Die freie Natur steht für Teambuildings und Kundenevents hoch im Kurs. Wäre es da nicht ideal, ein Hotel einfach dort aufzustellen, wo man will?
Zumindest in Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark geht das jetzt. Die Hotelkette Scandic bietet dort Scandic To Go an. Dahinter verbirgt sich ein Container, in dem sich zwei jeweils 18 m2 große vollausgestattete Hotelzimmer befinden. In jedem Raum gibt es ein Doppelbett, einen kleinen Sitzbereich, TV, freies WLAN und Klimaanlage. Anders als beim Zelten muss man, um sich zu waschen, nicht zum See, zum Bach oder zum Häuschen mit dem Herz in der Tür laufen, sondern kann das eigene Bad mit Toilette, Dusche und Föhn nutzen. Safe, Bügeleisen und Bademantel gehören auch zur Ausstattung, Frühstück ist inbegriffen.
Per Klick zum Traumstandort
Bei der Buchung kann entweder einer der vorgeschlagenen Standorte für den Container ausgewählt werden – darunter der Zoo in Kopenhagen, Stavanger oder Bornholm – oder aber das eigene Traumziel angegeben werden. Darin liegt der eigentliche Reiz des Hotels to go: die Karte von Skandinavien aufzurufen, zum Lieblingsort zu zoomen und ihn als Standort zu markieren. Nach der Buchung meldet sich Scandic und teilt mit, ob der Wunsch erfüllbar ist. Gewisse Einschränkungen gibt es, beispielsweise muss die Stellfläche mit einem LKW erreichbar sein – immerhin wiegt das mobile Hotel 6,5 Tonnen.
MICE mal anders
Für Unternehmen, die Teambuildings oder Kundenevents direkt in der unberührten Natur Skandinaviens, an Küsten, Fjorden und Seen, in Wäldern oder auf Wiesen anbieten möchten, könnte das Hotelzimmer zum Mitnehmen eine Option sein.