Das Magazin Das Büro hat die Top 100 der Büroprodukte 2016 gekürt. Wir stellen sie Ihnen in umgekehrter Reihenfolge vor. Viel Spaß mit den „Leuchttürmen für eine gelingende Büroarbeit“!
#1 der Büroprodukte des Jahres 2016
IN von Wilkhahn: Mehr Sitzdynamik geht kaum: Die dreidimensionale Synchronkinematik Trimension sorgt für gesunden Schwung bei der Büroarbeit. Dafür wirken die beiden unabhängig voneinander beweglichen Schwenkarme direkt auf eine gemeinsame Zentralfeder ein. Mit dieser durchdachten Technik macht der kleine Bruder des Bürodrehstuhls ON gesundes Sitzen nun auch im Mittelpreissegment möglich.
Sportlich-dynamisch ist auch die Rückenbespannung des IN. Für sie wird eine Membran aus 3-D-Formstrick eingesetzt, die sonst vor allem für Sportschuhe verwendet wird. Sie ermöglicht es, unterschiedliche Dichten, Festigkeiten und Materialstärken in den Bezug zu integrieren. Mit der eingearbeiteten x-förmigen Lordosenstütze und den geschwungenen Trägern ist die Rückansicht des IN ein echter Hingucker.
Der nahezu in allen Belangen hervorragende IN konnte bereits den großen jährlichen Bürostuhl-Vergleichstests von Das Büro für sich entscheiden. Nun ist er auch unser Büroprodukt des Jahres.
#2 der Büroprodukte des Jahres 2016
Designer Bluetooth Desktop von Microsoft: Dieses Desktop-Set besteht aus Tastatur und Maus und wird kabellos über Bluetooth angebunden. Die Tastatur ist die derzeit flachste im Microsoft-Portfolio, die Tasten besitzen aber dennoch einen sehr guten Druckpunkt und dadurch ein angenehmes Schreibgefühl. Ein großes Plus bei der täglichen Arbeit ist der sehr leise Anschlag, sodass der Büronachbar auch nicht bei heftigen Schreibattacken gestört wird.
Die aus leicht gummiertem Kunststoff gefertigte Tastatur ist sauber verarbeitet und nicht nur mit Windows, sondern auch mit Macs und Android-Geräten kompatibel, wodurch sie zu einer hervorragenden Allround-Lösung und zum tagesbegleitenden Werkzeug wird. Extrem flach ist ebenfalls die Maus. Aufgrund ihres symmetrischen Designs ist sie sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet. Durch die Blue-Track-Technik des Lasers funktioniert die Abtastung hervorragend. Das Mousepad wird überflüssig. Das Design ist schlank und dezent – so eignet es sich für jedes Büro.
#3 der Büroprodukte des Jahres 2016
MAXIFY MB5350 von Canon: Dieser Business-Inkjet zielt auf die Bedürfnisse von Geschäftskunden ab. Er punktet mit schnellen Druck-, Kopier- und Scangeschwindigkeiten sowie einer großen Reichweite der Tintentanks. Via WLAN oder Ethernetanschluss lässt sich der MB5350 in das Netzwerk einbinden. Über verschiedene Cloud-Links stellt er eine direkte Verbindung zum bevorzugten Cloud-Speicher her, wodurch die täglichen Arbeitsprozesse vereinfacht und beschleunigt werden.
Über den WLAN-Anschluss ist kabelloses Drucken von mobilen Geräten möglich, die Bedienung über den Touchscreen des Druckers geht leicht von der Hand und ist intuitiv. Performance und Design des MB5350 konnten 2015 auch die Jury des IF Design Award, die Stiftung Warentest und nicht zuletzt die Lesertester von Das Büro überzeugen, die dem Drucker in allen Kategorien sehr gute Noten gaben.
#4 der Büroprodukte des Jahres 2016
Galaxy S6 edge+ von Samsung: Die Plus-Variante des S6 hat zwei abgerundete Display-Ränder, welche die Nutzer mit zusätzlichen Funktionen und Bedienungsmöglichkeiten versorgen. Per Schnellzugriff etwa können sie mit nur einem Wisch Apps aufrufen oder werden über eingehende Nachrichten und Anrufe informiert. Neben dem praktischen Nutzen ist das Design des Modells über alle Zweifel erhaben – es wurde bereits mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt.
Gorilla Glass 4 verleiht dem filigranen Unibody-Gehäuse die nötige Robustheit. Daneben überzeugen die hochwertige Verarbeitung aus Metall und Glas, das gestochen scharfe Display mit der hohen Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln, die lange Akkulaufzeit, die hervorragende 16-Megapixel-Hauptkamera mit F1.9-Blende sowie die Möglichkeit, das S6 edge+ kabellos oder in nur zehn Minuten über die Schnellladefunktion zu laden. – Ein ganzes Büro in der Jackentasche.
#5 der Büroprodukte des Jahres 2016
Think von Steelcase: Der komplett überarbeitete Bürostuhl hat eine neue Rückenlehne bekommen: 15 unterschiedlich geformte Bereiche sind miteinander verbunden. So schmiegt sich die Lehne dem Körper an und bewegt sich mit – Steelcase nennt das LiveBack System. Damit unterschiedliche Be-Sitzer nicht lange mit dem Einstellen beschäftigt sind, passt sich der Stuhl automatisch an das jeweilige Gewicht an.
Weiteres Plus des neuen Think ist seine ökologische Nachhaltigkeit. Wichtige Teile wurden aus recyceltem Polyamid gefertigt. Nach Ende des Lebenszyklus ist er einfach zu recyceln: Innerhalb von fünf Minuten kann er mit herkömmlichen Handwerkzeugen demontiert werden. Auch die Polsterungstechnik erlaubt eine effektive Demontage am Ende des Produktlebenszyklus. Wie sein Vorgänger ist der neue Think Cradle-to-Cradle-zertifiziert.
#6 der Büroprodukte des Jahres 2016
Powershred 73Ci von Fellowes: Dieser kompakte und dennoch leistungsstarke Schredder läuft mit niedrigem Energieverbrauch und bis zu zehn Minuten ohne Unterbrechung. Dabei schneidet er bis zu zwölf Blatt gleichzeitig. Durch den herausziehbaren Papierkorb mit einer Füllmenge von 23 Litern gestaltet sich die Entleerung kinderleicht.
Die Safe-Sense-Technik sorgt dafür, dass das Gerät bei einer Berührung des Papiereinzugs automatisch stoppt. Sehr wirksam ist außerdem das Anti-Stau-System. Papierstaus treten damit kaum noch auf. Sogar schief eingelegtes Papier lässt sich ordnungsgemäß schreddern.
#7 der Büroprodukte des Jahres 2016
WINEA MAXX CONNECT von WINI: Mit diesen Stauraummodulen lassen sich große Büroflächen flexibel, effizient und höchst komfortabel gestalten. Je nach Konfiguration fungieren sie als persönliche Ablage, Containerersatz oder Raumteiler. Schreibtischgestelle können direkt auf den Korpuselementen aufgesetzt werden. Neben verschiedenen Fronten sind offene Regalaufsätze, transparente Aufsatzfächer und Elektrifizierungsfächer erhältlich.
Letztere sind besonders vielseitig: Sie verfügen über Adaptionsmöglichkeiten für Leuchten, Monitortragarme, Sichtpaneele oder Pflanzschalen. Das überzeugende Modulkonzept ist bis maximal sechs Ordnerhöhen stapelbar und schafft als raumteilender Sichtschutz Privatsphäre in offenen Bürolandschaften.
#8 der Büroprodukte des Jahres 2016
giroflex313 von Giroflex: Der Drehstuhl zeichnet sich unter anderem durch ein Höchstmaß an Selbsteinstellung bei gleichzeitiger Synchronität aus. Möglich macht dies das Balance-Move-System, bei dem Sitz und Rücken mit dem Körpergewicht korrespondieren.
Der Umwelt kommt ein optimierter Materialeinsatz zugute: Sämtliche Funktionen sind in nur vier Komponenten integriert. Alle Materialien sind am Ende des Produktlebens ohne Qualitätsverlust wiederverwertbar, was das Cradle-to-Cradle-Zertifikat bestätigt. Im großen Bürostuhl-Vergleichstest von Das Büro punktete der Stuhl besonders mit seinem herausragenden Design und einer sehr guten Verarbeitung.
#9 der Büroprodukte des Jahres 2016
Openest von Haworth: Diesem sehenswerten Möbel für die Mittelzone gelingt es, die vermeintlichen Antipoden Privatheit und Offenheit in Einklang zu bringen. Es besteht aus vier Basiselementen, die auf vielfältige Weise kombiniert werden können: Sofas, Poufs, Rückwände und Tische.
Mit ihnen lassen sich Gruppenbereiche für formelle und informelle Arbeit oder Erholung einerseits sowie für Konzentration und Einzelarbeit andererseits von der restlichen Bürofläche abtrennen. Mit runden Linien, warmen Textilien und abgesteppten Nähten erzeugt Openest eine das Wohlbefinden steigernde Wohnlichkeit im Büro. Entworfen wurde das System von der Designerin Patricia Urquiola.
#10 der Büroprodukte des Jahres 2016
Kick-off style von Dauphin: Im Das-Büro-Test gefielen am Kick-off style besonders das frische Design und die markante Gestaltung der Rückenlehne. Durch sie wird der Bürodrehstuhl zum echten Eyecatcher. Ähnlich sah es der Rat für Formgebung, der den Stuhl mit einer „Special Mention“ beim German Design Award auszeichnete.
Der Stuhlrücken aus einer tragenden Kunststoffschale und einer vertikalen Lamellenstruktur erlaubt aktives und zugleich entspanntes Sitzen. Obendrein ist er atmungsaktiv. Weitere Stärken des Modells: Es lässt sich einfach einstellen, bietet eine bequeme Sitzfläche und komfortable Armlehnen – und das alles zu einem attraktiven Preis.