Im Berliner Büro- und Gewerbekomplex M14 gewährleisten Vario-Kompaktlüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung von Vallox ein angenehmes Raumklima. Die Kombination aus Zentrallüftung sowie Heiz- und Kühldecken reduziert den Energiebedarf und unterstreicht das zertifiziert nachhaltige Gebäudekonzept.

Moderner Industrie-Look: Das Lüftungssystem von Vallox trägt zu einem angenehmen Arbeitsklima bei. Abbildung: Vallox GmbH
Der Neubau in Berlin-Mitte besteht aus zwei miteinander verbundenen Bauteilen mit sieben Vollgeschossen und einer kompletten Unterkellerung samt Tiefgarage. Die moderne Stahl-Glas-Fassade mit anthrazitfarbenen Fensterbändern verleiht dem Bürokomplex eine zeitlose Optik. Aufgrund seiner nachhaltigen Bauweise wurde das Bürogebäude M14 von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit dem DGNB-Gold-Zertifikat ausgezeichnet.
Wohlfühlklima
Der Gebäudekomplex verfügt über eine vermietbare Fläche von rund 9.500 m2. Die hellen Räumlichkeiten mit großen Fensterflächen lassen sich flexibel an die Bedürfnisse der Mieter anpassen. Bei der Gestaltung können diese zwischen Zellen- und Großraumbüros wählen. Ein moderner Industrie-Look mit sichtbarer Heiz-und Lüftungstechnik an der Decke sowie das Vallox-Kompaktlüftungssystem tragen zu einer inspirierenden Arbeitsatmosphäre und einem gesunden, angenehmen Raumklima bei.
Decke statt Dach
Die Vorgaben für das Lüftungssystem waren: Es sollte energie- und betriebskosteneffizient mit den Heiz- und Kühlsegeln zusammenarbeiten. Zudem war eine individuelle Lüftungsregelung wichtig, anpassbar an das Nutzungsverhalten in jeder Büroeinheit. Daher setzte das Planungsbüro Tensor bei der Klimatisierung auf die Vario-Kompaktlüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung aus der Commercial Line von Vallox. Insgesamt wurden 25 Deckengeräte mit Luftmengen zwischen 600 und 3.500 m3/h geschossweise installiert – auf die sonst übliche Dachmontage mit Standgeräten wurde aufgrund der begrünten Dachterrasse verzichtet.

Vario-Lüftungsgeräte temperieren die Zuluft im Winter effizient vor und kühlen sie im Sommer. Abbildung: Vallox GmbH
Dank der Lüftungsgeräte mit CO2-Sensoren herrscht im Gebäude stets frische und gesunde Luft. Die Sensoren passen die Frischluftzufuhr automatisch dem Bedarf an. Durch den kontinuierlichen Luftaustausch werden Schadstoffe sowie die Verbreitung von virenbelasteten Aerosolen in der Raumluft effektiv reduziert. Leistungsstarke Filter halten zudem Feinstaub und Pollen draußen.
Sommer wie Winter
Die Vario-Lüftungsgeräte sind mit Heiz- und Kühlregistern ausgestattet. Im energetischen Zusammenspiel mit den Heiz- und Kühldeckensegeln, die Fernwärme zur Energieerzeugung nutzen, wird die Zuluft im Winter vorgewärmt und im Sommer gekühlt. Dank dieser Kombination aus Lüftung, Heizung und Kühlung bleibt das Arbeitsklima in den Büros zu jeder Jahreszeit konstant. Mit einem Wärmerückgewinnungsgrad von bis zu 93 Prozent bleiben die Räume im Winter angenehm warm, ohne dass wertvolle Heizenergie durch Fensterlüftung verschwendet wird. Im Sommer helfen wiederum die Nachtauskühlung und das integrierte Kühlregister, die Büros effizient abzukühlen.
Vallox ist Aktionspartner der Initiative PrimaBüroKlima (primabueroklima.de).






























































