Soennecken steht für Markenqualität in Büroumgebungen. Die Handelskooperation für Produkte und Dienstleistungen rund ums Büro aus Overath (Nordrhein-Westfalen) ist eines von 35 Unternehmen, die im Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ porträtiert werden.
Die Soennecken eG ist die im deutschsprachigen Raum führende Handelskooperation für Produkte und Dienstleistungen rund ums Büro. In diesem Markt steht der Name Soennecken seit fast 150 Jahren für Innovation und Problemlösungskompetenz. Die leistungsorientierte genossenschaftliche Gemeinschaft tritt für mittelständische Werte wie Solidität und Verlässlichkeit ein. Kern der Marke Soennecken ist die Mission, Arbeit lebenswerter zu machen – im Büro, zu Hause und unterwegs.
Geschichte
Den Grundstein für die heutige Soennecken eG legte der Erfinder und Kaufmann Friedrich Soennecken (1848–1919). Schon früh zeigte er, welcher Innovationsgeist in ihm steckt: Mit 22 Jahren entwickelte er die Rundschrift, die zum Vorbild unserer heutigen Schreibschrift wurde. Fünf Jahre später, am 27. Mai 1875, gründete er die Firma Soennecken, einen kleinen Verlag in Remscheid. Um seine Rundschrift besser verbreiten zu können, gab er Lehr- und Übungshefte heraus, die sogenannten „Rundschreibhefte“. Sie wurden in mehrere Sprachen übersetzt und machten gleichzeitig Werbung für seine Rundschriftfedern, die er parallel vertrieb. Ordnung ins Büro zu bringen wurde fortan zu seiner Lebensaufgabe. Er verbesserte Bestehendes, erfand Neues und entwickelte eine Vielzahl handlicher Helfer – darunter Aktenordner, den Locher und das Ringbuch. Nach seinem Tod wurde das Unternehmen durch Sohn und Enkel weitergeführt. Im späteren Verlauf der Unternehmensgeschichte übernahm die Soennecken eG die alleinigen Markenrechte. Die Idee des Soennecken-Erfinders „Wir machen Arbeit lebenswerter“ verfolgt das genossenschaftlich organisierte Unternehmen kontinuierlich weiter.
Gegenwart
Die Soennecken eG verfügt nicht nur über ein breites Produktangebot, sondern auch über ein umfassendes Dienstleistungsspektrum, das Mitglieder, Kunden und Anwender dabei unterstützt, sich auf das zu konzentrieren, was ihnen am wichtigsten ist: ihre Arbeit. Die Leistungsgemeinschaft verbindet traditionelle Werte mit Innovationsgeist und klaren Strategien für die Weiterentwicklung der Büroarbeitswelt. Die Genossenschaft versteht sich als Bindeglied zwischen Handel, Industrie und Endverbraucher und bietet ein funktionierendes Netzwerk, in dem alle Parteien voneinander profitieren. Ihre rund 800 angeschlossenen Handelsunternehmen sind mittelständische Fachhändler im Einzelhandel und im B2B-Geschäft. Ihre Problemlösungskompetenz setzt die Soennecken eG dafür ein, dass ihre regional verwurzelten Partner bei Fragen rund um den Betrieb, die Gestaltung und Entwicklung von Arbeitswelten erfolgreich agieren können.
Über die deutschlandweit modernsten Logistikzentren der Branche haben die Händler Zugriff auf mehr als 25.000 Markenartikel und die Exklusivmarke Soennecken. Rund 500 Mitarbeitende, darunter 30 Auszubildende, arbeiten am Stammsitz im bergischen Overath, im Logistikzentrum Melsdorf und bei den Tochtergesellschaften. Sie unterstützen die Mitglieder mit zentralen Abrechnungsprozessen, im Marketing, bei Technologieeinsatz, Aus- und Weiterbildung sowie individueller Beratung.
Zukunft
Um ihre Vorreiterstellung für die Gestaltung moderner Arbeitswelten auszubauen, arbeitet die Soennecken eG kontinuierlich an lösungsorientierten Dienstleistungsansätzen. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern ist sie Impulsgeber, Berater und Partner bei der Gestaltung von zukünftigen Arbeitswelten: Büros der Zukunft werden zu Lebensräumen, in denen Architektur, Gestaltung und Raumklima eine wichtige Rolle spielen. Einrichtungen werden intelligenter, Roboter, Algorithmen und künstliche Intelligenz übernehmen mehr Aufgaben. Gleichzeitig werden wir unabhängiger von Hard- und Software und können von überall auf Daten und Programme zugreifen. Der Mensch geht nicht mehr zur Arbeit, die Arbeit kommt zum Menschen.
So wie damals Friedrich Soennecken, beschäftigt sich das Unternehmen weiter intensiv mit aktuellen Trends und der Entwicklung von Arbeitswelten. Für alle sich auf diesem Weg wandelnden Anforderungen entwickelt Soennecken flexible und anpassungsfähige Arbeitskonzepte und Raumlösungen. Dabei werden der Mensch und sein Arbeitsort als ein System betrachtet und entsprechend ganzheitlich konzipiert.
Wir verstehen das Büro aus Tradition heraus, es ist unsere DNA. So wie Friedrich Soennecken vor fast 150 Jahren das moderne Büro maßgeblich prägte, bleibt auch die Genossenschaft unter seinem Namen auf dem Innovationspfad in die zukünftige Arbeitswelt. Das Büro ist ein Arbeitsort, der schon immer mit Menschen zu tun hatte, aber immer individueller auf sie zugeschnitten sein muss. Es gilt, jeden Einzelnen dabei zu unterstützen, Leistung und Arbeit mit dem jeweiligen Lebensmodell in Einklang zu bringen. Nur so ist zufriedenes und gleichzeitig effizientes und für das Unternehmen erfolgreiches Arbeiten möglich. Dies gelingt uns, indem wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Partnern ein ganzheitliches Angebot für lebenswerte Arbeitswelten bereitstellen, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht – unabhängig vom Arbeitsort.“
Dr. Benedikt Erdmann,
Vorstandsvorsitzender.
Lösungen
So wie Friedrich Soennecken vor fast 150 Jahren das moderne Büro möblierte, bleibt auch die Genossenschaft unter seinem Namen auf dem Innovationspfad in die zukünftige Arbeitswelt. Alle Dienstleistungen und Lösungen der Soennecken eG und ihrer Handelsunternehmen zielen darauf ab, das Arbeiten lebenswerter zu machen. Tragfähige und lebendige Arbeitswelten sollen erschaffen werden, in denen Mitarbeitende ihr volles Potenzial entfalten können. Denn nur wer produktiv, motiviert und zufrieden arbeitet, sichert die Wirtschaftlichkeit und damit die Zukunft eines Unternehmens.
Neue Arbeitsformen bringen neue Herausforderungen. Eine aktuelle ist das hybride Arbeiten, das sich zu einem neuen Selbstverständnis in unserer Arbeitswelt entwickelt. Damit sich die Mitarbeitenden wohlfühlen, müssen Unternehmen ihnen auf der einen Seite ein professionelles Arbeiten von zu Hause ermöglichen. Auf der anderen Seite gilt es, die Arbeitsumgebung in den Firmenzentralen flexibel und ansprechend zu gestalten. Denn die Nähe und Bindung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer darf trotz neuer Arbeitsformen nicht verlorengehen.
Vom Raumkonzept bis zum Kaffee: Auf dem Weg zu erfolgreichen hybriden Arbeitsmodellen begleitet und berät Soennecken mit einem eigenen Kompetenznetzwerk. Im Vordergrund des individuellen, interdisziplinären Workspace-Consultings steht eine nachhaltige Raumund Arbeitskultur. Denn sie bietet den Ausgangspunkt aller Arbeitsweltenprojekte.
Das Soennecken-Experten-Netzwerk für individuelle Arbeitswelten „wir sind raum“ hilft dabei, Räume in Firmenzentralen so zu gestalten, dass sie Kreativität und Innovationskraft ermöglichen und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden fördern. Zusätzlich bietet Soennecken zahlreiche weitere Dienstleistungen von der Übernahme des Projektmanagements über die Begleitung und Durchführung von Change-Management-Prozessen bis hin zur Unterweisung für die richtige Anwendung der Ausstattung und Arbeitsmittel.
Darüber hinaus liefern die Soennecken eG und ihre Mitglieder alles, was für den täglichen Betrieb einer lebenswerten Arbeitswelt gebraucht wird: die passende Einrichtung, maßgeschneiderte IT-Lösungen, alle nötigen Verbrauchsmaterialien und sogar den perfekten Kaffee und frisches Obst.
Damit hybride Arbeitsmodelle funktionieren, müssen Arbeitnehmer auch im Homeoffice erfolgreich und nachhaltig arbeiten. Homeoffice by Soennecken bietet hierfür eine Vielzahl hochwertiger Produkte und Dienstleistungen, welche die Leistungsgemeinschaft durch ihre Mitglieder und Partner vollständig und aus einer Hand bereitstellt – von ergonomischen Büromöbeln über die gesamte IT und das Verbrauchsmaterial bis hin zur Montage und Einrichtung des Arbeitsplatzes vor Ort.
Homeoffice by Soennecken schafft ein umfassendes Corporate-Benefit-Angebot für die Mitarbeitenden aller Unternehmensgrößen. Auf Kundenwunsch wird für das Unternehmen ein eigenes Online-Portal eingerichtet, über das die Mitarbeitenden passende Produkte selbstständig auswählen und einkaufen können. Ergänzt wird das Angebot durch Serviceleistungen wie Lieferung und Montage und eine Beratungshotline.
Soennecken ist Partner des Digitalisierungsprozesses. Denn wo auch immer Menschen in Zukunft arbeiten – im Büro, zu Hause oder unterwegs –, die Digitalisierung ist integraler Bestandteil moderner Arbeitsplätze. Den steigenden Bedarf der Unternehmen an IT-Ausstattung für Arbeitsplätze kann die Soennecken eG über ihre IT-Tochtergesellschaft Nordanex und durch das Zusammenspiel von Partnern, Händlern und Systemhäusern optimal bedienen. Das Portfolio umfasst die ganze Bandbreite des IT-Marktes: von IT-Arbeitsplatzausstattung, Telefonie- und Kollaborationslösungen sowie Lösungen für die gestiegenen Anforderungen an die IT-Sicherheit über Cloud- und Rechenzentrumsdienstleistungen und Software-Implementierung bis hin zum Handel mit Hardware.
Soennecken eG
- Arbeitswelten gestalten: ganzheitlich – individuell – lebenswert
- Gegründet: 1875 bzw. 1926
- Standort: Overath
- Mitarbeitende: 500
- soennecken.de
Ein aktuelles Projekt der Soennecken eG widmet sich dem Thema Dokumenten-Management-Systeme (DMS). Gemeinsam mit den Mitgliedern stellt sich Soennecken auch in diesem Zukunftsmarkt stärker auf und unterstützt Unternehmen dabei, Dokumente zu digitalisieren und Prozesse damit einfacher, schneller und sicherer zu machen.
Arbeitswelt Schule: Auch für die kleinen und großen Kunden im privaten Umfeld sind lebenswerte Arbeits- und Lernwelten wichtig. So bietet Soennecken mit seinen Händlern an rund 800 Standorten in der Bundesrepublik Deutschland eine umfangreiche Auswahl: von Schulranzen und Rucksäcken über Schulmaterial bis hin zu hochwertigem Schreib- und Bastelbedarf für die Förderung und Entwicklung der Kreativität.
Soennecken macht Arbeit lebenswerter: Mit ihrer Kernkompetenz und ihrer jahrzehntelangen Erfahrung stellt die Soennecken-Gruppe alle Leistungen und Lösungen zur Verfügung, die der Mensch für einen erfolgreichen und zufriedenen Büroalltag braucht – auch in der digitalen Welt und vor Ort in der Region.
BUCHTIPP: OFFICE BRANDS. Top-Marken für die BüroarbeitDer im Berliner PRIMA VIER Verlag erschienene Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ stellt mit seinen 176 hochwertig produzierten Seiten ein opulentes Kompendium dar. Die 35 Top-Marken für Office, Homeoffice und dritte Arbeitsorte werden auf jeweils vier DIN-A4-Seiten ausführlich und reich bebildert porträtiert. Es handelt sich um erstklassige Hersteller, Zulieferer, Händler, Planer und Berater. Zusätzlich leiten Beiträge renommierter Markenexperten den Band ein. In diesen geht es um Purpose Brands, ein Leitsystem zur Selbstreflexion, zeitgemäße Markenführung und Brand Driven Transformation. „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“, Robert Nehring (Hg.), PRIMA VIER Nehring Verlag, Berlin 2022, 176 Seiten, DIN A4. Erhältlich unter: my-officebrands.de. |