Im Bereich Geschäftsreisen steckt großes Potenzial für eine bessere ökologische Bilanz der Unternehmen. Wir sprachen mit Lorenz Szyperski vom Verband Deutsches Reisemanagement e. V. über Aufgaben, Empfehlungen und das Zertifikat Certified Green Hotel.
OFFICE ROXX: Welchen Stellenwert hat das Thema grüne Geschäftsreise beim VDR?
Lorenz Szyperski: Seit über zehn Jahren beschäftigt sich der VDR in einem eigenen Fachausschuss intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR). Der VDR-Fachausschuss Nachhaltigkeit/CSR setzt sich für umweltschonende Geschäftsreisen ebenso ein wie für intelligente Alternativen. Dabei unterstützt er auch technische Entwicklungen, mit denen Geschäftsreisen auf sinnvolle Art und Weise substituiert werden können.
Was unternimmt der Verband, um für mehr ökologische Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen zu sorgen?
Der VDR-Fachausschuss Nachhaltigkeit/CSR verfolgt das Ziel, Verbandsmitglieder und Fachöffentlichkeit über Trends und mittelfristige Auswirkungen in diesem Bereich zu informieren. Zudem hilft der Ausschuss den Mitgliedern, Strategien für grünere Geschäftsreisen zu entwickeln. Dabei spielt die Zusammenarbeit mit Unternehmen, Verbänden, politischen Gremien und Behörden eine immer wichtigere Rolle.
Gibt es innerhalb des VDR Richtlinien bezüglich der Nachhaltigkeit, die für die Mitglieder bindend sind?
In welchem Maße Strategien zur Nachhaltigkeit in Unternehmen umgesetzt werden, ist eine Frage der jeweiligen Unternehmenspolitik. Als Verband können wir unseren Mitgliedern lediglich Empfehlungen aussprechen. Dies geschieht in der Regel über sogenannte Standardinstrumente, die der Fachausschuss Nachhaltigkeit/CSR entwickelt hat und den VDR-Mitgliedern kostenfrei zur Verfügung stellt. Dazu zählen beispielsweise die VDR-Empfehlungen für grüne Elemente in der Reiserichtlinie, der VDR-Standard zur CO2-Emissionsberechnung einer Geschäftsreise sowie der VDR-Wegweiser Nachhaltigkeit.
Vergibt der VDR Auszeichnungen oder Prüfzeichen für besonders nachhaltige Lösungen?
Die im März veröffentlichten Vorabergebnisse der VDR-Geschäftsreiseanalyse zeigen, dass das Thema Nachhaltigkeit in deutschen Großunternehmen einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Das wirkt sich auch auf das Mobilitätsmanagement aus, etwa beim Thema Hoteleinkauf. Es wird aus Einkäufersicht zunehmend wichtiger, dass Hotels ihre Mitarbeiter fair behandeln, energieeffizient gebaute Immobilien bewirtschaften sowie den Einkauf von Speisen und Getränken, Reinigung und Abfallmanagement nach ökologischen Gesichtspunkten durchführen. Daher hat die VDR-Hotelzertifizierung Certified 70 Bewertungskriterien entwickelt, auf deren Basis sich ein Hotel als Certified Green Hotel zertifizieren lassen kann.
Sind in den nächsten Monaten Aktionen geplant, die dieses Thema in den Fokus der Öffentlichkeit rücken sollen?
Der Verband arbeitet kontinuierlich daran, das Thema voranzutreiben und seine Mitglieder zu sensibilisieren. Die VDR-Mobilitätsexperten beobachten dabei sehr genau, in welche Richtungen sich das Thema Nachhaltigkeit entwickelt. Spezielle öffentlichkeitswirksame Aktionen sind aber derzeit nicht geplant.
Vielen Dank für das Gespräch.
Die Fragen stellte Gerrit Krämer