ANZEIGE
Im Mai hat STAEDTLER die Initiative „Mut zur Pause – Colour Your Moments“ vorgestellt. Damit will das Unternehmen Ausmalen für Erwachsene langfristig als einen neuen, effizienten Baustein der betrieblichen Gesundheitsförderung etablieren.
Denn: Das Ausmalen lässt sich als kreative Pause sehr gut und mit vergleichsweise wenig Aufwand in den Arbeitsalltag integrieren. Es entspannt nachweislich schnell und effizient. Im Freizeitbereich hat sich das längst auch unter Erwachsenen durchgesetzt. Warum das so ist, erklärt Persönlichkeitspsychologin Prof. Dr. Jule Specht von der Freien Universität Berlin: „Es senkt die Hemmschwelle, da kein Leistungsdruck besteht. Dadurch können Einsteiger leichter den Zugang zu anderen Formen des Malens und Zeichnens entdecken und ihre Kreativität fördern.“
Gerade aufgrund der Einfachheit, der vorgegebenen Muster und Linien, eignet sich das Adult Colouring als perfekte Möglichkeit, um alles das, was einen belastet, mal für einen Moment loszulassen – auch im Beruf. Dass es wichtig ist Stress gezielt abzubauen, um gesundheitlich nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten, belegen Statistiken der Krankenkassen eindrücklich: Seit 15 Jahren registrieren sie eine Zunahme stressbedingter Krankschreibungen. Von rund 15 Fehltagen pro Kopf und Jahr entfallen heute bereits 2,5 Tage auf psychische Beschwerden wie Depressionen, Angst- und Belastungsstörungen.
Einer der Hauptstressfaktoren: der Beruf.[1] Dazu Jutta Winkelsträter, Personalleiterin der STAEDTLER Gruppe: „Viele Berufstätige sitzen den ganzen Tag am PC oder machen abstrakte Arbeiten – kleine und vor allem analoge Auszeiten im Job können dabei helfen, Stress und dadurch bedingte Erkrankungen vorzubeugen.“
Wie aber ermuntert man die eigenen Mitarbeiter und Kollegen dazu, „Mut zur Pause“ zu haben? Wir haben einmal fünf Tipps formuliert, die Personalverantwortlichen bei der Einführung der Initiative im Unternehmen helfen können.
5 Tipps zur Einführung von „Mut zur Pause“ auch in Ihrem Unternehmen
- Involvieren Sie die Führungskräfte: Beim Engagement für die Mitarbeitergesundheit ist es wichtig, dass die Führungsebene das Thema kennt, um es mitzutragen. Prinzip und Nutzen von „Ausmalen am Arbeitsplatz“ sind bspw. auf wenigen Powerpointslides schnell erklärt – machen Sie deutlich, dass es sich um eine einfach umzusetzende und schnell zu realisierende Initiative handelt.
- Starten Sie einen Testballon: Die Personalabteilung selbst ist für eine Pilotphase natürlich prädestiniert. Darüber hinaus gibt es in den meisten Unternehmen Mitarbeiter, die Lust haben, sich an neuen Dingen auszuprobieren – finden Sie diese, z.B. über einen Aufruf im Intranet oder einen internen Newsletter, und starten Sie gemeinsam mit ihnen in einen ersten Testlauf.
- Dokumentieren Sie die Erfolge: Um alle Mitarbeiter eines Unternehmens für die Initiative zu begeistern, sollten Sie ihnen zeigen, dass und vor allem wie sie funktioniert. Dafür kann man z.B. die Pilotphase fotografisch begleiten und/oder kurze Interviews mit den Beteiligten führen – Zitate daraus können Sie dann wiederum für die Kommunikation rund um die Einführung im Unternehmen nutzen.
- Gestalten Sie eine Aktion zum Kick-off: Um Aufmerksamkeit für die Einführung der Initiative zu generieren, ist ein Aktionstag eine schöne Idee. Ob Aufsteller am Eingang, das Verteilen von Malpaketen oder gemeinsame Malaktionen, z.B. in der Kantine – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
- Bleiben Sie am Ball: Auch nach der Einführung sollten Sie die Mitarbeiter regelmäßig an die Initiative erinnern und sie ermuntern, Mut zur Pause zu haben. Dazu gehört auch, dass Sie neue Mitarbeiter darüber informieren – ein entsprechendes „Mut zur Pause“-Set könnte z.B. auch eine tolle Geschenkidee für den Start in Ihrem Unternehmen sein.
Auch STAEDTLER hat zunächst einige Wochen in einer „Pilot-Abteilung“ gemalt. Anschließend wurde das Thema „Mut zur Pause“ den Führungskräften von der Personalleitung persönlich vorgestellt. Im Rahmen von Aktionstagen erhielten alle Mitarbeiter an den deutschen STAEDTLER-Standorten ein „Mut zur Pause – Colour Your Moments“-Paket mit Infomaterialien und (Aus-)Malutensilien. Zusätzlich befinden sich jetzt in den Eingangsbereichen der Standorte Litfaßsäulen mit Ausmalmotiven und passenden Stiften. So können z.B. auch Besucher kurze Wartezeiten kreativ überbrücken und sich bei einer kleinen Maleinheit entspannen.
Die bisherige Resonanz ist sehr positiv. Und die nächsten Schritte sind schon in der Planung – ab 2018 vertreibt STAEDTLER unter dem Titel „Mut zur Pause – Colour Your Moments“ auch die passenden Produkte für Firmenkunden. Personalverantwortliche haben dann die Wahl zwischen einzelnen Malutensilien und Stiften oder ganzen Sets, die sie ihren Mitarbeitern unkompliziert an die Hand geben können.
[1] Quelle: Entspann dich, Deutschland - TK-Stressstudie 2016