Wir haben auch in diesem Jahr wieder ein kleines Beispielbüro für eine bessere Büroarbeit zusammengestellt: das Prima Office. Als Auswahlkriterien der Redaktionsempfehlungen dienten in erster Linie Innovation, Design, Ergonomie, Ökologie und Preis-Leistungs-Verhältnis.
BÜRODREHSTUHL
Langes Sitzen ist schädlich für die Gesundheit. Ganz ohne Sitzen klappt Büroarbeit allerdings nicht. Deshalb ist es wichtig, es bewegt zu gestalten. Viele Haltungswechsel ermöglicht beispielsweise der Bürostuhl VINTAGEis5 von Interstuhl. Er verfügt über eine nach vorne wippende Sitzfläche, die sich auf den Be-Sitzer einstellen lässt. Die federnden Auto-Flow-Armlehnen animieren zu Bewegung und entspannen Schulter- und Nackenbereich. Bruttopreis: ca. 1.225 €.
SITZ-STEH-TISCH
Ein Mix aus Sitzen, Stehen und Gehen gilt bei der Arbeit im Büro als ideal. Am einfachsten gelingt dieser mit einem Sitz-Steh-Tisch wie dem Soluxs von CEKA. Die Höhe seiner Tischplatte lässt sich elektromotorisch im Bereich von 65 bis 125 cm verstellen. Ein Kollisionsschutz verhindert, dass es beim Verfahren der Tischplatte zu Unfällen kommt. Für ein aufgeräumtes Kabelmanagement sorgen der beidseitig abklappbare Kabelkanal und die Kabelkette. Bruttopreis: ab 1.179 €.
AKUSTIKLÖSUNG
Ist es im Büro zu laut, ist die Konzentration dahin. Eine gute Büroakustik ist deshalb das A und O. Lösungen wie das modulare Deckensegel Fiber Ceiling von acousticpearls absorbieren den Schall wirkungsvoll, auf Wunsch mit zusätzlichem Tieftonabsorber. Neben einer guten Akustik sorgt das System sogar für präzise Beleuchtung: In den Lichtausschnitt passen Lichtschienen sowie LED-Strahler und -Uplights von Buschfeld. Bruttopreis (Paneel 90 x 90 mit Lichtausschnitt): 640 €.
LEUCHTE
Bei der Bürobeleuchtung tut sich derzeit einiges. Nur hell war gestern. Heute ist biodynamisches Licht angesagt, das den Tageslichtverlauf simuliert und den menschlichen Tag-Nacht-Rhythmus unterstützt. Eine Leuchtenfamilie, die das kann, ist die Glamox C95. Alle Modellvarianten (Pendel-, Anbau- und Einbauleuchte) sind mit einem Tunable-White-System ausgestattet, mit dem sie in Human-Centric-Lighting-Konzepte integriert werden können. Bruttopreis: ab 339,15 €.
MULTIFUNKTIONSDRUCKER
Drucken, kopieren und scannen können Multifunktionssysteme schon lange. Früher ging das mit vielen kleinen Knöpfchen, heute intuitiv und smart. Beim ProXpress C4060FX von Samsung beispielsweise erfolgt die Steuerung so, wie man es vom Smartphone gewohnt ist: per Touchscreen und mit Android. Widgets und wichtige Infos können auf den Startbildschirm gezogen werden. Zusätzliche Anwendungen lassen sich über Samsungs Printing App Center beziehen. Bruttopreis: 1.009 €.
DISPLAY
Büroarbeit ist im Wesentlichen Bildschirmarbeit. Damit diese nicht zur Tortur für die Augen wird, sollte der Bildschirm ausreichend groß, hoch auflösend und flimmerfrei sein, möglichst wenig kurzwelliges, potenziell augenschädliches Blaulicht emittieren und über alle gängigen Anschlüsse verfügen. Der 27-Zöller 271S7QJMB von Philips ist solch ein Monitor. Seine weiteren Stärken sind ein schmaler Rand (gut für die Multi-Display-Arbeit) und ein geringer Stromverbrauch. Bruttopreis: 299 €.
BEAMER
Sollen bei Präsentationen grafische Inhalte sehr groß dargestellt werden, führt kein Weg an einem Beamer vorbei. Lautes Lüften, große Hitzeentwicklung und ständiges Lampentauschen gehören dank Laser- und LED-Lichtquellen der Vergangenheit an. So auch beim Laserprojektor XJ-L8300HN von CASIO. Seine 4K-Ultra-HD-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) und seine 5.000 Lumen sorgen für kristallklare, helle Bilder. Bruttopreis: 7.733,81 €.
COMPUTER
Wer viel unterwegs arbeitet, ist dankbar für jedes Gramm, das er nicht mitschleppen muss. Ein leichtes und kompaktes Notebook wie das ZenBook 3 Deluxe von ASUS ist da genau richtig. Zumal ein Intel-Core-Prozessor der siebten Generation, bis zu 16 GB RAM, eine bis zu 1 TB große SSD und drei USB-Typ-C-Anschlüsse hohe Produktivität garantieren. Die Aluminiumlegierung in Raumfahrtqualität steckt Stöße und Rempler weg. Bruttopreis: ab 1.599 €.
TELEKOMMUNIKATION
Auch in Zeiten von Smartphone und All-IP-Festnetz möchten viele nicht auf ein Tischtelefon verzichten. Ein Gerät, das keine Wünsche offen lässt, ist das D785 von Snom. Neben dem großen farbigen Hauptbildschirm hat es ein zweites Display für die papierlose Durchwahl- oder Präsenzanzeige. Es unterstützt USB und Bluetooth zum Anschluss von Headsets, bietet eine hohe Audioqualität und verfügt über zahlreiche Sicherheitsstandards. Bruttopreis: 297,50 €.
AKTENVERNICHTER
Informationen sind das neue Geld. Deswegen sollten vertrauliche Dokumente und Geschäftsunterlagen unbedingt geschreddert werden. Mit dem richtigen Aktenvernichter ist das kein Problem. Der 404 von Dahle zerkleinert sieben bis neun Blatt Papier (80g/m2) in einem Arbeitsgang zuverlässig auf 4 x 40 mm (Sicherheitsstufe P-4). Er ist öl- und wartungsfrei und mit einem Geräuschpegel von 46 dB außerdem relativ leise. Bruttopreis: 490 €.
DOCUMENT-FINISHING
Trotz steigenden E-Mail-Verkehrs wird in deutschen Büros noch viel gestempelt. Und das wird sich wahrscheinlich auch in den nächsten zehn Jahren kaum ändern. Passenderweise gibt es auf die Stempelserie Professional 4.0 von Trodat zehn Jahre Herstellergarantie. Ihre Edelstahl-Metallkonstruktion ist sehr stabil, und durch die Dämpfungselemente an Griff und Standfüßen bieten sie hohen Anwenderkomfort. Bruttopreis (inklusive Textplatte): 67 €.
KAFFEEAUTOMAT
Kaffee gilt als Motor für Kreativität und kann die Kommunikation der Mitarbeiter antreiben, wenn er gut schmeckt. Ein Vollautomat wie der 1100 S von WMF bereitet genau solchen Kaffee zu. Mit einem Druck auf den Touchscreen lassen sich 24 verschiedene Kaffeespezialitäten abrufen, wahlweise mit Milch oder Milchschaum. Heißer Dampf bringt die Tassen auf die richtige Temperatur. Bruttopreis: circa 4.040 €.