Allzu oft wird ihm allzu wenig Aufmerksamkeit geschenkt: dem Boden im Büro. Dabei kann er schick, umweltfreundlich und akustisch vorteilhaft sein. Ein paar ausgewählte Beispiele.
Merge von Desso: Mit ineinander übergehenden Strukturen erleichtert die Teppichfliese, Arbeits- und Besprechungszonen oder auch ruhigere Bereiche optisch zu trennen. Sie bietet zahlreiche Designmöglichkeiten einschließlich der Option eines maßgeschneiderten Dielenformats. Als Teil der Kollektion Transitions ist sie mit Dessos EcoBase-Rückenbeschichtung erhältlich.
Eco Iqu von Carpet Concept: Der Webteppich zeigt sich fein strukturiert als Couture fürs Büro. Stoffähnlich und flach gewebt, rundet er das architektonische Outfit ab, schont das Budget und schafft durch ressourcensparenden Garneinsatz ein gutes ökologisches Gewissen. Auf Wunsch ist er akustisch wirksam erhältlich.
Naturecore von DLW Flooring: Durch die matte und geprägte Oberfläche, das Plankenformat sowie einen hochwertigen Digitaldruck sieht der Linoleumbelag echten Holzplanken zum Verwechseln ähnlich. Die Palette der Holzoptiken reicht von klassischer Eiche über Pinie und Esche bis hin zu modern gekalkten und charakterstarken rustikalen Holzvarianten.
Microsfera von Interface: Die Teppichfliese hat einen CO2-Fußabdruck von weniger als 3 kg CO2e/m2 während der Produktion. Möglich wird das, weil in einem modularen Verschmelzungsprozess das Garn direkt mit dem Rücken verankert wird, sodass die Vorbeschichtung aus Latex entfällt. Außerdem ist das verwendete Polypropylen deutlich umweltverträglicher als das herkömmlicherweise eingesetzte Polyamid.
TEXtiles SL von Vorwerk: Die Kollektion setzt sich aus spannenden Geometrien, Farben und Qualitäten zusammen. Neben den Freiformfliesen von Werner Aisslinger enthält sie zwei Modelle des Designers Hadi Teherani sowie rechteckige Fliesenformate in vier Größen. Kunden und Planer können so zwischen ruhigen rhythmischen Rapporten oder intensiven grafischen Kompositionen wählen.
Plus 7 von Tretford: Der Objektbelag vereint die Vorteile einer nachwachsenden Naturfaser (Kaschmirziegenhaar) mit der Strapazierfähigkeit des Polyamids. Er reduziert effektiv Feinstaub in der Raumluft, verbessert das Raumklima und ist für Stuhlrollen geeignet. Weil er schnittfest ist und nicht ausfranst, lässt er sich einfach verlegen und kombinieren.
Rollt & Schützt* von RS Office Products: Die Schutzmatte sorgt dafür, dass Bürostühle gut rollen und Böden lange halten. Für weiche Beläge wird sie mit stumpfen Ankernoppen geliefert, für harte gibt es eine Ausführung mit Haftschicht. Beide verhindern ein Verrutschen der Matte. Sie ist vollkommen geruchsneutral und auch nach langjähriger Nutzung frei von ausgasenden Giftstoffen.