­sa­me Decken, Boden­be­lä­ge, Trenn­wän­de, Wandabsorber.

Trotz eini­ger Bemü­hun­gen wie dem seit 2007 jähr­lich statt­fin­den­den Tag gegen Lärm oder der Neu­fas­sung der DIN 18041 im Jahr 2016 ist die Bedeu­tung des The­mas Akus­tik im Büro noch nicht weit genug ins Bewusst­sein von Ver­ant­wort­li­chen und Betrof­fe­nen vorgedrungen.

Aus die­sem Grund hat das im PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag ange­sie­del­te Deut­sche Insti­tut für moder­ne Büro­ar­beit DIMBA eine Akti­on ins Leben geru­fen, in der sich kom­pe­ten­te und enga­gier­te Part­ner gemein­sam für eine bes­se­re Akus­tik in Büro­um­ge­bun­gen einsetzen.

Zweck und Mittel

Quiet plea­se! schafft durch öffent­lich­keits­wirk­sa­me Auf­klä­rungs­ar­beit ein Bewusst­sein für akus­tisch wirk­sa­me Mög­lich­kei­ten und Not­wen­dig­kei­ten. Die Akti­on rich­tet sich vor allem an Office-Worker, Ver­ant­wort­li­che (dar­un­ter auch Arbeits­schutz-, Sicher­heits- und Gesund­heits­be­auf­trag­te), Ent­schei­der (Geschäfts­lei­tun­gen, Ein­käu­fer etc.), Büro­fach­händ­ler und -pla­ner, Archi­tek­ten sowie Faci­li­ty-Mana­ger mit Bürobezug.

Inter­es­sier­te wer­den direkt an kom­pe­ten­te Ansprech­part­ner ver­mit­telt, an Raum­akus­ti­ker, Pla­ner, Bera­ter, Fach­händ­ler oder Her­stel­ler. Die Bera­tung erfolgt stets kom­pe­tent und unab­hän­gig. Der Fokus liegt auf dem Ansto­ßen gesund­heits­för­dern­der Maß­nah­men. Eine Stär­ke der Akti­on liegt in der Emp­feh­lung ganz kon­kre­ter Lösun­gen. Trotz par­ti­el­ler Kon­kur­renz­si­tua­ti­on im Markt tre­ten die Akti­ons­mit­glie­der stets part­ner­schaft­lich auf.

Die Akus­tik­ak­ti­on wirbt mit Print­an­zei­gen für ihr Anlie­gen. Das gera­de gelaunch­te Akti­ons­por­tal Akustikaktion.de infor­miert umfang­reich zum The­ma. Zu den Maß­nah­men der Akti­on zäh­len auch das Ver­öf­fent­li­chen von Fach­bei­trä­gen, das Orga­ni­sie­ren von Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen und das Aus­lo­ten von Messepräsenzen.

Die Part­ner für bes­se­re Raumakustik

Part­ner der Akti­on sind die Her­stel­ler AGO­RA­phil, Créa­ti­on Bau­mann, Hund Möbel­wer­ke und 3b IDO, die Fach­händ­ler And­ree Büro­zen­trum, ORG-DELTA, Raum­deu­ter, BüroExperts/BüroExpress, SCHWARZER – Büro und Objekt – ERGONOMIEFABRIK, Büro-Jung sowie das Bera­tungs­un­ter­neh­men Akus­tik­bü­ro Olden­burg. Außer­dem das Deut­sche Netz­werk Büro DNB e. V., das Forum Office Acou­stics sowie der Han­dels­ver­band Büro­wirt­schaft und Schreib­wa­ren HBS. Das Maga­zin Das Büro und der Blog OFFICE ROXX fun­gie­ren als Hauptmedienpartner.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?