Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

OFFICE BRAND PRIMA VIER Nehring Verlag: Für eine bessere Arbeit in Büro & Co.

Der Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag ist eine star­ke Mar­ke in der Office-Welt. Der füh­ren­de Fach­ver­lag im Bereich Büro & Co. zählt zu den 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

PRIMA VIER veranstaltet regelmäßig Bürotrendforen mit renommierten Experten. Abbildung: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jens Liebchen

PRIMA VIER ver­an­stal­tet regel­mä­ßig Büro­trend­fo­ren mit renom­mier­ten Exper­ten. Abbil­dung: Jens Lieb­chen, Mes­se Frank­furt Exhi­bi­ti­on GmbH

Der in Ber­lin ansäs­si­ge Fach­ver­lag für den Office-Bereich enga­giert sich für eine bes­se­re Büro­ar­beit, wo auch immer sie heu­te statt­fin­det: im Cor­po­ra­te Office, Home­of­fice, Cowor­king Office etc. Mit sei­nen Mags, Blogs, Books, Events und Initia­ti­ven deckt er das gesam­te The­men­spek­trum der Arbeits­welt Büro & Co. ab: Büro­kul­tur, Büro­ein­rich­tung, Büro­tech­nik, Büro­be­darf. Er adres­siert alle rele­van­ten Office-Zielgruppen.

Geschichte

Der Start­schuss erfolg­te direkt nach dem Besuch der Büro­ein­rich­tungs­mes­se Orga­tec im Jah­re 1996. Nach posi­ti­vem Feed­back von meh­re­ren Aus­stel­lern grün­de­te Frank Neh­ring die Fach­zeit­schrift Büro­Spe­zi­al, das heu­ti­ge OFFICE ROXX Mag. Die Grün­dung erfolg­te nicht in einer Gara­ge – es stand kei­ne zur Ver­fü­gung und von so viel Platz war nur zu träu­men. Son­dern in einer 3 m2 gro­ßen Kam­mer, die in der hei­mi­schen Miet­woh­nung als Arbeits­zim­mer dien­te. Der Gut­ach­ter sei­nes Busi­ness­plans kam im Auf­trag des Wirt­schafts­amts Ber­lin-Pan­kow zu dem Schluss: „Die Ver­la­ge in Deutsch­land haben den Markt unter­ein­an­der auf­ge­teilt. Herr Neh­ring soll­te sich bei die­sen lie­ber als frei­er Jour­na­list anbie­ten.“ Tat­säch­lich war die Kon­kur­renz damals groß: Zu ihr gehör­ten unter ande­rem Titel wie Mensch & Büro, BIT, BOSS, Office, Chef­bü­ro und Sekre­ta­ri­at. Der Rat­schlag wur­de den­noch ignoriert.

Die erste Ausgabe: BüroSpezial startete 1997 mit Themenheften für das Büro. Abbildung: OFFICE ROXX

Die ers­te Aus­ga­be: Büro­Spe­zi­al star­te­te 1997 mit The­men­hef­ten für das Büro. Abbil­dung: OFFICE ROXX

Mit den Jah­ren wuchs der heu­ti­ge PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag zu einem viel­sei­ti­gen und renom­mier­ten Fach­ver­lag. Er gab unter ande­rem das Sekre­tär­in­nen­ma­ga­zin tempa365 (zunächst bSb aktu­ell), das Busi­ness-Cen­ter-Maga­zin B+S Report, das Mar­ken­ma­ga­zin Office Brands und das „prak­ti­sche Büro­ma­ga­zin“ OFFIXX (zunächst ALEX) her­aus. In den ers­ten zwan­zig Jah­ren gehör­ten zu sei­nen Titeln auch das genos­sen­schaft­li­che Kon­sum Maga­zin, das Ber­li­ner Fried­rich­stra­ße Maga­zin sowie das ost­deut­sche Unter­neh­mer­ma­ga­zin Wirtschaft+Markt.

2016 über­nahm Dr. Robert Neh­ring den Ver­lag als Allein-Gesell­schaf­ter und -Geschäfts­füh­rer. Von Beginn an mit dabei lei­te­te er den Office-Bereich zum Zeit­punkt des Kaufs als Mul­ti-Chef­re­dak­teur und Ver­lags­lei­ter mit Prokura.

Gegenwart

Der PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag zählt heu­te zu den füh­ren­den Fach­ver­la­gen im Office-Bereich. The­men­brei­te, Ziel­grup­pen­tie­fe und Reich­wei­te suchen hier ihres­glei­chen. Der Ver­lag ist in allen gro­ßen Office-Bran­chen zu Hau­se. Sei­ne Medi­en und Pro­jek­te rich­ten sich vor allem an Geschäfts­füh­run­gen, gewerb­li­che Ein­käu­fer, Office-Pro­fes­sio­nals und Selbst­stän­di­ge sowie an Fach­händ­ler, Pla­ner, Archi­tek­ten, Faci­li­ty-Mana­ger, Human-Resour­ces-Mana­ger und Gesundheitsbeauftragte.

OFFICE DEALZZ: seit 2018 der Bürowirtschaftsblog für Hersteller und Händler. Abbildung: OFFICE ROXX

OFFICE DEALZZ: seit 2018 der Büro­wirt­schafts­blog für Her­stel­ler und Händ­ler. Abbil­dung: OFFICE ROXX

Rund um das Flagg­schiff OFFICE ROXX Mag ist viel ent­stan­den. Der popu­lä­re OFFICE ROXX Blog wen­det sich vor allem an Office-Worker, der Blog OFFICE DEALZZ an die Her­stel­ler und Händ­ler der Büro­wirt­schaft. MODERN OFFICE hei­ßen die Son­der­bei­la­gen des Ver­lags – sie wer­den unter ande­rem der Süd­deut­schen Zei­tung und der Frank­fur­ter All­ge­mei­nen Zei­tung bei­gelegt. Die umfang­rei­chen und hoch­wer­ti­gen Sam­mel­bän­de OFFICE PIONEERS, OFFICE BRANDS und OFFICE+OBJEKT gehö­ren zur Buch­rei­he von PRIMA VIER. Das im Ver­lag ange­sie­del­te Deut­sche Insti­tut für moder­ne Büro­ar­beit DIMBA ist unter ande­rem Platt­form ver­schie­de­ner Initia­ti­ven. Die Büro­trend­fo­ren von PRIMA VIER brin­gen regel­mä­ßig hoch­ka­rä­ti­ge Spea­k­er auf die Büh­ne. Als Dienst­leis­ter ist der Ver­lag auch für die Erstel­lung, das Hos­ten und den Con­tent von Web­sei­ten tätig, unter ande­rem im Auf­trag des Deut­schen Netz­werks Büro, des Indus­trie­ver­band Büro und Arbeits­welt IBA und des Ver­bands PBS und Gruss­kar­ten Schweiz. PRIMA VIER berät Unter­neh­men der Büro­wirt­schaft und fun­giert als enger Part­ner von Ver­bän­den und Mes­sen Han­dels­ver­band Büro und Woh­nen, Ver­band der PBS-Mar­ken­in­dus­trie, Mes­se Frank­furt, Koeln­mes­se, Inte­gra­ted Sys­tems Europe.

Zukunft

Nie­mand kennt die Zukunft, aber Schlag­zei­len wie „The Desk is dead“, „Das Büro ist tot“ oder „Das Ende der Büro­tür­me“ hält PRIMA VIER für voll­kom­men ver­fehlt. Rich­tig sei, dass sich die Büro­welt in einem grund­le­gen­den Wan­del befin­de. Die­ser begann lan­ge vor Coro­na. Die Pan­de­mie hat ihn beschleu­nigt und die Office-Welt wur­de noch fle­xi­bler. Büro­ar­beit ist aber kein Ort, son­dern bezeich­net Tätig­kei­ten – sol­che, die frü­her fast nur im Büro gemacht wur­den. Wo man sie erle­digt, ist heu­te oft nach­ran­gig. Die­se Form der Wis­sens­ar­beit jedoch wird sicher nicht weni­ger wer­den, son­dern wahr­schein­lich noch wei­ter zunehmen.

Auf dem „Pla­net Office“ war es noch nie so span­nend wie heu­te. Der PRIMA VIER Ver­lag freut sich, auf ihm leben zu dür­fen. Auch in Zukunft wird er alle an Büro­ar­beit Inter­es­sier­ten umfas­send und kom­pe­tent infor­mie­ren. Er will auch künf­tig Brü­cken schla­gen zwi­schen The­men, Lösun­gen, Gene­ra­tio­nen und Bran­chen sowie deren Akteu­re vernetzen.


Dr. Robert Nehring,Verleger. Abbildung: OFFICE ROXX

Abbil­dung: OFFICE ROXX

Die Büro­welt ver­än­dert sich. Zur digi­ta­len ist dank New Work auch eine kul­tu­rel­le Trans­for­ma­ti­on hin­zu­ge­kom­men. Unser Ver­lag beglei­tet die­sen Wan­del mit gro­ßer Lei­den­schaft. Sei­ne Medi­en und Pro­jek­te infor­mie­ren, erklä­ren, geben Impul­se und ver­net­zen Akteu­re. Wir bau­en Brü­cken zwi­schen Bewähr­tem und Neu­em, Kul­tur und Aus­stat­tung, zwi­schen The­men und Pro­duk­ten sowie zwi­schen Office-Workern, Fach­händ­lern und Her­stel­lern. Wo Büro­ar­beit heu­te statt­fin­det, ist nach­ran­gig. Wich­tig ist, dass sie gemacht wird – effi­zi­ent, effek­tiv, erfolg­reich und ohne Umwelt, Gesund­heit und Wohl­be­fin­den zu gefähr­den. Das The­ma Büro & Co. war viel­leicht noch nie so span­nend wie heu­te. Eine auf­re­gen­de Zeit für ein Medienhaus.“

Dr. Robert Nehring,
Verleger.


Lösungen

Für den Neh­ring-Ver­lag zeich­nen sich heu­te vier gro­ße Trends im Bereich Büro & Co. ab. Sie sind nicht neu, wer­den aber wahr­schein­lich auch die Zukunft der Büro­ar­beit prä­gen. Des­halb ste­hen sie bei den Pro­jek­ten von PRIMA VIER im Mittelpunkt.

2023 erschien die 200. Ausgabe des OFFICE ROXX Mags – mit den zwanzigsten „Bürolösungen des Jahres“. Abbildung: OFFICE ROXX

2023 erschien die 200. Aus­ga­be des OFFICE ROXX Mags – mit den zwan­zigs­ten „Büro­lö­sun­gen des Jah­res“. Abbil­dung: OFFICE ROXX

The Digi­tal Office. Das digi­tal ver­netz­te, „smar­te“ Büro „4.0“ ist längst Wirk­lich­keit. Die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on wird sicher auch künf­tig die Ent­wick­lung der Büro­ar­beit maß­geb­lich beein­flus­sen. Wo einst Schreib­ma­schi­nen waren, sind heu­te Note­books. Tele­fo­niert wird mit dem Smart­phone und/oder per Video­call. Die Visi­on vom papier­lo­sen Büro – erst­mals 1973 im Sili­con Val­ley for­mu­liert – ist zwar bis­lang nicht Rea­li­tät gewor­den. Gemes­sen an dem heu­te ver­füg­ba­ren Wis­sen wird jedoch immer weni­ger aus­ge­druckt. Auch die Bedeu­tung der Brief­post nimmt im Büro­all­tag immer wei­ter ab – deut­sche Ämter aus­ge­nom­men. Unse­re Daten befin­den sich in der Cloud und sind dort von über­all zugäng­lich. Ob wir unser Büro eines Tages nur noch vir­tu­ell betre­ten wer­den, mit Daten­bril­le, bleibt offen. Mit Sicher­heit aber wird KI vie­le klas­si­sche Büro­tä­tig­kei­ten übernehmen.

The Human Office. Dass Büro­ar­beit mensch­li­cher, men­schen­ge­rech­ter wird, kann als Erfolg der New-Work-Bewe­gung betrach­tet wer­den. Sie geht auf ein Arbeits­kon­zept des Sozi­al­phi­lo­so­phen Fri­th­jof Berg­mann aus den 1970ern zurück und erfährt seit den 2010ern viel Zuspruch. Heu­te steht New Work für eine unab­hän­gi­ge Denk­wei­se und für zeit­ge­mä­ße Arbeits­me­tho­den. Die „neue Arbeit“ ist im Wesent­li­chen hier­ar­chie­frei, abtei­lungs­über­grei­fend und agil. Bei ihr steht der Mensch mit sei­nen Bedürf­nis­sen im Mit­tel­punkt. Das wirkt manch­mal naiv und über­trie­ben, ein posi­ti­ver Ein­fluss ist aber unstrit­tig. Im Zuge von New Work haben sich unter ande­rem New Places of Work eta­bliert, etwa Cowor­king Spaces, und New Workspaces, die Wohl­be­fin­den, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Krea­ti­vi­tät för­dern. Vor allem aber hat New Work für ein neu­es Mit­ein­an­der gesorgt.

OFFICE PIONEERS: Mitten in der Coronakrise entstand 2020 der erste Sammelband. Abbildung: OFFICE ROXX

OFFICE PIONEERS: Mit­ten in der Coro­na­kri­se ent­stand 2020 der ers­te Sam­mel­band. Abbil­dung: OFFICE ROXX

PrimaBüroKlima: Seit 2020 gehört die Aktion zu den DIMBA-Initiativen des Verlags. Abbildung: OFFICE ROXX

Pri­ma­Bü­ro­Kli­ma: Seit 2020 gehört die Akti­on zu den DIM­BA-Initia­ti­ven des Ver­lags. Abbil­dung: OFFICE ROXX

OFFICE BRANDS gab es schon einmal – als Magazin von 2004 bis 2010. Abbildung: OFFICE ROXX

OFFICE BRANDS gab es schon ein­mal – als Maga­zin von 2004 bis 2010. Abbil­dung: OFFICE ROXX

The Green Office. Das öko­lo­gisch nach­hal­ti­ge Büro ist zwar ein Ever­green unter den Büro­trends. Da die kata­stro­pha­len Fol­gen der mensch­ge­mach­ten Erd­er­wär­mung aber immer deut­li­cher zuta­ge tre­ten, wird sei­ne Bedeu­tung nun auch stär­ker erkannt. Die Not­wen­dig­keit von und die Bereit­schaft zu nach­hal­ti­ger Her­stel­lung, Beschaf­fung und Ent­sor­gung waren in der Büro­welt noch nie so groß wie heute.

The Healt­hy Office. Das The­ma Gesund­heit ist eben­falls ein Dau­er­the­ma bei der Büro­ar­beit. Die phy­si­schen Belas­tun­gen sind hier auf­grund von Bewe­gungs­man­gel und Fehl­hal­tun­gen tra­di­tio­nell hoch. Büro­ar­beit führt bei den meis­ten über kurz oder lang zu „Rücken“, aber auch zu Kurz­sich­tig­keit, Sitz­bauch und Maus­arm. Immer stär­ker wer­den jedoch die psy­chi­schen Belas­tun­gen. Burn­out, Bore­out und Brown­out (Erschöp­fung durch Über­for­de­rung, Unter­for­de­rung und als schlei­chen­der Span­nungs­ab­fall) sind gro­ße Pro­ble­me unse­rer Zeit.

Die­se und vie­le wei­te­re Trends bil­den die Pro­jek­te des PRIMA VIER Ver­la­ges bran­chen­über­grei­fend ab. Mehr noch: Sie wer­den nicht nur in Theo­rie und Pra­xis dar­ge­stellt, das Team gibt auch Impul­se für Entwicklungen.

Mit dem heu­ti­gen OFFICE ROXX Mag fing alles an. Nach über 200 Aus­ga­ben zählt es zu den füh­ren­den Fach­ma­ga­zi­nen für die Lebens­welt Büro & Co. Jede Aus­ga­be erreicht etwa 120.000 Leser. Die Redak­ti­on gibt Tipps und ver­öf­fent­licht inter­es­san­te Inter­views, Gast­bei­trä­ge, Stu­di­en und News. Sie tes­tet Büro­pro­duk­te, erstellt Markt­über­sich­ten und vie­les mehr. Seit 2004 kürt sie ihre „Büro­lö­sun­gen des Jah­res“. In den letz­ten Jah­ren sind die­se jeweils als Top 100 erschienen.

Seit 2015 lässt sich das heu­ti­ge OFFICE ROXX Mag kaum noch ohne den OFFICE ROXX Blog den­ken. Die Anzahl der Besu­che ist monat­lich sechs-, die der News­let­terabon­nen­ten fünf­stel­lig. 2021 bzw. 2022 haben die Pro­dukt­emp­feh­lun­gen der OFFICE-ROXX-Redak­ti­on für Home- und Green Office auf­grund der gro­ßen Nach­fra­ge als „OFFICE TOPS“ eige­ne Web­sei­ten erhalten.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

PRIMA VIER Nehring Verlag GmbH

  • Füh­ren­der Fach­ver­lag im Bereich Büro & Co.
  • Gegrün­det: 1996
  • Stand­ort: Berlin
  • office-roxx.de

Seit 2010 legt der Ver­lag sein Sup­ple­ment MODERN OFFICE renom­mier­ten Medi­en bei – zunächst der Wirt­schafts­wo­che und der Frank­fur­ter All­ge­mei­nen Zei­tung, in den letz­ten Jah­ren vor allem der Süd­deut­schen Zeitung.

Der Büro­wirt­schafts­blog OFFICE DEALZZ infor­miert seit 2018 Her­stel­ler und Händ­ler der Büro­bran­chen über Geschäfts­ent­wick­lun­gen, Per­so­na­lia und vie­les mehr. Er wur­de aus der Über­le­gung her­aus gebo­ren, dass Wirt­schafts­news sofort ver­brei­tet wer­den soll­ten, nicht erst Mona­te spä­ter in (aus)gedruckter Form.

2020 erschien der ers­te Sam­mel­band im Ver­lag: „OFFICE PIONEERS: Aus­bli­cke auf das Büro 2030“. Mit­ten in der Pan­de­mie kam die gro­ße Nach­fra­ge über­ra­schend. Eine zwei­te Auf­la­ge wur­de nötig und ein zwei­ter Band. Ins­ge­samt haben sich 126 renom­mier­te Autoren in 94 Bei­trä­gen aus­führ­lich mit der Fra­ge aus­ein­an­der­ge­setzt, wie Büros im Jah­re 2030 aus­se­hen könn­ten. Das OFFICE-BRANDS- und das OFFICE+OBJEKT-Projekt konn­ten naht­los an den Erfolg anknüpfen.

2016 wur­de das im Ver­lag ange­sie­del­te Deut­sche Insti­tut für moder­ne Büro­ar­beit DIMBA gegrün­det. Es ist unter ande­rem Initia­tor und Platt­form von Initia­ti­ven wie Pri­ma­Bü­ro­Kli­ma, Quiet plea­se! und Bewe­gung im Büro.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter my-officebrands.de.

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Das Buch ergänzt den ers­ten Band aus 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4, 59,90 € (Hard­co­ver), 49,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?