Den Körper nach langen Sitzphasen wieder zu aktivieren und frische Energie zu tanken ist wichtig, wissen die Experten des Dienstleisters für betriebliches Gesundheitsmanagement Move Up. Diese vier Übungen lassen sich leicht in den Alltag integrieren.

Kleine Übungen für mehr Beweglichkeit lassen sich leicht in den Arbeitsalltag integrieren. Abbildung: Andrey Popov, Depositphotos
#1 Beinpendel
Auf das rechte Bein stellen und versuchen, die Rumpfmuskulatur anzuspannen. Dann das linke Bein gerade anheben und die Zehenspitzen Richtung Decke ziehen. Nun das linke Bein locker von vorne nach hinten schwingen und dabei versuchen, es aus der Hüfte heraus zu bewegen. Wiederholung: 15 Mal pro Seite – danach die Seite wechseln.
#2 Katze und Kuh
Hüftbreit stehen und den Oberkörper leicht nach vorn beugen. Die Hände als Stütze auf den Oberschenkeln ablegen. Den Oberkörper nun in einen Rundrücken (Katze) bewegen und die Position für zehn Sekunden halten. Dann den Oberkörper ins Hohlkreuz (Kuh) bewegen und auch diese Position circa zehn Sekunden halten. Dabei immer versuchen, den Kopf mit zu bewegen. Wiederholung: zehn Mal gesamter Bewegungsablauf mit Rundrücken und Hohlkreuz.
#3 Schulterkreisen
Aufrecht stehen und dabei die Füße hüftbreit auseinander. Die Arme locker neben dem Körper hängen lassen. Nun langsame, große Kreisbewegungen der Schultern ausführen: zuerst nach hinten, dann nach vorne. Wiederholung: zehn Mal nach hinten, zehn Mal nach vorne.
#4 Dehnen
Mit leicht gebeugten Knien und den Füßen hüftbreit auseinander stehen. Den Oberkörper langsam nach vorne beugen und die Arme Richtung Boden hängen lassen. Diese Position 15 Sekunden lang halten, danach langsam Wirbel für Wirbel wieder aufrichten. Wiederholung: drei Mal, jeweils für 15 Sekunden halten.
Ein weiterer Tipp der Move-Up-Experten: Die Arbeit am Schreibtisch selbst kann aktiver gestaltet werden – durch „bewegtes Sitzen“. Immer mal wieder die Sitzposition ändern und die folgenden Bewegungen während des Sitzens einbauen:
- Zwischen dem linken und rechten Sitzbeinhöcker hin- und herwechseln.
- Abwechselnd leicht ins Hohlkreuz und anschließend leicht in einen Rundrücken gehen.
- Die Hände einmal von der Tastatur lösen und die Schultern nach hinten kreisen.





























































