Durchdachte Produkte können die Büroarbeit leichter machen, belegen diese sechs Designprototypen. Sie entstammen einem Studentenwettbewerb des Rochester Institute of Technology.
Booster Desk von Tristan Cannan: Der Tischaufsatz ist eine Reaktion auf den Vormarsch der Sitz-Steh-Tische. Neue Arbeitstische, die beide Positionen ermöglichen, sind für kleine Firmen häufig schlicht zu teuer. Soll der alte Schreibtisch behalten werden, bietet der Booster Desk eine kostengünstige nachrüstbare Alternative. Mit ihm schafft man den Wechsel ohne großen Kraftaufwand und in kurzer Zeit.
Branch Accessory Holder von Brendan Babiarz: In Büroräumen von Start-ups hat der Wissensarbeiter selten viel Platz an seinem Schreibtisch. Er bringt verschiedenste Dinge mit zur Arbeit, die im Laufe des Tages störend am und auf dem Arbeitsplatz umhermanövriert werden müssen. Der Branch Holder erlaubt ein intelligentes und platzsparendes Lagern von Mänteln, Taschen und Hüten, aber auch Kopfhörern und Schlüsseln.
Foot Pebble von Veronica Lin: Ein großer Teil der Büroangestellten arbeitet fast ausschließlich im Sitzen. Die relative Statik der Sitzposition ist unserer Gesundheit aber alles andere als zuträglich. Der Foot Pebble löst dieses Problem auf spielerische Art und Weise, ohne den Arbeitsfluss zu stören. Die Füße und Beine sind dank der durchdachten Konstruktion aus Kork ständig in Bewegung und garantieren so ein gesundes Arbeiten.
Cable Hideaway 2.0 von Elizabeth Talamo: Flexibilität und Anpassung sind in Start-up-Unternehmen wichtige Voraussetzungen. Dies gilt nicht nur für den Arbeitnehmer, sondern auch für den Arbeitsplatz. Gute Organisation und strukturelles Arbeiten sind unverzichtbar. Das aus Silikon bestehende, flexibel am Schreibtisch anbringbare Tool hilft bei der Ordnung der Kabel auf und hinter dem Schreibtisch: Sieben Slots bringen Ordnung in das Kabelchaos.
Connect-Office Gaming Partition von Jordan Stemper: Es ist wichtig, am Arbeitsplatz produktiv zu bleiben. Manchmal kann eine kleine Pause mit Work-out, ein kurzer Spaziergang oder eben ein Spiel dabei helfen, die nötige mentale Frische wiederherzustellen. Die Gaming Partition lässt sich auf jedem Schreibtisch aufstellen und bietet zwei Nutzungsmöglichkeiten: ein schnelles Spiel mit dem Sitznachbarn und die zur Konzentration nötige Privatsphäre.
Lap Topper von Koby Trout: Durch die mobile Plattform kann man den Ort seines Arbeitsplatzes mit Leichtigkeit verändern. Der griffige abgeschrägte Rand der Auflage macht das Hochnehmen zu einem Kinderspiel. Liegt der Lap Topper auf einer ebenen Oberfläche, lässt er sich dank der glatten Unterseite beliebig drehen, um Inhalte auf Laptop oder Tablet zu teilen. Dank der rutschfesten Oberfläche kann er auch auf dem Schoß abgelegt werden.
Das Projekt hinter den ProduktenDie hier gezeigten Prototypen sind einige der Gewinner des jährlich stattfindenden Designwettbewerbs Metaproject des Rochester Institute of Technology. Diesmal bekamen 22 Studenten die Aufgabe gestellt, diverse Office-Produkte zu überarbeiten und neu zu designen. Die Teilnehmer sollten innovative Accessoires konstruieren, die den Nutzen von Büromöbeln erweitern und an den aktuellen Lifestyle anpassen, bzw. einen zukünftigen definieren. |