Auch Mausklicks und Tastaturgeräusche können die Konzentration stören. Ganz anders sollen die beiden Peripheriegeräte MX Keys S und MX Master 3S (Tastatur und Maus) von Logitech sein: Laut Hersteller sind sie besonders leise im Gebrauch. Das haben wir getestet. Gerrit Krämer berichtet.
Es gibt hektische Phasen im Büro. Manch einer äußert seinen Unmut dazu verbal und lautstark. Bei weniger extrovertierten Menschen macht sich Stress auf eine andere Art bemerkbar. Etwa durch das „Hacken“ auf der Tastatur, das wie das Tippen auf einer mechanischen Schreibmaschine klingt. Oder Mausklicks, die sich wie Schüsse aus Spielzeugpistolen anhören. In solchen Fällen ist konzentriertes Arbeiten in unmittelbarer Umgebung fast nicht möglich. Mittel zur Reduzierung der Lärmbelastung sind im Office generell herzlich willkommen. Weil wir immer viel zu tun haben, konzentriert arbeiten und in schönen, aber hohen, schallanfälligen Altbauräumen sitzen, kam das Testen der Logitech MX Keys Combo for Business | Gen 2 aus der Tastatur MX Keys S samt MX Palmrest und der Maus MX Master 3S wie gerufen bzw. geflüstert.
Der erste Eindruck zählt: Die Äußerlichkeiten
Die grafitfarbene Tastatur MX Keys mit matten Tasten und glänzendem Gehäuse ist auf das Nötigste reduziert. Mit den Maßen 13 x 43 x 1–2 cm (L x B x H) passt sie auf jeden Schreibtisch. Die Aussparungen auf den Tasten sorgen für eine natürliche „Griffigkeit“ und vermitteln ein angenehmes, präzises Tippgefühl. Auch wer nicht die Zehn-Finger-Technik beherrscht, gleitet leichthändig über die Tasten, die mit „PerfectStroke“ passend bezeichnet sind. Der schmale, gepolsterte MX Palmrest sorgt dafür, dass die Handballen bzw. -gelenke weich gestützt aufliegen und weniger belastet werden.
Die Maus MX Master 3S liegt mit einem Gewicht von 146 g gut in der Hand. Die sechs Tasten (inklusive klickbares Scrollrad) reagieren fein ausbalanciert auf den Fingerdruck (nicht zu leicht, nicht zu schwer), die beiden Scrollräder sitzen fest im Gehäuse und lassen sich mit idealem Widerstand exakt bewegen. Nichts an der Maus wackelt oder hat auch nur ein minimales Spiel. Zusammen mit der Standardauflösung von 1.000 dpi ermöglicht dies ein absolut präzises Bedienen. Das hat uns im Office-Alltag sehr überzeugt.
Innere Werte, Teil 1: Beeindruckende Technik
Tastatur und Maus werden über USB-C geladen. Ohne Hintergrundbeleuchtung hält der Akku der Tastatur länger als die vier Wochen unseres Tests, bei angeschalteter Hintergrundbeleuchtung muss circa alle fünf bis zehn Arbeitstage geladen werden. Der Mausakku musste gegen Ende des Testzeitraums lediglich einmal geladen werden, die 500 mAh reichen also im Schnitt gute vier Wochen. Beide Geräte können jeweils mit einem Schalter auf der Rück- bzw. Unterseite an- und ausgeschaltet werden. Die Konnektivität über Bluetooth funktionierte mit unseren Notebooks tadellos. Falls der Rechner nicht über Bluetooth verfügt, übernimmt der im Lieferumfang enthaltende USB-Dongle die Konnektivität mit der Hardware – genauso fix und problemlos.
Innere Werte, Teil 2: So leise, so konzentriert
Das Tippen auf der MX-Keys-Tastatur ist bei unserem Test im Schnitt rund zehn Dezibel leiser gewesen als auf den davor verwendeten Tastaturen. Beim normalen Schreiben lag der Wert mit der MX Keys fast konstant unter 40 dB, während er bei der „normalen“ Tastatur eher im Bereich von 50 dB und mehr gelegen hat. Das ist beeindruckend niedrig und unter anderem ideal für Open-Space-Bereiche. Weil das Tippen eine der Haupttätigkeiten der Wissensarbeiter ist und sich Lärmquellen gegenseitig verstecken, also die insgesamte Lärmbelastung erhöhen.
Ähnlich still und leise verhält sich die Maus MX Master 3S. Selbst bei intensivem Klicken auf die Buttons ist es schwer, einen Wert von mehr als 50 dB zu erreichen. Während die „herkömmliche“ Maus sich beim normalen Klicken im Schnitt bei 50–60 dB eingependelt hat. Unsere App zum Messen des Lärmpegels hat bei den getesteten Logitech-Lösungen jeweils nicht erkannt, dass es sich um eine Maus oder Tastatur gehandelt hat. Während sie bei den vorher genutzten Geräten den Dezibelwert sofort mit der Tätigkeit, nämlich Tippen/Computertastatur oder Maus/Eingabegerät, verknüpft und angezeigt hat. Das hat uns beeindruckt.
Fazit
Da Tastatur und Maus zu den unverzichtbaren Tools im Office gehören, können wir den deutlich leiseren Einsatz der Logitech MX Keys Combo for Business |Gen 2 in Bereichen, in denen konzentriert gearbeitet wird, vorbehaltlos empfehlen. Das hochwertige Äußere, die präzise Verarbeitung der Produkte in stilvollem Design sowie die technischen Features machen die Logitech-Combo aus Maus und Tastatur zu einem OfficeHIT. Außerdem sei erwähnt, dass Logitech kein Plastik für die Verpackung verwendet und die Lösungen zum Teil aus recyceltem Kunststoff (PCR) bestehen.