Das Unternehmen PlanObjekt steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Die Experten für die Gestaltung und Implementierung innovativer Raum- und Arbeitswelten aus Leipzig ist eines von 30 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“ porträtiert werden.
Gut fühlen. Besser Arbeiten. Das ist nicht nur Slogan, sondern Passion der Office-Rebellen von PlanObjekt. Seit über 20 Jahren kreieren und implementieren sie innovative Workplaces – um Menschen glücklicher und Unternehmen erfolgreicher zu machen. „Wir gestalten eine Arbeitskultur, in der die Menschen nicht nur lieben, was sie tun, sondern auch lieben, wo sie es tun. Und das nachhaltig“, so Anke Franzke (ehem. Mai) und René Rösner. Bei all ihren Aktivitäten steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt.
Geschichte
„Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“ Martin Buber, Philosoph. Und so war es auch bei Anke Franzke und René Rösner: Die Wege der beiden, die damals schon einige Jahre im Büromöbelgeschäft waren, kreuzten sich im Jahr 2000. Drei Jahre später kamen sie zu dem Entschluss, ihre Kompetenzen zu bündeln, und gründeten die PlanObjekt Mai + Rösner GbR.
Ein weiteres Jahr später wurde die PlanObjekt GmbH ins Leben gerufen. Ihr Slogan lautete zunächst „Büro als Lebensraum“. Mit nur einer Angestellten starteten die Gesellschafter auf 45 m2 in ihre gemeinsame unternehmerische Zukunft. Aber nicht als klassischer Büromöbelhändler. Ihr Anspruch war und ist die holistische Arbeitsgestaltung. Denn die beiden sind sich einig: „Ein Büro besteht aus weit mehr als nur Tisch, Stuhl und Wand. Diese sind das perfekte Werkzeug. Das Herzstück jedoch bildet der Mensch mit seinem Engagement. Er entscheidet über Erfolg oder eben Misserfolg einer neu integrierten Arbeitswelt. Deshalb benötigt er ein Office, das durch Gesundheit, Wohlfühlen und Effizienz überzeugt.“
Der Erfolg und die Entwicklung geben Franzke und Rösner recht. Sie sind stetig gewachsen und mit ihnen ihr Unternehmen – auf mittlerweile 200 m2 und fünf Mitarbeitende.
Weiterbildung, Innovation und das Ohr am Markt zu haben sind für PlanObjekt eine Selbstverständlichkeit. Als geprüfte Büroeinrichter erfolgte 2011 die Zertifizierung zum Quality Office Consultant und 2013 die Zertifizierung Quality Office Certified des Unternehmens. Seit 2015 ist PlanObjekt Gründungsmitglied des Vereins Arbeitsgestalter Büro e.V. und im Jahr 2018 war es Zeit für einen Relaunch der PlanObjekt-Marke mit modifiziertem Logo und dem neuen Slogan „Gut fühlen. Besser arbeiten.“ Anke Franzke durfte sich 2020 über die Verleihung des Adelie-Awards für Unternehmerinnen, die begeistern und inspirieren, freuen.
Gegenwart
Heute sind die PlanObjektler ein bunter Strauß aus kreativen und strategischen Köpfen: Vertriebsprofis, zertifizierte Arbeitsgestalter, Kaufleute, Interior Designer und Projektmanager arbeiten partnerschaftlich Hand in Hand. Ihr Expertenpool aus Freelancern und einem starken Netzwerk ermöglicht ihnen interdisziplinäres Agieren. Was sie auszeichnet? Menschlichkeit, positiver Spirit, Zielstrebigkeit, Teamfähigkeit. Und: „Kommunikation darf kein Minenfeld sein. Trotzdem ist es gut, frech, wild und wunderbar zu sein“, so Anke Franzke.
Das Credo von PlanObjekt lautet: Ergonomie + Wirtschaftlichkeit + Design = happiness@work. So entsteht ein gesunder und kreativer Hotspot Büro, der wie Dopamin auf die Seele des Menschen wirkt und nachhaltige Verbesserungen erzielt. Hier beginnen sie immer bei sich selbst. „Wenn unternehmerische und menschliche Bedürfnisse im Team harmonieren, wird zusammen visionäre Gemeinschaftsarbeit geleistet und ein positiver Fußabdruck hinterlassen. Dann sind alle glücklich, erfolgreich und es wird Großes erreicht“, so René Rösner.
Zukunft
„Nichts ist so beständig wie der Wandel. Das erleben wir gerade in der Arbeits- und Unternehmenskultur. Durch schnellere Digitalisierungs- und Innovationsprozesse sowie den demografischen Wandel haben sich Menschen und ihre Arbeitsweisen stark verändert. Diese Herausforderungen sind nicht wirklich neu. Die Geschwindigkeit, mit der sie auf uns zurollen, aber schon“, sagt Anke Franzke. Wer hier unternehmerisch up to date sein möchte, müsse sich neu fokussieren und muss auch mal alte Zöpfe abschneiden. „Herkömmliche Konzepte sollten hinterfragt werden. Das mag manchmal unbequem sein, allerdings auch sehr überraschend und faszinierend“, ermuntern die Office-Rebellen. Dies setze in jedem Unternehmen schlummernde Talente frei. So wirke das Office als echter Produktivitätsfaktor und Wettbewerbsvorteil.
Menschen und ihre Lebensräume sind unser Antrieb. Deshalb ist unser Team spezialisiert auf die präventive Arbeitsgestaltung. Bedeutet: Wir beschäftigen uns mit mehr als nur Möbeln. Für uns steht das Wesentliche eines Unternehmens im Mittelpunkt: der Mensch und seine Motivation. Auf dem Weg zu harmonischen Arbeitswelten sind wir Impulsgeber für außergewöhnliche und intelligente Raumlösungen mit Wow-Effekt – und generieren somit einen Fortschritt in die gesellschaftliche und humane Verantwortung gegenüber Beschäftigten, Umwelt und natürlich unternehmerischer Wirtschaftlichkeit. Unser Slogan ‚Unser Slogan „Gut fühlen. Besser arbeiten.‘ ist kein Zufall, sondern Wunsch und Anspruch – an unsere Kunden, Geschäftspartner und uns selbst.“
Anke Franzke (ehem. Mai) und René Rösner,
Geschäftsführende Gesellschafter.
Lösungen
New Work ist nun kein Schlagwort mehr, sondern hält mehr und mehr Einzug in die Arbeitswelt. Und – es ist keine Sache, die man mal schnell nebenbei erledigt, sondern ein vielschichtiges Thema. Keine Frage, der Aufbruch in eine neue, lebenswerte Arbeitskultur ist in vollem Gange und unterliegt einem Paradigmenwechsel. Der Mensch in seiner Vielschichtigkeit steht mehr denn je im Mittelpunkt, um ein besseres Morgen zu ermöglichen. Unter dem Einfluss heutiger Trends ist oftmals ein völlig neuer Workflow notwendig, um bestehende Arbeitsaufgaben effizient zu erledigen und somit zukunftssicher zu agieren. „New Work distanziert sich mehr denn je von demotivierenden, ungesunden Arbeitsbedingungen und schwerem Schuften, von konventionellen Büros für Nine-to-five-Jobs. Es bietet vielmehr Freiraum für sinnstiftendes und kreatives, aber auch konzentriertes Arbeiten“, so die Erfahrung der Office- Rebellen.
Remote Work, Homeoffice, Coworking Spaces und digitales Nomadentum sind ebenso selbstverständlich wie Co-Kreation und Meetingräume mit Post-its, Tafeln zum Bemalen etc., um die Kreativität voll ausleben zu können. So entsteht ein Club-Office der Identität, wo Innovationskraft gefördert wird und Leidenschaft im Tun entsteht. „Und da bitte schön, hat jedes Unternehmen seine eigenen Basics, seine persönliche Dynamik, die erforscht werden sollte“, weiß Anke Franzke.
New Work bedeutet auch New Leadership. Streng hierarchische Führungsstile werden ersetzt durch eine Vertrauenskultur und Empathie. Der Leitsatz „Oben wird gedacht, unten wird gemacht“ passt nicht mehr in die neue Arbeitswelt. Dieser Wandel fühlt sich für die Beteiligten manchmal wie eine Großbaustelle an, denn es heißt, die innere Landkarte physisch und psychisch neu auszurichten. Das macht es oft nicht leicht. Aber genau hier ist PlanObjekt ein fantastischer Kompass. Im Dschungel der modernen Büro- und Objektgestaltung sind die Office-Rebellen Impulsgeber, Lösungsfinder, Marktkenner und Möglichmacher, ehrlicher und offener Sparringspartner mit Power und sie tragen das Herz auf der Zunge.
Begeisternd und kreativ designen und implementieren sie lebenswerte und zukunftsweisende Workplaces. Darin sind sie Experten und sehen das Office als Maßanzug einer Company – die Menschen sollen sich wahrgenommen, geschätzt und geborgen fühlen und die Unternehmen ein erfolgreiches Business führen. Anke Franzke und René Rösner sind sich einig: „Unsere Herzensaufgabe ist es, in diesem Changeprozess Brückenbauer zwischen Beschäftigen und Unternehmern zu sein, um die Umsetzung eines modernen und vor allem wirksamen New-Work-Konzeptes mit Bravour zu meistern.“
Nur, was bedeutet denn „zukunftsweisend“? Mit dem Roller durch die Flure der Company fahren oder über die Rutsche in die Chillout-Area schlittern? Ja, vielleicht … Doch vielmehr geht es um Antworten und Lösungen zu folgenden Fragen:
- Wie können die Unternehmen ihre Performance an die neuen Gegebenheiten anpassen und ihre Mitarbeitenden zu Spitzenleistungen motivieren?
- Welche neuen Arbeitsweisen und Arbeitsmodelle passen zur jeweiligen Unternehmenskultur sowie zu den Wünschen und Visionen des Unternehmens?
- Welche Gebäudenutzung und welche Raum- und Arbeitsplatzkonzepte ermöglichen es, Arbeitsprozesse zu verbessern und Flächen effizient zu nutzen?
Dabei reicht es eben nicht aus, nur an das schicke Möbel zu denken. Promoter zwischen allen Akteuren sind gefragt, um einen Kulturschock zu verhindern und die neuen Herausforderungen zu meistern. Dafür denkt PlanObjekt „out of the box“, denn die Arbeitswelt von morgen ist mehr als nur ein Office. Sie sollte komfortable Erlebnisräume und inspirierende Treffpunkte bieten und so gestaltet sein, dass die Menschen freiwillig und gern kommen. So können die Unternehmen auch in Sachen Employer-Branding punkten.
PlanObjekt GmbH
- Experten für die Gestaltung und Implementierung innovativer Raum- und Arbeitswelten
- Gegründet: 2003
- Standort: Leipzig
- Mitarbeitende: 7
- planobjekt.net
Die Besonderheit der Office-Rebellen liegt in der lösungs- und kundenzentrierten Vorgehensweise mit ihrer bewährten und einzigartigen Methode „WirkFlow“. WirkFlow ist ein Tool zur ganzheitlichen, systematischen und nachvollziehbaren Analyse der Arbeit im Büro und garantiert eine nachhaltige, menschengerechte Arbeitsgestaltung und messbares Changemanagement. Dabei eruiert PlanObjekt die individuellen Anforderungen aus Mensch, Arbeitsmethode, Technologie, Raum und Interior und connectet diese wirkungsvoll. Denn besteht hier ein Ungleichgewicht, ist das die Ursache für auftretende Probleme und finanziellen Verlust. Bei der Gestaltung gibt es einen erprobten Drei-Phasen-Plan: von der schlüssigen Analyse über ein persönliches DNA-Konzept bis hin zur termingetreuen Umsetzung der Bürolandschaft. Ziel ist es, den Unternehmen einen risikoarmen Fahrplan sowie eine budget- und zeitoptimierte State-of-the-Art-Lösung zu erstellen – für eine magische Raumkultur, die Geborgenheit und Komfort generiert und die Zukunft erfolgreich gestaltet.
PlanObjekt lebt ein verzahntes Netzwerk und kooperiert eng mit namhaften Büromöbelherstellern, zum Beispiel Wini, Wiesner-Hager, Viasit, Götessons – renommierte Unternehmen als Garant für Qualität, Nachhaltigkeit und eigenständiges Design. Der Hersteller-Pool von PlanObjekt ist breit gefächert. Jeder Kunde bekommt genau das, was er benötigt, als zentralen Bestandteil seiner individuellen Einrichtungslösung.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2Im zweiten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 30 Unternehmen vorgestellt, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. In ausführlichen Porträts werden deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft thematisiert. Zur Einleitung des Buches zählen Beiträge von renommierten Markenexperten. Auch dieser im Berliner PRIMA VIER Nehring Verlag erschienene Sammelband stellt mit seinen 160 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Das Buch ergänzt den ersten Band aus 2022. Beide Bände zusammen enthalten 65 Porträts von Big Brands für die Arbeit in Homeoffice, Office und an dritten Arbeitsorten. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit. Band 2“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2023, 160 Seiten, DIN A4, 59,90 € (Hardcover), 49,90 € (E-Book). Erhältlich unter: my-officebrands.de. |