Banner Leaderboard

Aktenvernichter HSM Securio: Entspannt Akten vernichten – mit 5 Jahren Garantie.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Effizienz auf Knopfdruck: Mit Copilot durch den Büroalltag

Mit Copi­lot hat Micro­soft sei­ne Anwen­dun­gen und Tools um eine KI-Lösung erwei­tert, die Arbeits­pro­zes­se im Office unter­stüt­zen und erleich­tern soll. Wir haben uns die wich­tigs­ten neu­en Fea­tures angeschaut.

Ein Copilot im Büro? Das spart Zeit und Mühe. Abbildung: Mamun Sheikh, Depositphotos

Ein Copi­lot im Büro? Das spart Zeit und Mühe. Abbil­dung: Mamun Sheikh, Depositphotos

Der Micro­soft Copi­lot basiert auf soge­nann­ten LLMs, leis­tungs­star­ken gro­ßen Sprach­mo­del­len, die in Echt­zeit auf Anfra­gen reagie­ren und maß­ge­schnei­der­te Ant­wor­ten lie­fern kön­nen. Die­se Fähig­keit in Kom­bi­na­ti­on mit den bekann­ten Micro­soft-Anwen­dun­gen ermög­licht eine wesent­lich effi­zi­en­te­re Arbeitsweise.

Inhalte vnd Datenanalyse

Die Funk­tio­nen von Copi­lot bie­ten zahl­rei­che Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten bei der täg­li­chen Büro­ar­beit. In Word über­nimmt er bei­spiels­wei­se die Tex­terstel­lung, erwei­tert bestehen­de Inhal­te oder gene­riert neue anhand von Ein­ga­be­auf­for­de­run­gen. Beson­ders bei län­ge­ren Doku­men­ten hilft das Tool bei der Orga­ni­sa­ti­on des Inhalts, sei es durch eine Struk­tu­rie­rung in Absät­ze oder eine über­sicht­li­che Glie­de­rung. Zudem besteht die Mög­lich­keit, Zusam­men­fas­sun­gen zu erstel­len oder bestehen­de zu überarbeiten.In Excel erleich­tert Copi­lot die Daten­ana­ly­se, indem er für Berech­nun­gen pas­sen­de For­meln vor­schlägt. Dar­über hin­aus erstellt er Dia­gram­me zur Daten­vi­sua­li­sie­rung und hilft bei der Ana­ly­se, Glie­de­rung und sys­te­ma­ti­schen Dar­stel­lung gro­ßer Datensätze.

Präsentation und Management

Für die Prä­sen­ta­ti­ons­er­stel­lung in Power­point ist Copi­lot eben­falls eine gro­ße Hil­fe. Nut­zer kön­nen Prä­sen­ta­tio­nen aus Text­vor­ga­ben oder Doku­men­ten erstel­len, wobei Copi­lot pas­sen­de Lay­outs aus­wählt. Zusätz­lich kön­nen in Power­point Foli­en erwei­tert und neue Ideen für Inhal­te ange­for­dert wer­den, wofür Copi­lot auch Bil­der und Gra­fi­ken vor­schlägt. Wäh­rend oder nach Prä­sen­ta­tio­nen kann das neue Tool wich­ti­ge Punk­te zusam­men­fas­sen und Fra­gen beantworten.

Im E-Mail-Manage­ment mit Out­look über­nimmt Copi­lot die Auf­ga­be, lan­ge E-Mail-Threads zu sum­mie­ren, sodass der Nut­zer nicht jede ein­zel­ne Nach­richt lesen muss. Beim Schrei­ben von E-Mails gibt er Tipps zur Ver­bes­se­rung von Klar­heit, Ton und Stim­mung und hilft, neue Nach­rich­ten basie­rend auf bestehen­den Daten zu erstel­len. Dabei wer­den rele­van­te Kon­text­in­for­ma­tio­nen genutzt, um die Nach­rich­ten ziel­ge­rich­tet zu gestalten.

Zusammenarbeit wird leichter

Für die Zusam­men­ar­beit mit Teams bie­tet Copi­lot ver­schie­de­ne Funk­tio­nen, um den Arbeits­all­tag zu erleich­tern. So kann er die Cha­tin­hal­te der ver­gan­ge­nen 30 Tage zusam­men­fas­sen. Wäh­rend Bespre­chun­gen kann er mit­hil­fe von Tran­skrip­ten wich­ti­ge Punk­te extra­hie­ren und Fra­gen beant­wor­ten. Zudem hilft er dabei, Auf­ga­ben und Ver­ant­wort­lich­kei­ten in Mee­tings fest­zu­hal­ten und erin­nert an die nächs­ten Schritte.

chließ­lich för­dert Copi­lot auch die Zusam­men­ar­beit mit Loop, indem er die gleich­zei­ti­ge, gemein­sa­me Inhalts­er­stel­lung in Echt­zeit unter­stützt. Meh­re­re Nut­zer kön­nen an Ideen arbei­ten, die Copi­lot dann wei­ter­ent­wi­ckelt. Zudem kön­nen Ideen per Sprach­ein­ga­be gene­riert und in Ent­wür­fe umge­wan­delt wer­den, was eine effi­zi­en­te Orga­ni­sa­ti­on und Struk­tu­rie­rung von Inhal­ten ermöglicht.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?