Wir haben Steppie bereits letztes Jahr getestet und das Urteil: Steppie rockt! vergeben. Jetzt gibt es für das Balancierbrett den Aufsatz Steppie Soft Top, der nach reflexzonentherapeutischen Prinzipien gestaltet ist und die Durchblutung der Füße anregen soll. Die Redaktion hat erneut getestet.
Der Deutsche verbringt laut Statistik täglich 11,5 Stunden im Sitzen. Den Großteil davon am Arbeitsplatz. Dieses lange Sitzen wurde von einigen schon als das neue Rauchen kritisiert. Empfohlen wird daher ein rückenschonender Wechsel zwischen sitzendem und stehendem Arbeiten. Da zu langes, starres Stehen auch schädlich ist, hat Steppie einen neuen Weg eingeschlagen. Die dosiert instabile Balancierplatte aktiviert die tieferliegenden Muskeln, stärkt den Gleichgewichtssinn und fördert ein bewegtes Stehen.
Steppie Soft Top: Gummiaufsatz mit Noppen
Um den Stehkomfort weiter zu erhöhen, gibt es nun den Aufsatz Steppie Soft Top. Bei dieser Auflage für die Balancierplatte handelt es sich um eine flexible Hartgummimatte, die auf der kompletten Oberseite mit Noppen versehen ist. Sie soll auf der Oberfläche von Steppie befestigt werden, kann aber auch als Fußmatte zum Arbeiten im Stehen benutzt werden.
Mit dem Gefühl einer Massage auf Steppie balancieren
Zum Testen haben wir sie auf Steppie geklebt. Dank des mitgelieferten doppelseitigen Klebebands war es ganz einfach, die Auflage auf der Oberseite der Balancierplatte zu befestigen. Mit Schuhen fühlten wir allerdings nur einen geringen Unterschied zum normalen Steppie. Erst ohne Schuhe, in Strümpfen, kamen die Noppen voll zur Geltung. Sie stimulierten wohltuend die Fußsohlen und vermittelten ein ähnlich angenehmes Gefühl wie bei einer Fußreflexzonenmassage. Es wurde spürbar die Durchblutung angeregt, was das ohnehin schon gute Körpergefühl auf der Balancierplatte weiter verbesserte.
Unser Urteil: Auch Steppie Soft Top rockt!
Zu den positiven Eigenschaften von Steppie kommen durch die Noppenauflage Soft Top noch weitere hinzu. Auch die neue Variante hat uns überzeugt. Sie stimuliert und entlastet Büroarbeiter beim Stehen spürbar. Auch Steppie Soft Top rockt!
Verbesserungspotenzial gibt es aus unserer Sicht nur beim Klebestreifen. Er hielt die Matte nur einen Tag und ließ sich nicht rückstandsfrei entfernen. Man muss ihn aber eigentlich gar nicht nutzen, vor allem, wenn man Soft Top auch mal ohne Balancierplatte nutzen möchte.
Update: Jetzt Klammern statt Klebestreifen
Der Hersteller hat inzwischen auf die Kritik reagiert. Statt mit Klebestreifen wird die Soft-Top-Auflage nun mit soliden Klammern am Balancierbrett befestigt. Das hält hervorragend. Weiterer Vorteil: Die Auflage kann nun nach Belieben vom Brett entfernt und wieder angebracht werden.