Wir haben wieder ein kleines Beispielbüro für eine bessere Büroarbeit zusammengestellt. Als Auswahlkriterien unserer Redaktionsempfehlungen dienten in erster Linie Innovation, Design, Ergonomie, Ökologie und Preis-Leistungs-Verhältnis.
BÜRODREHSTUHL
Langes Sitzen schadet der Gesundheit. Die Lösung: Bewegung, idealerweise sogar schon im Sitzen. Dank der dreidimensionalen Sitzkinematik Trimension und optionaler ESP (erhöhte Sitzposition) ist der AT von Wilkhahn ein echtes Bewegungswunder. Die Sitzschale kann sich in alle Richtungen neigen. So haben Schultern, Hüfte und Becken maximale Bewegungsfreiheit. Die Sitzvorneigung um 5°, die in der erhöhten Sitzposition aktivierbar ist, motiviert zum häufigen Wechsel zwischen Sitzen und Stehen. Preis: 540 € netto (UVP).
SITZ-STEH-TISCH
Sitz-Steh-Arbeitsplätzen sind auf dem Vormarsch. Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile von Sitz-Steh-Tischen für Gesundheit, Wohlbefinden und Produktivität. WINEA FLOW von WINI Büromöbel ist ein System, dessen elektrische Höhenverstellung (65 auf 125 cm) nur sieben Sekunden von der Sitz- in die Stehposition braucht. Preis (160 x 80 cm): 1.454 € netto (UVP).
STAURAUM
Flexibilität ist Trumpf im Büro. Die Pixel von Bene (Design: Christian Horner) sind extrem flexibel. Zusammengesetzt können sie Hocker, Bank, Tisch, Tribüne oder Stauraum bilden. Je nachdem, was gerade benötigt wird. In seiner Grundform ist ein Pixel eine quadratische Box aus Kiefernsperrholz mit einer Kantenlänge von 36 cm. Er lässt sich mit anderen Pixeln nach dem Lego-Prinzip kombinieren und ist sogar elektrifizierbar. Preis pro Pixel: 59 € netto (UVP).
AKUSTIKLÖSUNG
Open-Space-Landschaften fördern Kommunikation. Diese wiederum kann den Lärmpegel auf störende Weise erhöhen. Abhilfe schaffen zum Beispiel akustische Vorhänge wie der Silent Light von Création Baumann. Mit ihm lassen sich auch Flächen für spontane Meetings abtrennen. Das schallhemmende Double-Face-Textil mit den zwei unterschiedlichen Seiten ist transluzent und hat einen Schallabsorptionswert von αw 0.65. Preis (pro Meter): 180,50 € netto (UVP).
LEUCHTE
Für Tageslicht muss heute eigentlich kein Office-Worker mehr vor die Tür gehen. Denn aktuelle Büroleuchten spenden dieses auch längst. Mehr noch: Mittlerweile bilden sie sogar ganz selbstverständlich den Tageslichtverlauf ab – von warmen 2.700 bis zu kühlen 6.500 Kelvin. Das kann auch die Lightcylce von Dyson. Sie sieht nicht nur sehr gut aus. Sie soll auch beinahe ewig halten: 60 Jahre sollen die LEDs gleichbleibende Lichtqualität liefern. Ein energiefreier Kühlkreislauf im Innern macht es möglich. Preis: 419,33 netto (UVP).
COMPUTER
Ideal für mobile Office-Worker ist das Surface Pro 6 von Microsoft geeignet. Mit 770 g Gewicht lässt es sich sehr komfortabel transportieren. Der Intel-Core-Prozessor der 8. Generation, mindestens 8 GB Arbeitsspeicher und eine Akkulaufzeit von 13,5 Stunden sorgen für die nötige Power unterwegs. Zum Lieferumfang gehören ein Surface Pen und vorinstalliertes Windows 10 Home. Preis: ab 881,51 € netto (UVP).
MONITOR
Büroarbeit ist wesentlich Bildschirmarbeit. Da wäre es doch toll, wenn der Monitor die Augen schonen würde. Der EV3285 von EIZO tut dies. Dank Paper-Modus und reduzierter Helligkeit (Auto EcoView) reduziert er die Belastung der Augen merklich. Der 31,5-Zöller liefert 4K-/UHD-Auflösung und stellt Grafiken und Texte gestochen scharf dar. Die vielen Anschlussoptionen runden das Paket ab. Preis: 1.279 € netto (UVP).
SMARTPHONE
Ein Leben ohne Smartphone ist heute für viele unvorstellbar. Definitiv nichts falsch machen kann man zum Beispiel mit dem iPhone XR von Apple. Dank 194 g Gewicht und einem 6,1-Zoll-Display ist das kleine Kraftpaket ein Büro für die Hosentasche. Unter anderem eine 7- und eine 12-Megapixel-Kamera, eine Sprechdauer von bis zu 25 Stunden sowie eine Speicherkapazität von 64 bis 256 GB sorgen für alles, was man von einem Smartphone heute erwarten kann. Preis: ab 713,45 € netto (UVP).
HEADSET
Ist der Lärmpegel hoch, fällt konzentrierte Einzelarbeit schwer. Egal ob im Zug oder dem Open Space – akustische Störungen können schnell zum Produktivitätsproblem werden. Abhilfe schafft das kabellose Bluetooth-Headset MB 360 UC von Sennheiser. Die Adaptive-Noise-Cancellation-Technologie (ANC) reduziert störende Umgebungsgeräusche effektiv. Auch beim Telefonieren sind die Stimmen der Kollegen kein Hindernis mehr. Dank 25 Stunden Akkulaufzeit auch optimal für unterwegs. Preis: 209,24 € netto (UVP).
MULTIFUNKTIONSDRUCKER
Wenn schon mit Papier arbeiten, dann aber bitte auch richtig. Der Multifunktionsdrucker Ecosys M5526cdw von Kyocera kann bis zu 26 A4-Seiten pro Minute in Farbe drucken. Er besitzt einen 50-Blatt-Originaleinzug mit Dual Scan, einen USB-2.0-Anschluss sowie eine Gigabit-Netzwerkschnittstelle. Die Protokolle SSI und IPsec gewährleisten eine hohe Datensicherheit. Die Ecosys-Technologie sorgt für niedrige Druckkosten. Preis: 480 € netto (UVP).
FLIPCHART
Mit Flip von Samsung lässt sich auch auf digitale Weise kreativ sein. Auf dem digitalen Flipchart mit knapp 140 cm Bildschirmdiagonale können mit Stiften und Fingern Ideen festgehalten werden. Lästiges Abfotografieren oder Dokumentieren entfällt dabei. Einfach die Dateien speichern und aus dem Flipchart per E-Mail an die Teilnehmer verschicken. Preis (inklusive Standfuß): 2.771,43 € netto (UVP).
KAFFEEAUTOMAT
Er war nie ganz verschwunden, ist aber in größeren Büros etwas in den Hintergrund getreten: der Filterkaffee. Der Geislinger Hersteller WMF hat ihm nun ein Comeback beschert. Die WMF 1500 S+ kann dank Fresh-Filtered-Coffee-Technologie Kaffeespezialitäten und frisch gefilterten Kaffee aus einer Maschine liefern. Eine Filterkapsel macht es möglich. Sie ist für täglich rund 100 Tassen oder für maximal drei Tage ausgelegt. Preis: 7.453,78 € netto (UVP).