Die Elektrifizierung im Büro endet oft in einem heillosen Durcheinander: Kabel von Laptop, Monitor, Schreibtischleuchte, Smartphone und Tablet bilden den perfekten, unentwirrbaren Knoten. Dabei geht es auch wohlgeordnet und sogar kabellos. Beispielsweise mit diesen fünf Helfern.
CableBin von Bluelounge: Sieht aus wie ein Papierkorb, ist aber eine Waffe gegen den Kabelsalat. Mit selbstklebenden Haken können Steckdosenleisten oder Router innen an der Eimerwand fixiert werden. Die Kabel lassen sich durch einen seitlichen Schlitz nach außen führen. Dann den Deckel drauf – fertig ist das stolper- und knotenfreie Kabelmanagement.
Square80 von Evoline: Für die weit verbreitete 80-mm-Öffnung in Schreibtischplatten wurde diese Lösung konzipiert. Ihre Abdeckung, die sich leicht zur Seite schieben lässt, kann mit einer Qi-Ladefunktion ausgestattet werden: Passende Smartphones werden auf ihr kabellos per Induktion geladen. Unter der Abdeckung befinden sich eine Steckdose und eine USB-Ladebuchse.
Qi-Pad von Goldbach Kirchner: Das flach in die Tischplatte eingelassene Pad passt in Standard-80-mm-Bohrungen. Auf ihm abgelegte Qi-fähige Smartphones werden kabellos geladen. Die samtige Oberfläche sorgt für eine angenehm weiche Haptik. Bei größeren Stückzahlen kann das Pad mit dem eigenen Logo versehen werden, das sogar hinterleuchtet ist.
ES 02 von Punkt: Zusammen mit Produktdesignstudenten der Ecole cantonale d’art de Lausanne hat Punkt Prototypen möglicher Produkte entwickelt. Eines davon ist dieses besondere Verlängerungskabel von Lucas Frank. Es gibt immer so viel Kabel aus, wie gerade benötigt wird, der Rest ist platzsparend aufgerollt. Durch seine kompakten Maße eignet es sich auch für Geschäftsreisen.
BOX von IB Connect: Sie besteht aus zwei Elementen: einer Metallstruktur, die im Tisch verbaut wird, und einem Aufnahmeprofil für die Anschlussmodule. Je nach Konfiguration können bis zu sechs Module verbaut und auch nachträglich ausgetauscht werden. In der Plus-Version lässt sich der Deckel an die Oberflächenstruktur des Tisches anpassen.