Banner Leaderboard

Inwerk: Büro-Lounge-Wochen. Ausgewählte Highlights besonders günstig – bis zu 50% reduziert.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Richtig guter Klang: Zwei JBL-Kopfhörer im Redaktionstest

Mit den Kopf­hö­rern Tour One M2 und Reflect Aero von JBL sind Office-Worker im Büro, unter­wegs und zu Hau­se voll kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig und zugleich bes­tens vor akus­ti­scher Ablen­kung geschützt. Wir haben die bei­den Model­le getes­tet. Ger­rit Krä­mer berichtet.

Der Tour One M2 ist ideal für mobil Arbeitende: starker Klang und hoher Tragekomfort. Abbildung: JBL

Der Tour One M2 ist ide­al für mobil Arbei­ten­de: star­ker Klang und hoher Tra­ge­kom­fort. Abbil­dung: JBL

Kol­le­gen im Open Space, Kin­der zu Hau­se oder Mit­rei­sen­de in der Bahn: Stim­men und Geräu­sche len­ken schnell von der Wis­sens­ar­beit ab. Da kann sich glück­lich schät­zen, wer über geräusch­un­ter­drü­cken­de Kopf­hö­rer ver­fügt, erst recht, wenn die­se auch noch im Video­call überzeugen.

Over-Ear-Kopfhörer JBL Tour One M2

Der Tour One M2 ist ide­al für mobil Arbei­ten­de: 30 Stun­den Akku­lauf­zeit (ohne ANC 50 Stun­den, laut Her­stel­ler), gerin­ges Gewicht und hoher Tra­ge­kom­fort. Das Äuße­re ist ange­nehm unauf­dring­lich und auf das Wesent­li­che redu­ziert. Das gefällt uns. Glei­ches gilt für die Bedie­nung. Es gibt ledig­lich vier Tas­ten außen am Kopf­hö­rer. Mit ihnen lässt sich alles kom­for­ta­bel bedie­nen. Der schnel­le Wech­sel zwi­schen den drei Klang-Modi ANC, Ambi­ent Awa­re (Umge­bungs­ge­räu­sche hör­bar) und Talk­th­ru (Gesprä­che mit Kol­le­gen) hat uns über­zeugt. Zwi­schen den Modi wird durch ein- bzw. zwei­ma­li­ges Kli­cken auf die ide­al posi­tio­nier­te Tas­te am Rand der lin­ken Ohr­mu­schel gewechselt.

Im Redaktionstest: Over-Ear-Kopfhörer Tour One M2 von JBL. UVP (brutto): 329,99 Euro. Abbildung: JBL

Im Redak­ti­ons­test: Over-Ear-Kopf­hö­rer Tour One M2 von JBL. UVP (brut­to): 329,99 Euro. Abbil­dung: JBL

Anruf­an­nah­me und Auf­le­gen, Mikro an- und aus­schal­ten sowie Musik­wie­der­ga­be las­sen sich über einen Druck auf die Außen­sei­te der rech­ten Ohr­mu­schel bewerk­stel­li­gen. Das klappt wun­der­bar. Die Blue­tooth-Ver­bin­dung funk­tio­nier­te im Test auch ein­wand­frei. Sie ist schnell her­ge­stellt und ermög­licht eine hohe Sprach­qua­li­tät auf bis zu 10 m Ent­fer­nung vom gekop­pel­ten Gerät. Per zuge­hö­ri­ger App las­sen sich Fea­tures wie Sprach­steue­rung oder Goog­le-Suche akti­vie­ren. Über den star­ken Klang des Tour One M2 lie­ße sich viel schrei­ben. Aber das muss rei­chen: JBL weiß genau, wie man alle Fre­quen­zen homo­gen abbildet.

In-Ear-Kopfhörer JBL Reflect Aero

Wer es etwas unauf­fäl­li­ger mag, macht mit den In-Ear-Kopf­hö­rern Reflect Aero alles rich­tig. Sie ver­bin­den sich auto­ma­tisch mit bis zu zwei Gerä­ten, sobald sie aus der Lade­box genom­men wer­den – deren Öff­nen akti­viert das Blue­tooth-Pai­ring. Sobald die In-Ears wie­der in der Box lie­gen und die­se ver­schlos­sen wird, trennt sich die Ver­bin­dung. Die Reich­wei­te liegt bei cir­ca 6 m.

Im Redaktionstest: Reflect Aero von JBL. UVP (brutto): 149 Euro. Abbildung: JBL

Im Redak­ti­ons­test: Reflect Aero von JBL. UVP (brut­to): 149 Euro. Abbil­dung: JBL

Die Bedie­nung erfolgt über die Außen­sei­te der bei­den Hörer. Gesprä­che kön­nen durch Antip­pen ange­nom­men und been­det wer­den. Links las­sen sich die drei oben beschrie­be­nen Modi ein­stel­len, rechts lässt sich die Wie­der­ga­be von Musik steu­ern. Das ANC erreicht bei den In-Ears nicht die Qua­li­tät des Tour One M2, dafür bleibt zum Bei­spiel die Fri­sur unbe­scha­det. Dank abge­spreiz­ten Flü­geln sit­zen die­se In-Ears rich­tig fest, der Was­ser­schutz macht sie auch für die Lauf­run­de nach Fei­er­abend tauglich.

Das Fazit

OfficeHit Mai 2023: Das Testurteil der Redaktion für die beiden JBL-Kopfhörer lautet jeweils „sehr gut“. Abbildung: OFFICE ROXX

Abbil­dung: OFFICE ROXX

JBL lie­fert hier zwei star­ke Lösun­gen, die sich auch für Office-Worker sehr eig­nen. Bei den Tour One M2 hat uns beson­ders die Qua­li­tät von Klang und Geräusch­un­ter­drü­ckung (ANC) sowie die leich­te Bedien­bar­keit gefal­len. Wer es dezen­ter mag, ist bei den JBL Reflect Aero gut auf­ge­ho­ben. Als In-Ears haben sie uns eben­falls voll überzeugt.

 

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?