Im kürzlich veröffentlichten Sammelband „OFFICE BRANDS. Top-Marken für die Büroarbeit“ werden 35 Unternehmen porträtiert, die für Markenqualität in Büroumgebungen stehen. Eingangs stimmen renommierte Experten auf das Thema Marke ein. Zum Beispiel: Nina Rieke und Hans-Christian Schwingen.
Marken finden in allen Bereichen des täglichen Lebens statt: nicht nur bei klassischen Markenartikeln und Dienstleistungen, sondern auf allen Ebenen der Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft – für Städte und Regionen, (Non-Profit-)Organisationen und Einrichtungen oder Menschen des öffentlichen Lebens. Auch im Mittelstand und im B2B-Kontext ist die Marke mittlerweile fester Bestandteil der Betrachtung. Für den Einkauf ist sie gleich hinter Preis, Produkteigenschaften und Vertriebspower einer der wesentlichen Entscheidungsfaktoren.
Unternehmen müssen sich zunehmend der Frage nach Relevanz und Glaubwürdigkeit in Bezug auf ihre Rolle, die sie in der Gesellschaft einnehmen, stellen. Denn mit ihren Marken, Produkten und ihren Kommunikationsmaßnahmen wirken sie auf Wertvorstellungen, Lebensstile und Konsumkulturen ein. Marken sind Gesellschaftsgestalter, heute mehr denn je. Und die Coronapandemie wirkt als Beschleuniger für Einstellungs- und Verhaltensänderungen. Diese bringen auch veränderte Werteorientierungen mit sich. Wo es den Menschen vor einigen Jahren noch sehr um Selbstverwirklichung und individuelle Freiheit ging, finden heute andere Werte rege Zustimmung. Gerade in gesättigten Wohlstandsgesellschaften zeigt sich schon länger, dass die materielle Befriedigung von Kundenbedürfnissen nur eine, aber nicht die bestimmende Komponente gesellschaftlichen Wohlstands ist und dass viele nicht materielle Dimensionen an Bedeutung gewinnen: Gesundheit, Gemeinschaft, Engagement, Natur, Sicherheit, Verantwortung, um nur einige zu nennen.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.