Prof. Jan Teunen und Dr. Christoph Quarch sind Office Pioneere, wie sie im Buche stehen. Mit diesem Beitrag sind der Cultural Capital Producer sowie der Philosoph und Autor ebenfalls in dem jüngst erschienenen Band »OFFICE PIONEERS: Ausblicke auf das Büro 2030« präsent.
Bücher waren im Mittelalter selten. Und so selten sie waren, so kostbar waren sie auch. Mühsam wurden sie in den Skriptorien der Klöster durch eifrige Mönche von Hand kopiert. Uraltes Wissen wurde so vor der Vergessenheit bewahrt, Schätze des Geistes über die Zeiten gerettet. Die Mönche wussten das. Ihnen war wichtig, mit ihren papiernen Schätzen sorgsam umzugehen. Deshalb legten sie die oft riesigen Folianten bei ihren Schreibarbeiten behutsam auf ein Filztuch, das aus demselben Stoff gefertigt war wie die Kutte, die sie trugen: ihre burra. So entstand vor hunderten von Jahren das Büro. Denn tatsächlich rührt das Wort, das heute für den Arbeitsraum verwendet wird, ursprünglich von burra her. Das bureau des 18. Jahrhunderts war zunächst ein mit Stoff bespannter Tisch, später dann der Schreibtisch und zuletzt der Raum, in dem ein Schreibtisch steht: das Büro. Warum diese Geschichte?
Will man das Wesen von etwas verstehen, tut man gut daran, sich seinem Ursprung zuzuwenden. Am Anfang tritt oft klar hervor, was der Sinn von etwas ist: warum es geschaffen wurde, sein Purpose oder sein Why, um dem Business-Speech der Gegenwart Tribut zu zollen. Das gilt auch für das Büro, über dessen Weiterentwicklung und Optimierung derzeit viel geschrieben und geredet wird, dessen eigentlicher Sinn jedoch oft ausgeblendet bleibt. Dabei scheint ein Nachdenken darüber, was der Sinn des Büros ist, gerade in einer Zeit besonders geboten, die durch einen rasanten Wandel der Arbeitswelt geprägt ist – mehr noch: durch eine rasante Transformation der Welt im Ganzen, die durch die Corona-Pandemie zusätzlich beschleunigt wurde. Diesen Horizont muss sich vor Augen führen, wer sich anschickt, über Sinn und Wesen des Büros zu räsonieren.
OFFICE ROXX plus
Dieser Beitrag ist kostenpflichtig. Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich hier einloggen.
OR+ Abonnement
Erhalten Sie dauerhaft Zugriff auf alleOR+ Beiträge und das komplette
Heftarchiv.