„Wer erfolgreich sein will, muss durch die Hölle gehen“, weiß der Geschäftsmann und Höhle-der-Löwen-Investor Frank Thelen. In seiner Autobiografie erzählt er von seinem ganz persönlichen Gang durch das Feuer und davon, was er daraus gelernt hat.
Wie bei Autobiografien üblich, geht es nach dem Einstieg im Hier und Jetzt zurück in die Kindheit. Dort gab es wichtige Lektionen als Skater und Computer-Geek, die für Thelens späteren Erfolg entscheidend waren. Dann folgten erste Gründungen, die zu den ersten geliehenen Millionen führten und in der Katastrophe endeten, der Beinahe-Insolvenz, welche in letzter Minute durch einen Deal mit der Bank abgewendet werden konnte. Doch Thelen stand wieder auf. Ab dann ging es nach oben: privates Glück und Beteiligungen an Start-ups wie Wunderlist und MyTaxi. Halb Autobiografie und halb Ratgeber hält das Buch viele Tipps für zukünftige Gründer bereit. Nebenbei erzählt es die Geschichte eines populären Fernsehstars und erfolgreichen Geschäftsmanns.
Frank Thelen: „Die Autobiografie: Startup-DNA. Hinfallen, Aufstehen, die Welt verändern“, Murmann Publishers, 288 S., 22 €.