Am 11. Mai 2017 hat das Berliner Bürotrendforum 2017 stattgefunden. In interessanten Vorträgen beschrieben vier Experten den grundlegenden Wandel, den das Büro als Arbeitsort seit einigen Jahren erfährt. Als roter Faden zog sich das Glücklichsein im Büro durch die Veranstaltung.
Bereits im November 2016 veranstaltete der PRIMA-VIER-Verlag gemeinsam mit dem Büromöbelexperten Haworth ein Berliner Bürotrendforum im Berliner OffX. Das OffX beherbergt ein hochmodernes Bürokonzept, das Co-Working und Co-Office ermöglicht: Hier können sich sowohl Selbstständige als auch ganze Firmen oder Abteilungen zeitweise einmieten.
Das positive Feedback auf das Trendforum 2016 hatte die Organisatoren zu einer Fortsetzung motiviert. Unter dem Motto „Modern Office – Büro im Wandel“ ging es diesmal um die Veränderungen, die Digitalisierung und Flexibilisierung in der Büroarbeitswelt bewirken, und um die Möglichkeiten, die sich daraus für eine bessere Büroarbeit ergeben.
Zunehmend Fokus auf Wohlfühlen und Glücklichsein
Die Veranstaltung wurde moderiert von Dr. Robert Nehring, unter anderem Chefredakteur von Das Büro und OFFICE ROXX. Er konnte am Ende eine Fülle interessanter Aspekte für eine neue, bessere Büroarbeit sowie im Allgemeinen eine zunehmende Fokussierung des Glücklichseins der Mitarbeiter konstatieren. Denn in den Vorträgen zeigte sich deutlich, dass es heute – insbesondere im Zusammenhang mit dem „War for Talents“ – immer wichtiger wird, dafür zu sorgen, dass es den Office-Workern an nichts fehlt und sie sich so bei ihrem Arbeitgeber rundum wohlfühlen.
Zutaten für das Büro der Zukunft
André Schmidt, Architekt und Direktor von MATTER Büro für Architektur und Städtebau, sprach über Möglichkeiten der Gestaltung künftiger Bürolandschaften. Er erklärte, dass es dabei keine einheitliche Lösung geben könne, sondern stets nur individuelle. André Schmidt präsentierte 18 zukunftsweisende Zutaten für die Büroraumplanung, von Zusammenkommen und Virtualisierung über Kreativität, Kommunikation und Privatsphäre bis hin zu Raumklima und Biosphäre. In diesem Rahmen wies er unter anderem auf die große Bedeutung von Flächen zur Visualisierung hin – insbesondere vor dem Hintergrund fehlender Wände im Open Space. Er empfahl in diesem Zusammenhang die aus Krimis bekannte Wall of Clues. Für André Schmidt sollen alle Elemente der Büroraumplanung letztlich der Steigerung des Wohlbefindens der Mitarbeiter dienen.
Auf der Suche nach dem Glück in zukünftigen Arbeitswelten
Markus Heinrich, Workplace Strategist bei Haworth, ging es in seinem Vortrag darum, was zu einem Glücklichsein der Mitarbeiter beitragen kann. Dazu stellte er Ergebnisse einer weltweiten Studie dar, die Haworth gerade durchführen lässt. Als zentrale Stellschrauben zeigten sich hier unter anderem Möglichkeiten zu konzentriertem Arbeiten und die Wertschätzung der Mitarbeiter. Diese Wertschätzung sollte unter anderem in der Bereitstellung der richtigen Technik, von privatem Stauraum sowie ausreichend Tageslicht bestehen.
Facility-Management als Waffe im „War for Talents“
Jens Schlüter, Head of Facility Operations international bei der eBay Corporate Services GmbH, zeigte auf, durch welche Mittel und Methoden die Unternehmensreputation beim „Kampf um die Talente“ gesteigert werden kann. Dabei wurde deutlich, dass Facility-Management heute viel mehr ist als das Verwalten von Gebäuden. Laut Jens Schlüter geht es hier immer mehr darum, wie man mit Ausstattung und Services Menschen berühren kann. Das sei besonders wichtig im „War for Talents“, der heute um die Fachkräfte tobe. Dabei gehe es nicht mehr primär um das Gehalt, sondern zunehmend um einen „Great Place to Work“ mit vielen Annehmlichkeiten. Bei Ebay in Dreilinden biete man zum Beispiel nicht nur anregende Arbeitsplätze, sondern auch bezuschusste Mahlzeiten und diverse Sportmöglichkeiten. Sogar den Reifenwechsel organisiert das Unternehmen.
Mit Feelgood-Management zu einer besseren Bürokultur
Monika Kraus-Wildegger, CEO von Goodplace.org, erläuterte zum Abschluss, was es mit dem sogenannten Feelgood-Management auf sich hat. Sie plädierte für eine neue Bürokultur, die sich mehr um das Wohlfühlen der Mitarbeiter kümmert. Wohlfühlen bedeute dabei, dass Mitarbeiter gefragt werden, was sie benötigen, um produktiv zu sein. Bei einem solchen Ansatz zeige sich dann, dass der Obstkorb und die Kinderrutsche relativ weit hinten in der Wunschliste stehen. Für Monika Kraus-Wildegger sollten Unternehmensführungen mehr Mut, Lockerheit und Freude vermitteln. Der wichtigste Punkt sei aber die Wertschätzung der Mitarbeiter, die sich nicht nur in Geld ausdrücken lasse, sondern mehr noch in positivem Feedback, Kommunikation auf Augenhöhe und Gleichberechtigung.
Der informative Nachmittag mündete in ein Meet und Greet bei Buffet und Drinks, wo viele Teilnehmer noch die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken nutzten.
Auszüge aus der Präsentation von André Schmidt, MATTER.
Auszüge aus der Präsentation von Markus Heinrich, Haworth.
Auszüge aus der Präsentation von Jens Schlüter, eBay.
Auszüge aus der Präsentation von Monika Kraus-Wildegger, GOODplace.