Sedus Stoll steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Der Komplettanbieter für Büroeinrichtungen aus Dogern (Baden-Württemberg) ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Die Sedus Stoll AG mit Sitz in Dogern zählt zu den führenden Komplettanbietern für Büroeinrichtungen und Arbeitsplatzkonzepte. Als Büromöbelhersteller und Technikpionier hat Sedus in seiner 150-jährigen Firmengeschichte mit innovativen Produkten und Lösungen immer wieder Maßstäbe gesetzt – vor allem in den Bereichen Ergonomie, Design und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen gehört zwei gemeinnützigen philanthropischen Stiftungen, die die unternehmerische Unabhängigkeit von Sedus bewahren.
Geschichte
Seit 1871 verfolgt Sedus ein Ziel: Menschen im Lebensraum Büro mit guten Möbeln zu unterstützen, damit sie ihre Aufgaben motiviert erfüllen und ihre Potenziale voll entfalten können. Dieser Grundsatz hat sich zu einer Haltung entwickelt, die im Denken und Handeln des Unternehmens fest verankert ist. Vom Pioniergeist getrieben, entwickelte der größte deutsche Büromöbelhersteller von Anfang an Möbel, die den Menschen und seine Bedürfnisse in den Fokus rückten.
Mit der Entwicklung des ersten gefederten Drehstuhles in Europa, dem Federdreh, setzte Sedus 1926 Maßstäbe. Seitdem entwickelte das Unternehmen weitere Patente, die die Bewegung und die Gesundheit von Menschen am Arbeitsplatz fördern. 1973 sorgten die Entwicklungen des Anatomic-Sitzes, der Permanent-Contact-Rückenlehne und der Similarmechanik (dynamisches Sitzprinzip) für Aufsehen. 2000 stellte Sedus mit „open up“ den weltweit ersten Drehstuhl mit einem Öffnungswinkel von >40 Grad vor. Unter dem Motto „Schlafen im Büro“ und „Powernapping“ zeigte Sedus Pioniergeist und erkannte frühzeitig die Bedeutung von Haltungswechseln und deren Relevanz für das Wohlbefinden der Menschen bei der täglichen Büroarbeit.
Im Jahr 2002 akquirierte Sedus die Gesika Büromöbelwerk GmbH und wurde zum Komplettanbieter für Einrichtungslösungen in der Arbeitswelt. Sedus baute in den folgenden Jahren seine Kompetenz und sein Leistungsangebot konsequent aus. Unter dem Motto „Der Mensch im Mittelpunkt“ legte das Unternehmen sein Augenmerk dabei immer auf das Wohlbefinden im Büro und richtete seine Lösungen auf die Bedürfnisse, Zufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeitenden aus.
Der Brückenschlag in die digitale Welt erfolgte mit der Implementierung von Sedus Digital und se:connects 2016. Das Managementsystem se:connects ist die intelligente Lösung für die Nutzung von Arbeitsplätzen in Smart-Working-Umgebungen. Per Smartphone oder anderen Endgeräten kann jeder Mitarbeitende leicht einen freien Arbeitsplatz finden und buchen sowie Besprechungsräume reservieren, die zu den aktuellen Arbeitsaufgaben passen. Das Facility-Management kann die Belegungsdaten nutzen, um die Arbeitsumgebungen zu optimieren.
Gegenwart
Bis heute ist Sedus Vorreiter in Sachen Forschung, Entwicklung und Design. Mit der Umstellung auf zwei Launch-Intervalle im Jahr 2022 – Mai und Oktober – gibt das Unternehmen einen fixen Rhythmus für seine Produktneuheiten vor. Dabei orientiert sich Sedus an aktuellen Trends und Strömungen der Branche. Die Markteinführungen im Mai 2023 liefen unter dem Motto „Das Detox-Büro: ein fürsorgliches Ökosystem für den Arbeitsplatz”. Mit seinen Neuheiten zeigt Sedus, dass das neue Ökosystem der Arbeitslandschaft über die traditionelle Vorstellung eines Büros hinaus geht und als dynamischer Komplex von Gemeinschaften und Aktivitätszonen betrachtet werden kann. Dabei spielen biophiles Design und der Einsatz von Pflanzen eine wichtige Rolle, um der digitalen Erschöpfung entgegenzuwirken. Im Trendmonitor Sedus Insights Nr. 17 wird dieses Thema aufgegriffen. Mit Sedus Insights hat das Unternehmen seit einigen Jahren ein Format etabliert, das fundierte Einblicke in aktuelle Entwicklungen von Gesellschaft, Arbeitswelt und Bürolandschaft liefert.
Zukunft
Die Grundhaltung von Sedus spiegelt sich auch in den Zielen wider: Bis 2025 möchte das Unternehmen klimaneutral sein. Christof Stoll fasste bereits 1993 in einem Satz zusammen, was Sedus bis heute antreibt: „Ökologie und Ökonomie sind keine Gegensätze, sondern unverzichtbare Teile des Ganzen.“ Dieses Selbstverständnis unterstreicht die Ambitionen des Unternehmens. Es liegt nicht nur an Komfort und Ergonomie, dass die Produkte von Sedus ein gutes Gefühl vermitteln. Sondern auch an den ökologischen Grundsätzen, die seit jeher das unternehmerische Handeln und die Herstellung der Produkte prägen.
Wir haben in den letzten Jahren trotz Pandemie und schwieriger Rahmenbedingungen konsistent antizyklisch in Lösungen für New Work und moderne Arbeitsplatzkonzepte investiert. Das zahlt sich heute aus. Das Verständnis von Arbeit unter dem Einfluss von Digitalisierung und dem Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit befindet sich grundlegend im Wandel. Die Grenzen zwischen Privatem und Beruflichem überschneiden sich im Alltag auf produktive Weise immer mehr. Mit der Coronakrise als Beschleuniger setzen sich New-Work-Modelle nun rasant durch. Der krisenbedingte Digitalisierungsschub fördert neue Arbeitsstrukturen, die von hybriden Arbeitsplatzmodellen, noch mehr Kollaborationsmöglichkeiten und Remote Work geprägt sind.“
Daniel Kittner,
Vorstand Vertrieb und Technik.
Lösungen
Andere Strukturen und Bedürfnisse, neue Arbeitskonzepte: Moderne Büros sind immer häufiger Open Spaces, die geprägt sind von kommunikativen Zwischenzonen, dezentralen Arbeitsbereichen und unterschiedlichen Raumangeboten. Mehr Flexibilität ist gefragt, um Gedanken und Ideen freien Lauf zu lassen. Sedus hat für produktive und kreative Arbeit in agilen Teams die Produktfamilie se:lab entwickelt.
Für ein Mehr an Möglichkeiten: Dafür steht se:lab. Der Name verrät die Herangehensweise bereits. So wie im Labor Sachverhalte analysiert, Umstände erforscht und Lösungen hergeleitet werden, so funktioniert auch se:lab. Die Produktfamilie besteht aus verschiedenen Lösungen, die eine individuelle Zusammenstellung sowie eine Anpassung an sich ändernde Gegebenheiten ermöglichen. Das Portfolio umfasst unterschiedliche Tische, Workshop-Elemente und Sitzmöbel, um interaktiv und gemeinsam arbeiten zu können.
Die typischen Anwendungsszenarien für se:lab sind: agiles Arbeiten, Smart Working und multifunktionale Räume. Alle se:lab-Produkte folgen einer modernen harmonischen Designsprache mit Wiedererkennungswert. Zudem lassen sich alle Komponenten individuell zusammenstellen, was eine große Gestaltungsfreiheit ermöglicht. Mit der leichten Bauweise, der Ausstattung mit Rollen sowie weiteren Details funktioniert die Bedienung intuitiv. Das macht die Produktfamilie se:lab so einzigartig.
Einzigartig ist auch das Design des neuen Drehstuhls se:air. „Bei der Gestaltung von se:air war es von Anfang an das Ziel, einen Drehstuhl mit gutem Sitzkomfort gestalterisch auf das Wesentliche zu reduzieren“, erklärt Konstantin Thomas, Produktdesigner der Sedus Stoll AG. „Wir haben die konventionelle Drehstuhlmechanik durch eine monomaterielle Kinematik ersetzt, was es uns erlaubte, eine lebendige Ästhetik zu verfolgen, um ganz gezielt die Beweglichkeit des Produktes formal in den Fokus zu stellen. Diese Auflösung zeigt sich zudem auch in den transparenten Strickmembranen, die höchsten ergonomischen und ökologischen Ansprüchen gerecht werden, dem Produkt eine gewisse Leichtigkeit verleihen und den Einsatz von PU-Schäumen vermeiden. Das Konzept verfolgt zudem einen nachhaltigen Ansatz, da se:air alle Funktionen in wenigen Bauteilen vereint, Komplexität auf ein Minimum reduziert und eine gute Trennbarkeit der Materialien garantiert.“
Das filigrane Modell se:air überzeugt nicht nur optisch, sondern auch durch nachhaltige Aspekte. Bereits im Designprozess wurde darauf geachtet, die einzelnen Komponenten zu reduzieren und Überflüssiges wegzulassen. So ergibt sich ein Gesamtgewicht von lediglich 12 kg und eine Recyclingfähigkeit von 100 Prozent. Das schwarze Rahmenmaterial besteht anteilig aus Rezyklat und die reißfeste strapazierfähige Membran ist „Made in Germany“. Die funktionalen Armlehnen, das Fußgestell mit fünf Auslegern sowie die optionale Lordosenstütze runden den Drehstuhl formschön ab.
Die neuen hybriden Arbeitsplatzmodelle erfordern aber nicht nur mehr Flexibilität bei der Büroeinrichtung, sondern auch mehr Agilität seitens der Nutzer. Um diese Entwicklung zu unterstützen, hat die Sedus Digital GmbH verstärkt in Smart-Working-Konzepte investiert. Für Sedus ist Smart Working nicht nur ein Trend, sondern ein echter Wettbewerbsvorteil. Wo früher feste Arbeitsplätze und starre Strukturen die Bürolandschaften prägten, profitieren heute immer mehr Unternehmen von den Vorteilen des Smart-Working-Konzepts. Die neue Flexibilität und Unabhängigkeit von Mitarbeitenden beflügelt die Arbeitsweise und senkt gleichzeitig die Belastung aller Kollegen. Smart Working steht aber nicht nur für die Arbeit im Homeoffice. Smart Working hat das Ziel, Arbeitsformen künftig individuell passender zu gestalten und dadurch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden nachhaltig zu steigern – gerade im Büro. Der Einsatz von moderner Technologie im Office führt zur Optimierung von Arbeitsflächen und verbessert die Zusammenarbeit von Teams langfristig.
Mit se:connects hat Sedus eine intelligente Lösung für die Nutzung und das Management von Arbeitsplätzen in Smart-Working-Umgebungen auf den Markt gebracht. Die freie Wahl des Arbeitsplatzes – je nach Aufgaben und Vorlieben – verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten, grundlegend. Sie trägt wesentlich zu mehr Wirtschaftlichkeit und Arbeitszufriedenheit bei.
Sedus Stoll AG
- Weltweit führender Komplettanbieter für Büroeinrichtungen
- Gegründet: 1871
- Standort: Dogern (Landkreis Waldshut)
- Mitarbeitende: rund 1.000
- sedus.com
In der App se:connects ist der gesamte Grundriss des Büros mit allen Arbeitsplätzen hinterlegt. Jede Belegung und jede Buchung werden angezeigt, sodass der Nutzer sofort erkennen kann, welche Plätze belegt (gelb) oder gebucht (rot) sind und welche zur Verfügung stehen (grün). Auf einen Blick ist auch ersichtlich, wo welcher Kollege sitzt – so bekommt das Wort Teambuilding einen ganz neuen Sinn. Mit nur wenigen Klicks ist schnell der geeignete Ort für konzentriertes Arbeiten, den kreativen Austausch oder die intensive Zusammenarbeit gefunden.
Das Tool se:connects bietet aber nicht nur Vorteile für Mitarbeitende. Auch Unternehmen profitieren von dem Konzept. Mit der intelligenten Smart-Working-Lösung können Flächen effizienter genutzt werden. Facility-Manager können wenig frequentierte Bürobereiche sofort identifizieren und darauf reagieren – entweder mit einer Umnutzung oder mit einer selektiven Reduktion der Betriebskosten.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |