Banner Leaderboard

Aktenvernichter HSM Securio: Entspannt Akten vernichten – mit 5 Jahren Garantie.

Banner Leaderboard 2

Inwerk: Starte das neue Jahr mit top ergonomischen Büromöbeln. Sonderaktion vom 08.01.–28.01.2024.

Neurodiversität im Business: Interview mit Susanne Busshart

Im Inter­view spricht die Cul­tu­re-Chan­ge-Exper­tin und Buch­au­to­rin Susan­ne Buss­hart über die Poten­zia­le neu­ro­di­ver­ser Talen­te in Unter­neh­men. Basie­rend auf ihren beruf­li­chen und per­sön­li­chen Erfah­run­gen zeigt sie, wie Neu­ro­di­ver­si­tät die Pro­duk­ti­vi­tät stei­gern und das Arbeits­kli­ma ver­bes­sern kann.

Susanne Busshart, Begleiterin für Change und digitale Transformation. Abbildung SBCdigital

Susan­ne Buss­hart ist Buch­au­to­rin sowie Grün­de­rin und Geschäfts­füh­re­rin der SBCdi­gi­tal GmbH. Abbil­dung SBCdigital

OFFICE ROXX: Frau Busshart, Sie haben schon viel über den Arbeitsplatz der Zukunft veröffentlicht. Nun verfolgen Sie ein neues Projekt ...

Susan­ne Buss­hart: Ich habe mich dem The­ma Neu­ro­di­ver­si­tät gewid­met. Sie kann die neue Super­kraft im Busi­ness sein und ich möch­te zei­gen, inwie­fern das Fall ist. Das The­ma Neu­ro­di­ver­si­tät im Busi­ness hat enor­me Poten­zia­le. In einer Welt, in der Talen­te rar sind, kön­nen Per­sön­lich­kei­ten aus dem neu­ro­di­ver­sen Spek­trum – zum Bei­spiel Autis­ten oder Men­schen mit ADHS – eine Berei­che­rung sein. Im rich­ti­gen Umfeld erbrin­gen sie oft außer­ge­wöhn­li­che Leis­tun­gen, die wir drin­gend brauchen.

Das klingt spannend, aber auch nach einer Herausforderung für Unternehmen.

Natür­lich gibt es Anpas­sungs­be­darf. Aber wir indi­vi­dua­li­sie­ren doch längst vie­les, um Talen­te zu hal­ten. Und das, was neu­ro­di­ver­se Men­schen benö­ti­gen, kommt oft allen zugu­te: fle­xi­ble Arbeits­zei­ten, Rück­zugs­räu­me, kla­re­re Kom­mu­ni­ka­ti­on. Es ist kein Hexen­werk, son­dern ein Gewinn für alle.

Können Sie ein Beispiel nennen?

Moder­ne Raum­kon­zep­te wie Mul­tispace-Ansät­ze sind ide­al für neu­ro­di­ver­se Mit­ar­bei­ten­de. Sie bie­ten sowohl Rück­zugs­or­te als auch krea­ti­ve Zonen – genau das, was vie­le brau­chen. Sol­che Maß­nah­men för­dern nicht nur Neu­ro­di­ver­si­tät, son­dern stei­gern auch die Zufrie­den­heit aller Mitarbeitenden.

Gibt es Firmen, die das schon erfolgreich umsetzen?

Ja, aller­dings vor allem im Aus­land. SAP war hier ein Vor­rei­ter mit ihrem Pro­gramm für Autis­ten, und auch Unter­neh­men wie JP Mor­gan und Sie­mens haben Initia­ti­ven gestar­tet. Der Bewer­bungs­pro­zess wird dabei kla­rer und struk­tu­rier­ter gestal­tet, um neu­ro­di­ver­sen Talen­ten den Ein­stieg zu erleichtern.

Ist das nicht sehr teuer?

Das ist rela­tiv. Die meis­ten Anpas­sun­gen – etwa ein Fid­get-Spin­ner-Korb oder Noi­se-Can­cel­ling-Kopf­hö­rer – sind mini­mal im Ver­gleich zu den lang­fris­ti­gen Vor­tei­len. Sicher bedarf es Coa­ches oder Men­to­ren für neu­ro­di­ver­se Mit­ar­bei­ten­de. Aber die bie­ten vie­le Fir­men heu­te auch für ande­re Schlüs­sel­per­so­nen an.

Was bringt das den Unternehmen konkret?

Die Fir­men, die das ange­hen, berich­ten von beein­dru­cken­den Ergeb­nis­sen: höhe­re Pro­duk­ti­vi­tät, bes­se­re Pro­blem­lö­sun­gen und ein deut­lich posi­ti­ve­res Betriebs­kli­ma. Es lohnt sich auf allen Ebe­nen – von Employ­er Bran­ding bis zur Effizienzsteigerung.

Wie kann ein Unternehmen starten?

Trans­pa­renz und Infor­ma­ti­on sind der Schlüs­sel. Begin­nen Sie mit klei­nen Schrit­ten, holen Sie sich Exper­ti­se ins Haus und machen Sie Neu­ro­di­ver­si­tät zum Teil Ihrer Unter­neh­mens­kul­tur. Es ist eine rie­si­ge Chan­ce, auch in Krisenzeiten.

Dürfen sich Interessierte bei Ihnen melden, wenn sie mehr wissen möchten?

Sehr gern. Ich hal­te Vor­trä­ge, beglei­te Unter­neh­men und schrei­be ein Buch zu die­sem The­ma. Als Grün­de­rin und Geschäfts­füh­re­rin meh­re­rer IT- und Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men habe ich viel Erfah­rung mit neu­ro­di­ver­sen Teams gesam­melt. Auch pri­vat beschäf­ti­ge ich mich seit über 30 Jah­ren mit die­sem The­ma. Für mich ist es eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit, Men­schen glück­li­cher und Unter­neh­men erfolg­rei­cher zu machen. Und ich hof­fe, dass wir die Super­kraft Neu­ro­di­ver­si­tät nut­zen, um gemein­sam aus den Kri­sen zu wachsen.

Vielen Dank.

Banner Footer 1

Test Half Banner

Banner Footer 2

Test Half Banner

Banner Footer 3

Test Half Banner
Sind Sie sicher, dass Sie diesen Beitrag freischallten wollen?
Verbleibende Freischaltung : 0
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Abonnement kündigen wollen?