Acht von zehn Arbeit­neh­mern sind glück­lich, wenn sie guten Kaf­fee und ande­re Geträn­ke an ihrem Arbeits­platz bekom­men. Rund drei Vier­tel sind der Mei­nung, dass sie pro­duk­ti­ver sind und sich mehr wert­ge­schätzt füh­len, wenn sie bei der Arbeit Geträn­ke ihrer Wahl bekom­men. Das sind zwei Ergeb­nis­se aus einer aktu­el­len, welt­weit durch­ge­führ­ten Erhe­bung von Mars Drinks.

Gehört für vie­le auf den Schreib­tisch: die Tas­se Kaf­fee. Auch gut fürs Arbeits­kli­ma. Foto: Pixabay

So beur­tei­len Mit­ar­bei­ter die Wir­kung der rich­ti­gen Geträn­ke am Arbeits­platz.

So wirkt sich Kaf­fee am Arbeits­platz auf Zusam­men­ar­beit, Enga­ge­ment, Wohl­be­fin­den und Pro­duk­ti­vi­tät aus.

Der Geträn­ke­spe­zia­list der Mars-Unter­neh­mens­grup­pe unter­such­te Details zu Geträn­ke­lö­sun­gen am Arbeits­platz und ihren Ein­fluss auf ein posi­ti­ves Arbeits­um­feld. Vor dem Hin­ter­grund, dass in Deutsch­land täg­lich über zwölf Mil­lio­nen Geträn­ke und Snacks an Auto­ma­ten ver­kauft wer­den, über 80 Pro­zent davon am Arbeits­platz, zeigt den Stel­len­wert eines maß­ge­schnei­der­ten Auto­ma­ten­an­ge­bo­tes bei der Arbeit. „Über 70 Pro­zent der Beschäf­tig­ten zie­hen pro Tag eine bis fünf Tas­sen bzw. Becher an einem Auto­ma­ten im Büro oder Unter­neh­men“, so Mars-Drinks-Mana­ger Tho­mas Lübeck.

Getränke fördern Teamarbeit

„Vom Kon­fe­renz­saal bis zum Pau­sen­raum: Wir haben bei der Erhe­bung unse­ren Fokus aus­schließ­lich auf den Arbeits­platz gelegt“, resü­miert Andre­as Wind­ler, Geschäfts­füh­rer bei Mars Drinks Deutsch­land. „Damit hel­fen wir Unter­neh­men, anders über ihre Arbeit und ihren Arbeits­platz nach­zu­den­ken.“ Ein posi­ti­ves Arbeits­um­feld – die Work­place Vita­li­ty – ruht laut Mars Drinks auf den vier Säu­len Zusam­men­ar­beit, Enga­ge­ment, Wohl­be­fin­den und Pro­duk­ti­vi­tät. Neun von zehn Befrag­ten nen­nen die­se vier Fak­to­ren für unter­neh­me­ri­schen Erfolg. Zwei von drei Arbeit­neh­mern zäh­len Geträn­ke sogar zu den wich­tigs­ten Säu­len der Work­place Vita­li­ty. Über 70 Pro­zent der befrag­ten Per­so­nen stim­men zu, dass Kaf­fee und ande­re Geträn­ke die Effek­ti­vi­tät und Team­ar­beit eben­so för­dert wie die Moti­va­ti­on und Kon­zen­tra­ti­on.