Das schnelle und unkomplizierte Drucken „on the fly“ wird zunehmend von Büroarbeitern nachgefragt. Die folgenden Lösungen ermöglichen einen komfortablen mobilen Druck.
Viele Druck-Apps kosten Geld, sind nur mit den Druckern eines bestimmten Herstellers kompatibel oder bieten lediglich eine kleine Anzahl an Druckoptionen. Mit einer neuen mobilen Print-App, die International Paper in Zusammenarbeit mit HP entwickelt hat, sollen Anwender Dokumente kabellos über Smartphone, Tablet oder Notebook ausdrucken können. Die Happy2Print-App ist sowohl mit Android- als auch mit Apple-Betriebssystemen kompatibel. Sie ist über den Apple App Store und den Google Play Store kostenfrei verfügbar, an keinen Hersteller gebunden und bildet die volle Funktionalität der verbundenen Drucker ab.
Drucken wie am Rechner
Sobald die Anwendung auf dem mobilen Endgerät installiert ist, kann sie der Nutzer mit verfügbaren Druckern in der Umgebung verbinden und aus E-Mails, Webseiten oder Fotos das gewünschte Dokument auswählen. Für den Druckvorgang stehen – vergleichbar mit der Anwendung über einen PC oder Laptop – zahlreiche Dokumenten- und Druckoptionen zur Verfügung, etwa die Ausrichtung der Seite oder die Auswahl des Papierformats. Der Nutzer genießt damit die Vorteile der mobilen Anwendung, ohne Abstriche bei der Funktionalität machen zu müssen.
Pay and Print
Zwei neue Lösungen von Kyocera Document Solutions ermöglichen es Unternehmen und Organisationen, ihren Kunden eine Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, Dokumente komfortabel einzuscannen, auszudrucken oder zu kopieren. Mithilfe der Anwendung PayPoint können Anwender gegen Barzahlung auf die Funktionalitäten eines Kyocera-Multifunktionssystems zugreifen. Herkömmliche Münzbezahlsysteme erlauben nur das Kopieren und eine korrekte Abrechnung von Schwarz-Weiß-Kopien im DIN-A4-Format. Mit PayPoint stehen Anwendern dagegen verschiedene Papierformate zur Verfügung und sie können Ausdrucke in Schwarz-Weiß oder Farbe, im Simplex- oder Duplexdruck erstellen.
Clevere WLAN-Box
Für noch mehr Flexibilität sorgt die Lösung PrintPoint, die als Erweiterung von PayPoint erhältlich ist. Die Box soll mittels eines integrierten Routers das unkomplizierte Drucken von mobilen Endgeräten wie Handy oder Smartphone aus ermöglichen. Dabei kommt PrintPoint ohne Zugriff auf die IT-Infrastruktur des Unternehmens aus: Die Box baut dazu ein eigenes WLAN auf, über das die Nutzer sicher und einfach ihre Druckaufträge an das Multifunktionssystem senden können.