Banner Leaderboard

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Gesünder arbeiten mit Sitz-Steh-Lösungen

Sitz-Steh-Schreib­ti­sche hel­fen dabei, dem dau­er­sit­zen­den Arbeits­stil von Office-Workern ent­ge­gen­zu­wir­ken. Gleich­zei­tig stei­gern sie die kogni­ti­ve Leis­tungs­fä­hig­keit. Der TÜV-Ver­band gibt Tipps rund um Kauf und Nut­zung von mecha­ni­schen und elek­tro­ni­schen Modellen.

Abwechselnd im Sitzen und im Stehen zu arbeiten beugt Bewegungsmangel vor. Abbildung: Thestandingdesk, Unsplash

Abwech­selnd im Sit­zen und im Ste­hen zu arbei­ten beugt Bewe­gungs­man­gel vor. Abbil­dung: The­stan­ding­desk, Unsplash

Täg­li­ches lan­ges Sit­zen belas­tet Rücken, Nacken und Schul­tern und kann auf Dau­er zum Gesund­heits­ri­si­ko wer­den. Lan­ge Sitz­zei­ten und Bewe­gungs­man­gel kön­nen Krank­hei­ten wie Dia­be­tes, Adi­po­si­tas oder Blut­hoch­druck för­dern. Im Schnitt sit­zen die Deut­schen laut DKV-Report 2021 werk­tags 8,5 Stun­den. Das ist eine gan­ze Stun­de mehr als drei Jah­re zuvor. Das sich Büro­an­ge­stell­te wei­ter­hin zu wenig bewe­gen, zei­gen auch die Ergeb­nis­se der Leser­um­fra­ge von OFFICE ROXX im Auf­trag der Initia­ti­ve „Bewe­gung im Büro“.

Für den Exper­ten André Siegl, Refe­rent für Arbeits- und Gesund­heits­schutz beim TÜV-Ver­band, hat sich der Bewe­gungs­man­gel durch das Home­of­fice wei­ter­hin ver­stärkt. Er emp­fiehlt regel­mä­ßi­ges Auf­ste­hen, Bewe­gen und Deh­nen, um den nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen des lan­gen Sit­zens im Arbeits­all­tag vor­zu­beu­gen. Wich­tig für die Gesund­heit sei zudem ein ergo­no­misch ein­ge­rich­te­ter Arbeitsplatz.

Im Wechsel sitzen und stehen

Ergo­no­mi­sche Schreib­ti­sche las­sen sich in ihrer Arbeits­hö­he so anpas­sen, dass in ver­schie­de­nen Sitz­po­si­tio­nen und im Ste­hen gear­bei­tet wer­den kann. Sol­che ver­stell­ba­ren Tisch­ge­stel­le bie­ten mehr Bewe­gungs­raum als kon­ven­tio­nel­le Schreib­ti­sche und schüt­zen vor ein­sei­ti­ger Belas­tung. „Es ist emp­feh­lens­wert, die Posi­ti­on und Hal­tung bei der Schreib­tisch­ar­beit regel­mä­ßig zu ver­än­dern. Dau­er­haf­tes Ste­hen oder Sit­zen ist schäd­lich, sowohl für den Bewe­gungs­ap­pa­rat als auch für die Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit. Die Blut­zir­ku­la­ti­on ist ein­ge­schränkt und die Mus­ku­la­tur wird wenig ange­regt“, sagt der Exper­te vom TÜV-Ver­band. „Es gilt fol­gen­de Regel: 60 Pro­zent sit­zen, 30 Pro­zent ste­hen und 10 Pro­zent bewegen.“

Vor allem der Rücken­be­reich sowie Nacken und Schul­tern wer­den beim dau­er­haf­ten Sit­zen ein­sei­tig belas­tet. Das kann Ver­span­nun­gen und Fehl­hal­tun­gen her­vor­ru­fen, die wie­der­um zu Schmer­zen füh­ren. Regel­mä­ßi­ges Bewe­gen und Ste­hen bean­spru­chen die Rücken­mus­ku­la­tur und för­dern die Durch­blu­tung. Beim Auf­ste­hen wird die Bein­mus­ku­la­tur akti­viert, die sonst im Sit­zen kaum bis gar nicht bean­sprucht wird. Dies schlägt sich auch im Kalo­rien­ver­brauch des Kör­pers nie­der. Denn der ver­brennt 0,15 Kalo­rien pro Minu­te mehr im Ste­hen als im Sit­zen. Die ver­än­der­te Hal­tung bringt auch kogni­ti­ve Vor­tei­le. Siegl: „Eine erhöh­te kör­per­li­che Akti­vi­tät kann Moti­va­ti­on, Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit und Leis­tung um bis zu 20 Pro­zent stei­gern, da der Kör­per aus sei­ner ermü­den­den Sitz­po­si­ti­on gebracht wird.“

Elektrische Modelle sind komfortabler

Der Markt für höhen­ver­stell­ba­re Schreib­ti­sche ist rie­sig. Grund­sätz­lich las­sen sie sich in mecha­ni­sche und elek­tri­sche Gestel­le unter­schei­den. Im Durch­schnitt sind die mecha­ni­schen Gestel­le güns­ti­ger, leich­ter und ver­ur­sa­chen kei­ne lau­fen­den Kos­ten. Stro­mer mit Motor hin­ge­gen bie­ten deut­lich mehr Kom­fort, Ein­stell­mög­lich­kei­ten und Zeit­er­spar­nis­se. Für bei­de Vari­an­ten gilt: Das Gestell des Schreib­tischs soll­te auch im aus­ge­fah­re­nen Zustand sta­bil und sicher ste­hen. Zudem soll­te es über eine ange­mes­se­ne Trag­last ver­fü­gen und an die Tisch­plat­te sowie den Ver­wen­dungs­zweck ange­passt sein, zum Bei­spiel durch fle­xi­ble Brei­ten- und Tie­fen­ein­stel­lun­gen des Gestells.

Wich­tig bei elek­tri­schen Model­len. Pro Bein soll­te ein Motor ver­baut sein, der mit weni­ger als 40 dB Laut­stär­ke arbei­tet. Zudem soll­te ein Kol­li­si­ons­schutz vor­han­den sein, der den Anhe­be- oder Absenk­vor­gang abbricht, sobald der Tisch mit einem Gegen­stand in Berüh­rung kommt. Außer­dem emp­fiehlt der Exper­te, auf eine „Memo­ry-Funk­ti­on“ zu ach­ten. Die­se ermög­licht es Nut­zern, durch die pro­gram­mier­ba­ren Vor­ein­stel­lun­gen ver­schie­de­ner Höhen die indi­vi­du­el­le Posi­ti­on schnell wie­der zu erreichen.

Auf die richtige Höhe kommt es an

Wel­che Höhe ist die rich­ti­ge? Das ent­schei­det sich je nach Steh- oder Sitz­po­si­ti­on sowie Kör­per­grö­ße. Befin­det sich das Gesäß auf Höhe der Knie und bil­den Ober- und Unter­schen­kel min­des­tens einen 90-Grad-Win­kel, sodass die Bei­ne nicht den Schreib­tisch berüh­ren? Dann ist die Sitz­hö­he opti­mal ein­ge­stellt. „Die rich­ti­ge Posi­ti­on des Ober­kör­pers haben Sie, wenn Sie die Ober­ar­me locker hän­gen las­sen, mit dem Rücken an der Leh­ne sind und die Unter­ar­me waa­ge­recht auf den Arm­leh­nen zur Tisch­plat­te lie­gen kön­nen. Auch Unter- und Ober­ar­me soll­ten unge­fähr einen rech­ten Win­kel bil­den. Glei­ches gilt für das Ste­hen. Gera­de hin­stel­len, Ober­ar­me locker­las­sen und mit den Unter­ar­men einen mög­lichst rech­ten Win­kel bil­den, sodass die­se sich auf Höhe der Tisch­plat­te befin­den“, sagt Siegl.

Beim Kauf auf geprüfte Sicherheit achten

Sitz-Steh-Schreib­ti­sche mit Elek­tro­mo­tor sind im Han­del schon ab rund 150 Euro zu haben. „Ori­en­tie­rung beim Kauf bie­ten das GS-Zei­chen und das TÜV-Sie­gel“, sagt Siegl. „Pro­duk­te mit die­sen Prüf­zei­chen wer­den von unab­hän­gi­gen Stel­len geprüft und garan­tie­ren die Ein­hal­tung von Richt­li­ni­en wie der Schreib­tisch­norm DIN EN 527 und die Sicher­heit der Elektronik.“


Bewegung-im-Büro Logo-2020

Wei­te­re Anre­gun­gen und Lösun­gen, die zu beweg­ter Büro­ar­beit bei­tra­gen kön­nen, fin­den sich auf der Web­site der Initia­ti­ve Bewe­gung im Büro.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?