In dem Sammelband „OFFICE+OBJEKT. Lieblingsprojekte von Architekten, Planern, Herstellern“ werden 44 Top-Projekte für Büro & Co. vorgestellt. Eingangs thematisieren renommierte Architekten die neuen Herausforderungen der modernen Büroarbeitswelt. Tanya Rüegg und Stefan Camenzind sind mit diesem Beitrag dabei.
Themen wie die Bedeutung des Büros in unserem Alltag, die weiter zunehmende Autonomie bei der Erledigung unserer Arbeitsaufgaben – wann, wo und wie wir es für richtig halten – sowie Work-Life-Blending sind heute relevanter denn je. Seit über 15 Jahren konzipieren und gestalten wir Büroumgebungen, wobei unser Fokus immer auf den Menschen und vor allem auf ihren emotionalen sowie physischen Bedürfnissen am Arbeitsplatz lag. Die Pandemie hat dieses Bewusstsein und Verständnis von Arbeitsumgebungen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Selbstverwirklichung durch New Work
Die Transformation des Büros wird immer häufiger auch mit dem New-Work-Konzept in Verbindung gebracht, was in diesem Buch ausführlich erläutert und bebildert wird. Was uns an der Diskussion über den Themenbereich New Work besonders erfreut, ist die Tatsache, dass der Mensch endlich im Mittelpunkt steht. Die Definition von New Work geht auf Frithjof Bergmann zurück. Er beschreibt, dass seit der industriellen Revolution Arbeit hauptsächlich darin bestand, Aufgaben zu erledigen oder abzuarbeiten. Ein anschauliches Beispiel hierfür ist die Fließbandarbeit. Gemäß dieser Interpretation von Arbeit wird der Mensch nur als Mittel zur Zielerreichung betrachtet. Die Idee von New Work dreht dieses Verhältnis um. Im Rahmen des New-Work-Konzepts soll der Mensch nicht mehr lediglich Arbeit verrichten, sondern sich durch die Arbeit selbstverwirklichen können. Das bedeutet, dass heutzutage vor allem Sinngebung, Freiheit und Selbstbestimmung im Arbeitsalltag im Vordergrund stehen (Haufe Akademie: „New Work: Warum ist die Zeit jetzt reif?“).
Das bedeutet, dass das Büro nicht mehr ausschließlich als Ort betrachtet wird, um lediglich Arbeitsaufgaben zu erledigen und ein Einkommen zu erzielen. Es wird erwartet, dass es einen Mehrwert in unserem täglichen Leben schafft. Diese Entwicklung wird auch in diesem Buch deutlich gemacht. „Das Büro steht zunehmend in Konkurrenz zu anderen Arbeitsumgebungen für Wissensarbeit und entwickelt sich immer mehr zu einem Ort der Begegnung, der Zusammenarbeit, der Kreativität, des Wohlbefindens und der Identifikation“, schreibt Dr. Robert Nehring.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.