Bitte mal kurz Ruhe: Heute um Punkt 14:15 Uhr ruft der DEGA e. V. – Initiator des Aktionstags „Tag gegen Lärm“ – erneut zu 15 Sekunden Stille auf, und das bereits zum 25. Mal.
Der 25. Tag gegen Lärm (International Noise Awareness Day) steht in diesem Jahr unter dem Motto „Hört sich gut an“. Vor einem Vierteljahrhundert wäre dieses Motto nicht verstanden worden. In den ersten Jahren des Aktionstags ging es grundsätzlich um die starke Belastung durch Lärm. Heute hingegen stehen partizipativ gesteuerte Veränderungen in vielen Lebensbereichen im Fokus. Der Lärmschutz hat in den zurückliegenden Jahren viele Veränderungen erfahren, um die Lebens- und Arbeitsqualität nachhaltig zu verbessern.
Die Deutsche Gesellschaft für Akustik (DEGA) will auch in diesem Jahr mit dem Aktionstag die erfolgreiche Tradition fortführen, um das lärmbezogene Umweltbewusstsein und die Aufmerksamkeit bezogen auf Lärm zu unterstützen.
Broschüre „Lärm im Alltag“
Bereits seit Längerem war die von der DEGA publizierte Broschüre „Lärm im Alltag“ vergriffen. Nun ist die Informationsbroschüre zum Tag gegen Lärm in der vierten, überarbeiteten Auflage wieder erhältlich. Sie kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.
Mehr Informationen zum Thema Raumakustik in Büroumgebungen bietet die Initiative Quiet please! In der Aktion engagieren sich namhafte Partner gemeinsam für das Thema. Die Akustikaktion informiert und berät unabhängig.