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OFFICE BRAND Sedus Stoll: We really care

Sedus Stoll steht für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen. Der Kom­plett­an­bie­ter für Büro­ein­rich­tun­gen aus Dogern (Baden-Würt­tem­berg) ist eines von 30 Unter­neh­men, die im Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“ por­trä­tiert werden.

Das Portfolio von se:lab umfasst unterschiedliche Tische und Workshop-Elemente inklusive Sitzmöbel, um interaktiv und gemeinsam arbeiten zu können. Abbildung: Sedus

Das Port­fo­lio von se:lab umfasst unter­schied­li­che Tische und Work­shop-Ele­men­te inklu­si­ve Sitz­mö­bel, um inter­ak­tiv und gemein­sam arbei­ten zu kön­nen. Abbil­dung: Sedus

Die Sedus Stoll AG mit Sitz in Dogern zählt zu den füh­ren­den Kom­plett­an­bie­tern für Büro­ein­rich­tun­gen und Arbeits­platz­kon­zep­te. Als Büro­mö­bel­her­stel­ler und Tech­nik­pio­nier hat Sedus in sei­ner 150-jäh­ri­gen Fir­men­ge­schich­te mit inno­va­ti­ven Pro­duk­ten und Lösun­gen immer wie­der Maß­stä­be gesetzt – vor allem in den Berei­chen Ergo­no­mie, Design und Nach­hal­tig­keit. Das Unter­neh­men gehört zwei gemein­nüt­zi­gen phil­an­thro­pi­schen Stif­tun­gen, die die unter­neh­me­ri­sche Unab­hän­gig­keit von Sedus bewahren.

Geschichte

Seit 1871 ver­folgt Sedus ein Ziel: Men­schen im Lebens­raum Büro mit guten Möbeln zu unter­stüt­zen, damit sie ihre Auf­ga­ben moti­viert erfül­len und ihre Poten­zia­le voll ent­fal­ten kön­nen. Die­ser Grund­satz hat sich zu einer Hal­tung ent­wi­ckelt, die im Den­ken und Han­deln des Unter­neh­mens fest ver­an­kert ist. Vom Pio­nier­geist getrie­ben, ent­wi­ckel­te der größ­te deut­sche Büro­mö­bel­her­stel­ler von Anfang an Möbel, die den Men­schen und sei­ne Bedürf­nis­se in den Fokus rückten.

Mit der Ent­wick­lung des ers­ten gefe­der­ten Dreh­stuh­les in Euro­pa, dem Feder­dreh, setz­te Sedus 1926 Maß­stä­be. Seit­dem ent­wi­ckel­te das Unter­neh­men wei­te­re Paten­te, die die Bewe­gung und die Gesund­heit von Men­schen am Arbeits­platz för­dern. 1973 sorg­ten die Ent­wick­lun­gen des Ana­to­mic-Sit­zes, der Per­ma­nent-Cont­act-Rücken­leh­ne und der Simi­lar­me­cha­nik (dyna­mi­sches Sitz­prin­zip) für Auf­se­hen. 2000 stell­te Sedus mit „open up“ den welt­weit ers­ten Dreh­stuhl mit einem Öff­nungs­win­kel von >40 Grad vor. Unter dem Mot­to „Schla­fen im Büro“ und „Power­n­ap­ping“ zeig­te Sedus Pio­nier­geist und erkann­te früh­zei­tig die Bedeu­tung von Hal­tungs­wech­seln und deren Rele­vanz für das Wohl­be­fin­den der Men­schen bei der täg­li­chen Büroarbeit.

1926 stellte Sedus den ersten gefederten Drehstuhl Europas vor: den Federdreh. Abbildung: Sedus

1926 stell­te Sedus den ers­ten gefe­der­ten Dreh­stuhl Euro­pas vor: den Feder­dreh. Abbil­dung: Sedus

Im Jahr 2002 akqui­rier­te Sedus die Gesika Büro­mö­bel­werk GmbH und wur­de zum Kom­plett­an­bie­ter für Ein­rich­tungs­lö­sun­gen in der Arbeits­welt. Sedus bau­te in den fol­gen­den Jah­ren sei­ne Kom­pe­tenz und sein Leis­tungs­an­ge­bot kon­se­quent aus. Unter dem Mot­to „Der Mensch im Mit­tel­punkt“ leg­te das Unter­neh­men sein Augen­merk dabei immer auf das Wohl­be­fin­den im Büro und rich­te­te sei­ne Lösun­gen auf die Bedürf­nis­se, Zufrie­den­heit und Gesund­heit der Mit­ar­bei­ten­den aus.

Der Brü­cken­schlag in die digi­ta­le Welt erfolg­te mit der Imple­men­tie­rung von Sedus Digi­tal und se:connects 2016. Das Manage­ment­sys­tem se:connects ist die intel­li­gen­te Lösung für die Nut­zung von Arbeits­plät­zen in Smart-Working-Umge­bun­gen. Per Smart­phone oder ande­ren End­ge­rä­ten kann jeder Mit­ar­bei­ten­de leicht einen frei­en Arbeits­platz fin­den und buchen sowie Bespre­chungs­räu­me reser­vie­ren, die zu den aktu­el­len Arbeits­auf­ga­ben pas­sen. Das Faci­li­ty-Manage­ment kann die Bele­gungs­da­ten nut­zen, um die Arbeits­um­ge­bun­gen zu optimieren.

Gegenwart

Bis heu­te ist Sedus Vor­rei­ter in Sachen For­schung, Ent­wick­lung und Design. Mit der Umstel­lung auf zwei Launch-Inter­val­le im Jahr 2022 – Mai und Okto­ber – gibt das Unter­neh­men einen fixen Rhyth­mus für sei­ne Pro­dukt­neu­hei­ten vor. Dabei ori­en­tiert sich Sedus an aktu­el­len Trends und Strö­mun­gen der Bran­che. Die Markt­ein­füh­run­gen im Mai 2023 lie­fen unter dem Mot­to „Das Detox-Büro: ein für­sorg­li­ches Öko­sys­tem für den Arbeits­platz”. Mit sei­nen Neu­hei­ten zeigt Sedus, dass das neue Öko­sys­tem der Arbeits­land­schaft über die tra­di­tio­nel­le Vor­stel­lung eines Büros hin­aus geht und als dyna­mi­scher Kom­plex von Gemein­schaf­ten und Akti­vi­täts­zo­nen betrach­tet wer­den kann. Dabei spie­len bio­phi­les Design und der Ein­satz von Pflan­zen eine wich­ti­ge Rol­le, um der digi­ta­len Erschöp­fung ent­ge­gen­zu­wir­ken. Im Trend­mo­ni­tor Sedus Insights Nr. 17 wird die­ses The­ma auf­ge­grif­fen. Mit Sedus Insights hat das Unter­neh­men seit eini­gen Jah­ren ein For­mat eta­bliert, das fun­dier­te Ein­bli­cke in aktu­el­le Ent­wick­lun­gen von Gesell­schaft, Arbeits­welt und Büro­land­schaft liefert.

Die Sedus Stoll AG mit Sitz in Dogern (Landkreis Waldshut) zählt zu den führenden Komplettanbietern für Büroeinrichtungen und Arbeitsplatzkonzepte. Abbildung: Sedus

Die Sedus Stoll AG mit Sitz in Dogern (Land­kreis Walds­hut) zählt zu den füh­ren­den Kom­plett­an­bie­tern für Büro­ein­rich­tun­gen und Arbeits­platz­kon­zep­te. Abbil­dung: Sedus

Zukunft

Die Grund­hal­tung von Sedus spie­gelt sich auch in den Zie­len wider: Bis 2025 möch­te das Unter­neh­men kli­ma­neu­tral sein. Chris­tof Stoll fass­te bereits 1993 in einem Satz zusam­men, was Sedus bis heu­te antreibt: „Öko­lo­gie und Öko­no­mie sind kei­ne Gegen­sät­ze, son­dern unver­zicht­ba­re Tei­le des Gan­zen.“ Die­ses Selbst­ver­ständ­nis unter­streicht die Ambi­tio­nen des Unter­neh­mens. Es liegt nicht nur an Kom­fort und Ergo­no­mie, dass die Pro­duk­te von Sedus ein gutes Gefühl ver­mit­teln. Son­dern auch an den öko­lo­gi­schen Grund­sät­zen, die seit jeher das unter­neh­me­ri­sche Han­deln und die Her­stel­lung der Pro­duk­te prägen.


Daniel Kittner, Vorstand Vertrieb und Technik. Abbildung: Sedus

Abbil­dung: Sedus

Wir haben in den letz­ten Jah­ren trotz Pan­de­mie und schwie­ri­ger Rah­men­be­din­gun­gen kon­sis­tent anti­zy­klisch in Lösun­gen für New Work und moder­ne Arbeits­platz­kon­zep­te inves­tiert. Das zahlt sich heu­te aus. Das Ver­ständ­nis von Arbeit unter dem Ein­fluss von Digi­ta­li­sie­rung und dem Wunsch nach mehr Nach­hal­tig­keit befin­det sich grund­le­gend im Wan­del. Die Gren­zen zwi­schen Pri­va­tem und Beru­flichem über­schnei­den sich im All­tag auf pro­duk­ti­ve Wei­se immer mehr. Mit der Coro­na­kri­se als Beschleu­ni­ger set­zen sich New-Work-Model­le nun rasant durch. Der kri­sen­be­ding­te Digi­ta­li­sie­rungs­schub för­dert neue Arbeits­struk­tu­ren, die von hybri­den Arbeits­platz­mo­del­len, noch mehr Kol­la­bo­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten und Remo­te Work geprägt sind.“

Dani­el Kittner,
Vor­stand Ver­trieb und Technik.


Lösungen

Ande­re Struk­tu­ren und Bedürf­nis­se, neue Arbeits­kon­zep­te: Moder­ne Büros sind immer häu­fi­ger Open Spaces, die geprägt sind von kom­mu­ni­ka­ti­ven Zwi­schen­zo­nen, dezen­tra­len Arbeits­be­rei­chen und unter­schied­li­chen Raum­an­ge­bo­ten. Mehr Fle­xi­bi­li­tät ist gefragt, um Gedan­ken und Ideen frei­en Lauf zu las­sen. Sedus hat für pro­duk­ti­ve und krea­ti­ve Arbeit in agi­len Teams die Pro­dukt­fa­mi­lie se:lab entwickelt.

Für ein Mehr an Mög­lich­kei­ten: Dafür steht se:lab. Der Name ver­rät die Her­an­ge­hens­wei­se bereits. So wie im Labor Sach­ver­hal­te ana­ly­siert, Umstän­de erforscht und Lösun­gen her­ge­lei­tet wer­den, so funk­tio­niert auch se:lab. Die Pro­dukt­fa­mi­lie besteht aus ver­schie­de­nen Lösun­gen, die eine indi­vi­du­el­le Zusam­men­stel­lung sowie eine Anpas­sung an sich ändern­de Gege­ben­hei­ten ermög­li­chen. Das Port­fo­lio umfasst unter­schied­li­che Tische, Work­shop-Ele­men­te und Sitz­mö­bel, um inter­ak­tiv und gemein­sam arbei­ten zu können.

2023 hat Sedus das monochrome Farbkonzept von se:air um drei weitere Farben ergänzt. Abbildung: Sedus

2023 hat Sedus das mono­chro­me Farb­kon­zept von se:air um drei wei­te­re Far­ben ergänzt. Abbil­dung: Sedus

Die typi­schen Anwen­dungs­sze­na­ri­en für se:lab sind: agi­les Arbei­ten, Smart Working und mul­ti­funk­tio­na­le Räu­me. Alle se:lab-Produkte fol­gen einer moder­nen har­mo­ni­schen Design­spra­che mit Wie­der­erken­nungs­wert. Zudem las­sen sich alle Kom­po­nen­ten indi­vi­du­ell zusam­men­stel­len, was eine gro­ße Gestal­tungs­frei­heit ermög­licht. Mit der leich­ten Bau­wei­se, der Aus­stat­tung mit Rol­len sowie wei­te­ren Details funk­tio­niert die Bedie­nung intui­tiv. Das macht die Pro­dukt­fa­mi­lie se:lab so einzigartig.

Ein­zig­ar­tig ist auch das Design des neu­en Dreh­stuhls se:air. „Bei der Gestal­tung von se:air war es von Anfang an das Ziel, einen Dreh­stuhl mit gutem Sitz­kom­fort gestal­te­risch auf das Wesent­li­che zu redu­zie­ren“, erklärt Kon­stan­tin Tho­mas, Pro­dukt­de­si­gner der Sedus Stoll AG. „Wir haben die kon­ven­tio­nel­le Dreh­stuhl­me­cha­nik durch eine mono­ma­te­ri­el­le Kine­ma­tik ersetzt, was es uns erlaub­te, eine leben­di­ge Ästhe­tik zu ver­fol­gen, um ganz gezielt die Beweg­lich­keit des Pro­duk­tes for­mal in den Fokus zu stel­len. Die­se Auf­lö­sung zeigt sich zudem auch in den trans­pa­ren­ten Strick­mem­bra­nen, die höchs­ten ergo­no­mi­schen und öko­lo­gi­schen Ansprü­chen gerecht wer­den, dem Pro­dukt eine gewis­se Leich­tig­keit ver­lei­hen und den Ein­satz von PU-Schäu­men ver­mei­den. Das Kon­zept ver­folgt zudem einen nach­hal­ti­gen Ansatz, da se:air alle Funk­tio­nen in weni­gen Bau­tei­len ver­eint, Kom­ple­xi­tät auf ein Mini­mum redu­ziert und eine gute Trenn­bar­keit der Mate­ria­li­en garantiert.“

Zusammen mit dem elektrisch höhenverstellbaren Tisch se:desk home ist der Drehstuhl se:air auch ideal fürs Homeoffice geeignet Abbildung: Sedus

Zusam­men mit dem elek­trisch höhen­ver­stell­ba­ren Tisch se:desk home ist der Dreh­stuhl se:air auch ide­al fürs Home­of­fice geeig­net Abbil­dung: Sedus

Es wird grün: Sedus verwandelte im Mai-Launch 2023 mit neuen Pflanzelementen Büros in grüne Oasen. Abbildung: Sedus

Es wird grün: Sedus ver­wan­del­te im Mai-Launch 2023 mit neu­en Pflanz­ele­men­ten Büros in grü­ne Oasen. Abbil­dung: Sedus

se:lab besteht aus zahlreichen Produkten, die eine individuelle Zusammenstellung und eine Anpassung an sich ändernde Gegebenheiten ermöglichen. Abbildung: Sedus

se:lab besteht aus zahl­rei­chen Pro­duk­ten, die eine indi­vi­du­el­le Zusam­men­stel­lung und eine Anpas­sung an sich ändern­de Gege­ben­hei­ten ermög­li­chen. Abbil­dung: Sedus

Das fili­gra­ne Modell se:air über­zeugt nicht nur optisch, son­dern auch durch nach­hal­ti­ge Aspek­te. Bereits im Design­pro­zess wur­de dar­auf geach­tet, die ein­zel­nen Kom­po­nen­ten zu redu­zie­ren und Über­flüs­si­ges weg­zu­las­sen. So ergibt sich ein Gesamt­ge­wicht von ledig­lich 12 kg und eine Recy­cling­fä­hig­keit von 100 Pro­zent. Das schwar­ze Rah­men­ma­te­ri­al besteht antei­lig aus Rezyklat und die reiß­fes­te stra­pa­zier­fä­hi­ge Mem­bran ist „Made in Ger­ma­ny“. Die funk­tio­na­len Arm­leh­nen, das Fuß­ge­stell mit fünf Aus­le­gern sowie die optio­na­le Lor­do­sen­stüt­ze run­den den Dreh­stuhl form­schön ab.

Die neu­en hybri­den Arbeits­platz­mo­del­le erfor­dern aber nicht nur mehr Fle­xi­bi­li­tät bei der Büro­ein­rich­tung, son­dern auch mehr Agi­li­tät sei­tens der Nut­zer. Um die­se Ent­wick­lung zu unter­stüt­zen, hat die Sedus Digi­tal GmbH ver­stärkt in Smart-Working-Kon­zep­te inves­tiert. Für Sedus ist Smart Working nicht nur ein Trend, son­dern ein ech­ter Wett­be­werbs­vor­teil. Wo frü­her fes­te Arbeits­plät­ze und star­re Struk­tu­ren die Büro­land­schaf­ten präg­ten, pro­fi­tie­ren heu­te immer mehr Unter­neh­men von den Vor­tei­len des Smart-Working-Kon­zepts. Die neue Fle­xi­bi­li­tät und Unab­hän­gig­keit von Mit­ar­bei­ten­den beflü­gelt die Arbeits­wei­se und senkt gleich­zei­tig die Belas­tung aller Kol­le­gen. Smart Working steht aber nicht nur für die Arbeit im Home­of­fice. Smart Working hat das Ziel, Arbeits­for­men künf­tig indi­vi­du­ell pas­sen­der zu gestal­ten und dadurch die Zufrie­den­heit der Mit­ar­bei­ten­den nach­hal­tig zu stei­gern – gera­de im Büro. Der Ein­satz von moder­ner Tech­no­lo­gie im Office führt zur Opti­mie­rung von Arbeits­flä­chen und ver­bes­sert die Zusam­men­ar­beit von Teams langfristig.

Mit se:connects hat Sedus eine intel­li­gen­te Lösung für die Nut­zung und das Manage­ment von Arbeits­plät­zen in Smart-Working-Umge­bun­gen auf den Markt gebracht. Die freie Wahl des Arbeits­plat­zes – je nach Auf­ga­ben und Vor­lie­ben – ver­än­dert die Art und Wei­se, wie wir arbei­ten, grund­le­gend. Sie trägt wesent­lich zu mehr Wirt­schaft­lich­keit und Arbeits­zu­frie­den­heit bei.


Button OFFICE BRAND. Top-Marke fürs Büro.

Sedus Stoll AG

  • Welt­weit füh­ren­der Kom­plett­an­bie­ter für Büroeinrichtungen
  • Gegrün­det: 1871
  • Stand­ort: Dogern (Land­kreis Waldshut)
  • Mit­ar­bei­ten­de: rund 1.000
  • sedus.com

In der App se:connects ist der gesam­te Grund­riss des Büros mit allen Arbeits­plät­zen hin­ter­legt. Jede Bele­gung und jede Buchung wer­den ange­zeigt, sodass der Nut­zer sofort erken­nen kann, wel­che Plät­ze belegt (gelb) oder gebucht (rot) sind und wel­che zur Ver­fü­gung ste­hen (grün). Auf einen Blick ist auch ersicht­lich, wo wel­cher Kol­le­ge sitzt – so bekommt das Wort Team­buil­ding einen ganz neu­en Sinn. Mit nur weni­gen Klicks ist schnell der geeig­ne­te Ort für kon­zen­trier­tes Arbei­ten, den krea­ti­ven Aus­tausch oder die inten­si­ve Zusam­men­ar­beit gefunden.

Das Tool se:connects bie­tet aber nicht nur Vor­tei­le für Mit­ar­bei­ten­de. Auch Unter­neh­men pro­fi­tie­ren von dem Kon­zept. Mit der intel­li­gen­ten Smart-Working-Lösung kön­nen Flä­chen effi­zi­en­ter genutzt wer­den. Faci­li­ty-Mana­ger kön­nen wenig fre­quen­tier­te Büro­be­rei­che sofort iden­ti­fi­zie­ren und dar­auf reagie­ren – ent­we­der mit einer Umnut­zung oder mit einer selek­ti­ven Reduk­ti­on der Betriebskosten.

„OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter my-officebrands.de.

BUCHTIPP:

OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2

Im zwei­ten Sam­mel­band „OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit“ wer­den 30 Unter­neh­men vor­ge­stellt, die für Mar­ken­qua­li­tät in Büro­um­ge­bun­gen ste­hen. In aus­führ­li­chen Por­träts wer­den deren Geschich­te, Gegen­wart und Zukunft the­ma­ti­siert. Zur Ein­lei­tung des Buches zäh­len Bei­trä­ge von renom­mier­ten Mar­ken­ex­per­ten. Auch die­ser im Ber­li­ner PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag erschie­ne­ne Sam­mel­band stellt mit sei­nen 160 hoch­wer­tig pro­du­zier­ten Sei­ten ein opu­len­tes Kom­pen­di­um dar. Das Buch ergänzt den ers­ten Band aus 2022. Bei­de Bän­de zusam­men ent­hal­ten 65 Por­träts von Big Brands für die Arbeit in Home­of­fice, Office und an drit­ten Arbeitsorten.

„OFFICE BRANDS. Top-Mar­ken für die Büro­ar­beit. Band 2“, Robert Neh­ring (Hg.), PRIMA VIER Neh­ring Ver­lag, Ber­lin 2023, 160 Sei­ten, DIN A4, 59,90 € (Hard­co­ver), 49,90 € (E-Book).

Erhält­lich unter: my-officebrands.de.

 

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