Mit Copilot hat Microsoft seine Anwendungen und Tools um eine KI-Lösung erweitert, die Arbeitsprozesse im Office unterstützen und erleichtern soll. Wir haben uns die wichtigsten neuen Features angeschaut.
Der Microsoft Copilot basiert auf sogenannten LLMs, leistungsstarken großen Sprachmodellen, die in Echtzeit auf Anfragen reagieren und maßgeschneiderte Antworten liefern können. Diese Fähigkeit in Kombination mit den bekannten Microsoft-Anwendungen ermöglicht eine wesentlich effizientere Arbeitsweise.
Inhalte vnd Datenanalyse
Die Funktionen von Copilot bieten zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten bei der täglichen Büroarbeit. In Word übernimmt er beispielsweise die Texterstellung, erweitert bestehende Inhalte oder generiert neue anhand von Eingabeaufforderungen. Besonders bei längeren Dokumenten hilft das Tool bei der Organisation des Inhalts, sei es durch eine Strukturierung in Absätze oder eine übersichtliche Gliederung. Zudem besteht die Möglichkeit, Zusammenfassungen zu erstellen oder bestehende zu überarbeiten.In Excel erleichtert Copilot die Datenanalyse, indem er für Berechnungen passende Formeln vorschlägt. Darüber hinaus erstellt er Diagramme zur Datenvisualisierung und hilft bei der Analyse, Gliederung und systematischen Darstellung großer Datensätze.
Präsentation und Management
Für die Präsentationserstellung in Powerpoint ist Copilot ebenfalls eine große Hilfe. Nutzer können Präsentationen aus Textvorgaben oder Dokumenten erstellen, wobei Copilot passende Layouts auswählt. Zusätzlich können in Powerpoint Folien erweitert und neue Ideen für Inhalte angefordert werden, wofür Copilot auch Bilder und Grafiken vorschlägt. Während oder nach Präsentationen kann das neue Tool wichtige Punkte zusammenfassen und Fragen beantworten.
Im E-Mail-Management mit Outlook übernimmt Copilot die Aufgabe, lange E-Mail-Threads zu summieren, sodass der Nutzer nicht jede einzelne Nachricht lesen muss. Beim Schreiben von E-Mails gibt er Tipps zur Verbesserung von Klarheit, Ton und Stimmung und hilft, neue Nachrichten basierend auf bestehenden Daten zu erstellen. Dabei werden relevante Kontextinformationen genutzt, um die Nachrichten zielgerichtet zu gestalten.
Zusammenarbeit wird leichter
Für die Zusammenarbeit mit Teams bietet Copilot verschiedene Funktionen, um den Arbeitsalltag zu erleichtern. So kann er die Chatinhalte der vergangenen 30 Tage zusammenfassen. Während Besprechungen kann er mithilfe von Transkripten wichtige Punkte extrahieren und Fragen beantworten. Zudem hilft er dabei, Aufgaben und Verantwortlichkeiten in Meetings festzuhalten und erinnert an die nächsten Schritte.
chließlich fördert Copilot auch die Zusammenarbeit mit Loop, indem er die gleichzeitige, gemeinsame Inhaltserstellung in Echtzeit unterstützt. Mehrere Nutzer können an Ideen arbeiten, die Copilot dann weiterentwickelt. Zudem können Ideen per Spracheingabe generiert und in Entwürfe umgewandelt werden, was eine effiziente Organisation und Strukturierung von Inhalten ermöglicht.