Der Wissensarbeiter switcht im Büro häufig zwischen PC, Laptop und Smartphone hin und her. Wäre es da nicht gut, wenn Tastatur und Maus das auch könnten? Also eine Maus und eine Tastatur für drei Geräte? Zwei Neuheiten von Logitech zeigen, dass das geht.
Mit dem Multi-Device-Wireless-Keyboard K780 hat Logitech eine Computertastatur mit Ziffernblock vorgestellt, die unabhängig vom Betriebssystem auch für Smartphones und Tablets genutzt werden kann. Sie lässt sich mit bis zu drei Geräten gleichzeitig verbinden. Über den Easy-Switch-Knopf können Nutzer bestimmen, auf welchem sie schreiben möchten. So ist es möglich, eine lange Mail auf dem Computer zu verfassen, dann eine Kurznachricht auf dem Smartphone und schließlich einen Social-Media-Post auf dem Tablet. Die flache Tastatur bietet große und speziell geformte Tasten, die schnell reagieren und besonders leise anschlagen. Eine stabile gummierte Halterung positioniert mobile Geräte – vom Smartphone bis hin zum iPad Pro mit 12,9 Zoll – während der Eingabe im richtigen Lesewinkel.
Easy-Switch-Knopf an Tastatur und Maus
Wie die Tastatur K780 verfügt auch Logitechs Maus MX Master über den Easy-Switch-Knopf. Nutzer können nun mit Tastatur und Maus abwechselnd an drei Geräten arbeiten. An Mac-Computern kann die Maus die Zwei- und Drei-Finger-Gesten des Touchpads imitieren. Ergonomisch günstig positionierte Knöpfe und Räder vereinfachen die Bildschirmarbeit. Das vertikale Scrollrad passt sich automatisch der benötigten Geschwindigkeit an, von stufenweisem bis zu flüssigem Scrollen. Ein zusätzliches seitliches Rad, das mit dem Daumen bedient wird, ermöglicht, horizontal zu scrollen oder zwischen verschiedenen Seiten und Bildschirmen hin- und herzuspringen. Da die Maus über den Darkfield-Laser von Logitech verfügt, kann mit ihr auf den unterschiedlichsten Oberflächen gearbeitet werden, sogar auf Glas.