Die Culture-Change-Expertin Susanne Busshart hat zehn Trends für die Arbeitswelt 2025 identifiziert. Sie sind geprägt von den Themen Wohlbefinden, Technologie und Nachhaltigkeit. Im Vordergrund stehen immer die Bedürfnisse der Mitarbeitenden.
#1 Magnetische Räume
Werteorientierung, Ästhetik und Funktionalität vereint: Räume entstehen aus den Werten eines Unternehmens und ziehen damit gezielt Mitarbeitende an, die sich mit diesen Werten identifizieren.
#2 Mitarbeiterzentrierung
Individuelle Bedürfnisse, Karriereziele und Lebensumstände stehen im Fokus. Flexible Arbeitsmodelle und personalisierte Benefits ermöglichen eine Work-Life-Integration.
#3 Mental Health und Wohlbefinden
In der Arbeitswelt 2025 wird das Wohlbefinden, insbesondere die mentale Gesundheit, eine zentrale Rolle spielen. Unternehmen setzen auf ganzheitliche Gesundheitsprogramme und präventive Maßnahmen.
#4 Workation
Mit der wachsenden Zahl an Freelancern, Teilzeitkräften und Remote-Arbeitenden sowie technologischen Fortschritten steigt die Nachfrage nach flexiblen Arbeitsmodellen. Der Trend „Workation“ nimmt Fahrt auf.
#5 New „New Work“
Bei der Weiterentwicklung von New Work stehen Flexibilität, Autonomie und Sinnhaftigkeit im Fokus. Mitarbeitende wollen zunehmend selbst entscheiden, wann und wo sie arbeiten.
#6 KI-gestützt
Künstliche Intelligenz wird nicht nur zur Automatisierung von Routineaufgaben eingesetzt, sondern tief in Arbeitsprozesse integriert, um Effizienz zu steigern und Fehlerraten zu senken.
#7 Upskilling und Reskilling
Unternehmen setzen verstärkt auf die Weiterentwicklung von Fähigkeiten (Upskilling) und das Erlernen neuer Kompetenzen (Reskilling), um wettbewerbsfähig zu bleiben.
#8 Nachhaltig auf allen Ebenen
Reduktion von CO2-Emissionen, ressourcenschonende Produktion, faire Arbeitsbedingungen: Größere Firmen werden ihre gesamten Geschäftsstrategien an nachhaltigen Prinzipien ausrichten.
#9 Leadership 2025
Der Trend „Leadership 2025“ verlangt von Führungskräften, Teams auch aus der Ferne effektiv zu leiten. Vertrauen und Flexibilität stehen dabei im Mittelpunkt.
#10 Diversität und Inklusion
Unternehmen erkennen, dass vielfältige Teams mit unterschiedlichen Perspektiven innovativer und wettbewerbsfähiger sind und setzen verstärkt auf Chancengleichheit.
Susanne Busshart, Begleiterin für Change und digitale Transformation, |